Laufzeitkorrektur: Wie geht ihr vor?

aufnummersicher

Teil der Gemeinde
Registriert
16. Okt. 2006
Beiträge
100
Hallo Mitstreiter!

Wie geht ihr vor, wenn ihr eure Laufzeitkorrektur einstellt und was benutzt ihr dafür für Hilfsmittel? Bzw. welche Titel sind für was zu gebrauchen.

Ich bin kein totaler Anfänger aber das meiste das ich weiß, habe ich mir selber angeeignet; learning by doing. Das wird bei den meisten hier so sein. Nun bin ich zu der absolut logischen Erkenntnis gekommen, daß ich ich auch die TMT`s zu den Hochtönern einstellen muss. Für euch wahrscheinlich logisch, für mich kam heute erst die Erleuchtung *schäm*.

Also bisher habe ich die Abstände der linken Lautsprecher zu meinem linken Ohr gemessen und diese so ins Pioneer eingegeben. Dann habe ich die Hochtöner extra eingestellt (LZK) und dann die TMT`s eingestelllt und dann die TMT`s zu den HT`s. Hat sich auch immer gut engehört. Doch heute bin ich mal auf die Idee gekommen, nur den linken HT und den linken TMT zueinander so einzustellen, daß die Bühne möglichst weit oben ist. Dann erst habe ich die HT`s und die TMT`s zueinander eingestellt. Das Ergebnis ist um einiges besser als das grobe abmessen per Meterstab. Hat um 20cm nicht gepasst.

So gehe ich aktuell Schritt für Schritt vor:

1. Pegel HT`s zueinander einstellen (erst Multimeter an der Endstufe - 2kHz-Sinuston Mono, dann nach Gehör am Radio)
2. Pegel TMT`s zueinander einstellen (erst Multimeter an der Endstufe - 160Hz Sinuston Mono, dann nach Gehör am Radio)
3. Pegel HT`s zu TMT`s einstellen (homogenes Klangbild)
4. LZK TMT links zu HT links (TMT bis 14khz spielen lassen -> macht das Einstellen einfacher)
5. LZK HT rechts zu HT links
6. LZK TMT rechts zu TMT links (TMT`s bis 14kHz spielen lassen -> macht das Einstellen einfacher)
7. LZK TMT`s zu HT`s (Feinabstimmung)
8. EQ einstellen
9. Probehören und immer wieder Feinabstimmung
10. zum Schluß Pegel und LZK Sub einstellen

Was mache ich falsch bzw. was macht ihr anders?

Kann sein, daß ich was vergessen habe. Also steinigt mich nicht ... habs nur geschwind aus dem Gedächtnis aufgeschrieben.

Habt ihr gute Tipps wie ich was am besten einstelle? Vielleicht spezielle Titel, die das vereinfachen?? Würde mich stark interessieren. Vor allem auch LZK Sub. Das ist nicht gerade einfach. Habe auch mal versucht das ganze mit einem Mikro und Laptop zu machen. Aber der Aufwand war größer und das Ergebnis war eigentlich dasselbe.
 
Hallo

Also ich stell meine LZK nach Sinustönen ein... da mein rechter HT und der vordere rechte TMT gleich weit von meinem Ohr entfernt sind lass ich die auf 0 und verdrehe nur die linke seite.
Halt so lange bis sich eine Stehende Welle ausprägt.
Danach stelle ich nach dem "Paukenschläge"-Track der AS-Test-CD die Phase des Subwoofers ein bis er nicht mehr ortbar ist...
Ansonsten gibts auf der Audio-System CD noch den Track "Monostimme" mit dem das ganze ja gut einstellbar sein sollte.
Mono deshalb, weil dann die Stimme genau in der mitte Fokussiert sein soll

Edit: Muss wohl dazu sagen, dass ich nur ne 4-Kanal LZK habe
 
Ok ...

Ich messe die Abstände der linken LS zum Ohr und gebe diese Entfernung auch ein. Dann verstelle ich nur den linken TMT und stelle diesen zum HT ein (oben unten). DAS sind dann meine Ausgangswerte nach denen ich die rechten Kanäle und den Sub einstelle. Paukenschläge sind ja auf der EMMA-CD auch mit drauf und ein Titel extra zur LZK-Einstellung, bei der erst ein Mann links spricht, dann eine Frau in der Mitte, dann ein Mann rechts und dann alle drei auf einmal. Mit dem Track klappt das auch SEHR gut.
 
Hmm entfernung direkt eingeben? Das ist so falsch...
Du musst wenn dann die entfernung weitester Lautsprecher - zu berechnender Lautsprecher eingeben, nicht bloß den Abstand zum Lautsprecher...
Ansonsten verdoppelst du ja nur den hörbaren Abstand...
 
Bei meinem 3-Wege hab ich erst die HT´s ausgemessen und eingestellt. (sind auch direkt ausgerichtet)
Dann die TMT´s, wobei ich da meist mehr cm angeben musste als es in wirklichkeit sind.
dann hab ich die tmt´s wieder aus und die mt´s zu den hochtönern angepasst.
Alles natürlich seitengetrennt. erst links, dann rechts.
Dann auf alle werte nochmal 12ms drauf, so das ich mit dem subwoofer bischen spiel in alle richtungen habe.
Das Optimum hab ich so aber bestimmt noch nicht gefunden.


PrivateDemon schrieb:
Hmm entfernung direkt eingeben? Das ist so falsch...

Ich hab schon gehört das es Headunits gibt wo es so gemacht werden soll.
 
Häää ... versteh ich nicht??

Kannst das genauer erklären bitte?

Also ich messe Abstand HT zu meinem linken Ohr (=60cm). Gebe ich die 60cm beim Pioneer ein. Dann messe ich TMT zu linkem Ohr (100cm) gebe 100cm ein. Die rechten LS sind dann entsprechen 100cm (HT) entfernt und 140cm (TMT). Werte sind nur Beispiele. Ist das so nicht richtig??
 
Das Pioneer berechnet die Verzögerung in ms dann selber. Ich muß nur die tatsächliche Entfernung in cm eingeben.
 
Mir ist aufgefallen:

Früher habe ich nur eingestellt: Links zu rechts aber nicht oben zu untern. Also erst einmal sollte doch der Abstand von den linken Lautsprechern zueinander korrigiert werden, damit die Töne dieser Lautsprecher gleichzeitig bei mir ankommen. Bringt mir nix, wenn der Hochton früher ankommt als der Tiefmittelton...

Oder habe ich da einen Denkfehler drin?

Sagen wir mal der linke HT ist um 60cm korrigiert, der linke TMT aber überhaupt nicht. Trotzdem kann ich natürlich die LZK so einstellen, daß sowohl HT als auch TMT für mich mittig spielen. Das passt dann auch zueinander. Aber der Hochton kommt eher bei mir an als der Tiefmittelton. Die gesamte Bühne wird nach unten gezogen, weil der TMT heraushörbar ist...

Ist natürlich ein extremes Beispiel. Hatte ja gemessen mit dem Meterstab. Die Abweichung war also nicht sooo groß. Allerdings doch stark hörbar wenn man es mit der jetzigen Einstellung vergleicht...
 
Benutz doch den
icon_post_edit.gif
-Button, dann musst du nicht 5 Posts hintereinander schreiben.

JanP schrieb:
PrivateDemon hat geschrieben:
Hmm entfernung direkt eingeben? Das ist so falsch...


Ich hab schon gehört das es Headunits gibt wo es so gemacht werden soll.

Ah okay, wieder was dazugelernt, wusste nur das das ein gerne gemachter Fehler ist ;)
 
Ein wahrer Kollege hätte gleich die Links zu den beiden Threads hier reingeschrieben. Danke für die Info :-D
 
Habe nun mal nen Laptop genommen und das AudioSystem Micro dran gehangen, das ich hier noch rumliegen habe:

1. Pegel an der Endstufe für TMT und HT abgeglichen (Multimeter, Sinustöne)
2. Mess-Micro benutzt um Pegel bei bestimmten Frequenzen (entsprechend Möglichkeiten der HU) zu messen und diese dann links und rechts an zu gleichen
3. Phasen angepasst
4. Mono-Stimme benutzt für Grobeinstellung LZK - laut AudioSystem-CD soll man erst den Pegel so angleichen, daß einem links und rechts in etwa gleich laut vorkommen und dann erst die LZK benutzen
5. bekannte Musik aufgelegt und EQ klangtechnisch eingestellt - da verlass ich mich nicht auf irgendwelche gemessenen Kurven
6. Feintuning LZK und Feintuning EQ

Ergebnis:

Sehr gewöhnungsbedürftig. Bei manchen liedern gibt es keinen Stereoeffekt mehr. Alles kommt direkt aus der Mitte des Armaturenbrettes. Man denkt, daß dort ein versteckter Lautsprecher verbaut ist. Auch wenn man sich noch so sehr anstrengt hört man weder die linken noch die rechten Lautsprecher. Es ist alles eins.

Ich denke mal, daß das auch so gehört. Es ist eben ungewohnt. Bei anderen Liedern spannt sich eine große Bühne auf das Armaturenbrett. Sie ist zwar nicht so breit wie ich das gerne hätte, aber da kann man Einstellungstechnisch nichts dran machen, denke ich. Was mich ein wenig nervt ist, daß alles sehr weit oben spielt. Man meint der Rückspiegel ist der mittige Lautsprecher. Die Sänger sind eher über einem als vor einem... Also zuuuu hoch. Kann man das noch korrigieren? Habe es über den Pegel der HT probiert, hat aber nichts gebracht...

Im Großen und Ganzen würde ich sagen, daß es ein neues Hörerlebnis ist, an das ich mich erst mal gewöhnen muss.
 
Hi,
irgendwie geh ich anders an die Sache ran:

1. Weiche und Pegel der LS untereinander einstellen - nach Gehör
2. Alle LS aus, nur MT links an und nach einer Monostimme LZK einstellen - nach Gehör
- dann nur MT rechts
- dann nur HT links
- dann nur HT rechts
3. Dann Abgleich nur mit MTs und HTs an und evtl. Nachregelung
4. Dann nur TMT links
- dann nur TMT rechts
5. Dann Abgleich FS komplett und evtl. Nachregelung
6. Sub im allgemeinen unverzögert.
7. Dann die Phasen aller LS untereinader anpassen
8. Wenn das alles stimmt, dann versuche ich mich mit diversen CDs hinzusetzen und den EQ nach Gehör einzustellen.

So versuche ich das Beste zu erziehlen.
Gruß
 
Hi,

da die Laufzeiten der einzelnen Chassis durch ihren Einbauort physikalisch vorgegeben sind, stelle ich die Laufzeitkorrektur als Erstes ein.
Sie wird sich nicht mehr ändern, es sei denn, die Lautsprecher werden anders eingebaut.

Dazu verwende ich das Programm FuzzMeasure auf dem Mac oder CREOS FFT auf dem PC.

Mit FuzzMeasure ist es kinderleicht, die Laufzeiten zu messen, wenn man über ein Messmikrofon und einen Mikrofonverstärker wie den M-Audio Mobile Pre verfügt.

Kleiner Trick, falls durch die Scheibenreflexionen keine Laufzeitmessung im Hochtonbereich möglich ist: Einfach Handtücher an die Scheiben tackern (Doppelklebeband) um die Reflexionen zu dämpfen!

Mit Hilfe der gemessen Laufzeiten stelle ich den Prozessor dann entsprechend ein.
Notfalls nach Gehör etwas nachkorrigieren.
Alles ziemlich easy.
 
Fred schrieb:
da die Laufzeiten der einzelnen Chassis durch ihren Einbauort physikalisch vorgegeben sind, stelle ich die Laufzeitkorrektur als Erstes ein.
Sie wird sich nicht mehr ändern, es sei denn, die Lautsprecher werden anders eingebaut.

So schauts aus ! :beer:
 
die einzige ausnahme bezüglich der lautsprecherposition ist in meinen augen der subwoofer. da hier angrenzende verkleidungsteile (insbesondere beim bandpass) dann doch die abstrahlung etwas beeinflussen können. hier muss man meiner meinung nach manchmal (hängt vom auto ab) schon ein bissl vom schlichten gemessenen wert abweichen. aber auch hier sollte es mit hören relativ gut gehen einen sinnvollen LZK-Wert zu erhalten.

wie seht ihr das bzw. wie sind euere erfahrungen dazu?
 
Hallo, ich lese hier öfter mal - Pegel mittels Multimeter anpassen und kann mir da absolut nicht drunter vorstellen, kann mich mal einer aufklären?

Grüße
 
Hallo

Sinus-Ton laufen lassen mit 150Hz oder so. Lautsprecher abklemmen und dann Radio aufdrehen. Mit dem Multimeter den Wechselstrom an den Lautsprecherklemmen des Verstärkers messen. Bei mir waren es ca. 25V. Nun kann man den linken Kanal auf 25V einstellen und den rechten ebenso.

Ich hoffe das ist einigermaßen erklärt.
 
Zurück
Oben Unten