Laufzeitkorrektur: Wie geht ihr vor?

aufnummersicher

Teil der Gemeinde
Registriert
16. Okt. 2006
Beiträge
100
Hallo Mitstreiter!

Wie geht ihr vor, wenn ihr eure Laufzeitkorrektur einstellt und was benutzt ihr dafür für Hilfsmittel? Bzw. welche Titel sind für was zu gebrauchen.

Ich bin kein totaler Anfänger aber das meiste das ich weiß, habe ich mir selber angeeignet; learning by doing. Das wird bei den meisten hier so sein. Nun bin ich zu der absolut logischen Erkenntnis gekommen, daß ich ich auch die TMT`s zu den Hochtönern einstellen muss. Für euch wahrscheinlich logisch, für mich kam heute erst die Erleuchtung *schäm*.

Also bisher habe ich die Abstände der linken Lautsprecher zu meinem linken Ohr gemessen und diese so ins Pioneer eingegeben. Dann habe ich die Hochtöner extra eingestellt (LZK) und dann die TMT`s eingestelllt und dann die TMT`s zu den HT`s. Hat sich auch immer gut engehört. Doch heute bin ich mal auf die Idee gekommen, nur den linken HT und den linken TMT zueinander so einzustellen, daß die Bühne möglichst weit oben ist. Dann erst habe ich die HT`s und die TMT`s zueinander eingestellt. Das Ergebnis ist um einiges besser als das grobe abmessen per Meterstab. Hat um 20cm nicht gepasst.

So gehe ich aktuell Schritt für Schritt vor:

1. Pegel HT`s zueinander einstellen (erst Multimeter an der Endstufe - 2kHz-Sinuston Mono, dann nach Gehör am Radio)
2. Pegel TMT`s zueinander einstellen (erst Multimeter an der Endstufe - 160Hz Sinuston Mono, dann nach Gehör am Radio)
3. Pegel HT`s zu TMT`s einstellen (homogenes Klangbild)
4. LZK TMT links zu HT links (TMT bis 14khz spielen lassen -> macht das Einstellen einfacher)
5. LZK HT rechts zu HT links
6. LZK TMT rechts zu TMT links (TMT`s bis 14kHz spielen lassen -> macht das Einstellen einfacher)
7. LZK TMT`s zu HT`s (Feinabstimmung)
8. EQ einstellen
9. Probehören und immer wieder Feinabstimmung
10. zum Schluß Pegel und LZK Sub einstellen

Was mache ich falsch bzw. was macht ihr anders?