Ledersitze reinigen und pflegen

MartinH

Teil der Gemeinde
Registriert
16. Juni 2004
Beiträge
514
Moin Fuzzis,
ich hab hier Ledersitze liegen die etwas Pflege bräuchten.
Zustand sag ich mal ist ganz gut, das Leder ist nicht rissig oder brüchig. Ist aber momentan sehr staubig, klebrig einfach schmuddelig.
Teilweise fehlt etwas die Farbe aber ich denke das sollte man wieder hinbekommen.

Wie reinige ich die am besten? Kann ich da erstmal mit Spüli und Lappen ran? Was mach ich danach? Sollen hinterher schön matt bleiben.
Wie bekomme ich die Porensauber, Geruch ist auch nicht serh fein.

Und so siehts genau aus:

ledder1.jpg


led1.jpg


led3.jpg


led2.jpg


Gruss Martin
 
Oder in einen Reitladen gehen und Sattelpflege-Zubehör kaufen... wenn jemand auf dieser Welt Leder beansprucht, dann wohl die Damen und Herren Reiter...
 
also Lederzentrum ist top :thumbsup:
Einfach denen mal deine bilder hinschicken und die empfehlen dann das nötige. Billiger bekommst Lederpflege auch woanders, aber da bekomsmt meiner meinung nach auch die richtige Beratung dazu!
 
Hallo,

ja genau, aus dem Reitladen -> SATTELSEIFE , das ist echt gut. Reinigt und Pflegt das Leder. Zudem günstig und sehr ergiebig.

Dominic
 
Ich benutze immer von Colonil Lederpflege ( in der Sprühflasche) und Balsam zum einmassieren, dann einfach mit trockenem Lappen drüber und fertig, dann sehen die Sitze
wieder aus wie neu.

Habe ich mal bei 6 Jahre alten Ledersitzen gemacht, die vom Hund malträtiert wurden,
siehst danach nichts mehr von.


Gruß Stefan
 
Moinmoin,


ich nehme für meine Ledersitze immer Sattelseife ausm Reitershop. Schwamm nass machen,seife raufmachen(is sone art Schuhcreme-Dose) paarmal in der Hand quetschen (den Schwamm) damit es schäumt und dann schrubben. Danach ein Frotteehandtuch nehmen und trocken machen. Am nächsten tag nehm ich dann Nivea Bodylotion ohne Parfümstoffe für die tote Kuhhaut.(Tip vom Autoaufbereiter) :thumbsup: Ca 2 std einziehen lassen,wenns noch nicht weich genug ist nochmal eincremen. Das Leder wird durch die Lotion nicht so rutschig und glänzt nicht wie ne Speckschwarte. In den meisten Lederpflegemitteln ist viel Silicon drin. Und was für die eigene Haut gut ist, warum dann nicht auch für Ledersitze im Auto.

Gruß Ulf
 
letztens haben wir schmutzige beige ledersitze gereinigt.

dazu haben wir haushaltseife (ich glaub so heisst die) für 99 cent in nen eimer wasser getan und damit das leder zuerst nass gemacht mit leichtem reifen und dann noch zusätzlich mit nem feuchten tuch abgedeckt - nach so 10-15 min. habe ich mit nem schwamm den dreck "rausmassiert" cm für cm.

ich habe mich gewundert, wie die billige seife den tiefsten dreck aus dem leder gezogen hat - nur zu empfehlen das vorgehen.



wie die beigen gurte und der himmel gereinigt wurde erzähl ich wenn der dementsprechende fred da ist^^



grüße
 
Reinigen kann man das Leder mit fast allem, man sollte nur dabei tunlichst bedenken dass 90% aller Reiniger entfettend wirken (was ja auch gewollt ist).
Danach sollte man auf jeden Fall wieder nachfetten (Lederpflege etc.) damit das Leder schön weich bleibt und was abkann, sonst wirds irgendwann bloss hart und spröde :)
 
Also das Lederpflegezentrum in Göttingen kann ich empfehlen... :beer:

Bin da im Urlaub vorbeigefahren, habe meine weisse Sitzausstattung gezeigt und
die haben mir direkt alles mitgegeben, was ich brauchte..Incl. Farbe für kleine Korrekturen..

Echt super net :thumbsup:
 
Pummel170 schrieb:
Moinmoin,


ich nehme für meine Ledersitze immer Sattelseife ausm Reitershop. Schwamm nass machen,seife raufmachen(is sone art Schuhcreme-Dose) paarmal in der Hand quetschen (den Schwamm) damit es schäumt und dann schrubben. Danach ein Frotteehandtuch nehmen und trocken machen. Am nächsten tag nehm ich dann Nivea Bodylotion ohne Parfümstoffe für die tote Kuhhaut.(Tip vom Autoaufbereiter) :thumbsup: Ca 2 std einziehen lassen,wenns noch nicht weich genug ist nochmal eincremen. Das Leder wird durch die Lotion nicht so rutschig und glänzt nicht wie ne Speckschwarte. In den meisten Lederpflegemitteln ist viel Silicon drin. Und was für die eigene Haut gut ist, warum dann nicht auch für Ledersitze im Auto.

Gruß Ulf

Gibt es eine bestimmte Sattelseife welche man mir empfehlen könnte???

Ich hab beiges Leder im Auto und es bilden sich schon falten, müsste schnellstmöglich was gegen tun.
Hab mir Lexol Lederpflege geholt, dadurch merk ich schon nen gewaltigen Unterschied, jedoch beseitigt dies die Falten bei Weitem nicht.

Hab auf die schnelle inner Bucht geschaut -> Bense & Eicke Lederpflege wäre das was?
 
zum Thema Sattelseife: ich hatte da mal so ne gelbe... kam auf dem fast weissem Leder nicht so toll ;))
Mit vorsicht genießen ;)

Wenn ich mir die Bilder von oben so ansehe würde ich definitiv zwecks Ledertönung auch zum Lederzentrum greifen weil du die hellen "Knicke" in der Sitzfläche sonst nicht allzugut rausbekommen wirst.
 
sattelseife aus dem reitsport ist meistens gelblich. ich habe daheim nur die von "belvoir" (auf empfehlung diverser erfahrener sattelnutzer). habe damit aber keine erfahrung auf weißem leder(!). die erfahrungswerte erstrecken sich nur auf hellbraune und schwarze sättel und zaumzeuge. :ugly:
 
Zum reinigen kann man fasst alles nehmen, was das leder nicht zu stark angreift! Benzin geht noch ;) Als pflege gibt es nichts besseres als ne gute nicht zu stark nachfettende hautcreme :thumbsup: Aber jedes leder, was mit feuchtigkeit bzw. viel feuchtigkeit oder reinigungsmittel sauber gemacht worden ist, LUFTTROCKNEN lassen!!! Niemals nachhelfen (fön oder pralle sonne)!!! Danach die hautcreme nicht vergessen ;) PS: Bin sattler :taetschel:
 
Mit Hauptcreme bzw Handcreme hab ich mein altes Lederlenkrad wieder aufgemöbelt...
Klappt super!
 
Hallo,

Bikelive hat vollkommen recht. Oberflächliche und leichte Verschmutzungen mit Seifenlauge entfernen, für schwierigere Verschmutzungen gibs diverse Fzg.-Innenraumreiniger.
Und als Pflege die gute Nivea-Körperlotion.


mfg
fabian
 
meine motorradlederjacke mach ich mit etwas spüli und wasser sauber.
danach trocknen lassen und mit Lederbalsam aus dem Reitershop einkremen. Ist ähnlich wie Melkfett.
Danach ist es schön weich.

LG
 
Zurück
Oben Unten