Blu-Ray oder DVD

LordSub

Teil der Gemeinde
Registriert
25. Mai 2004
Beiträge
2.736
So, bin nun am überlegen für mein neues Haus - was reinkommen soll !

Klar ist erstmal ein 5.1 fürs Wohnzimmer (für 6.1/7.1 ist das Wohnzimmer zu klein)

Nun würde ich gerne auch wieder mal nette Filmchen gucken - Bisher hab ich allerdings nur DVDs da !!
Aber lohnt der Umstieg von DVD (ohne HD) auf Blu-Ray ??

Ist der Unterschied an einem ordentlichen Fernseher SO groß, dass es sich tatsächlich lohnen würde ?
Auch klaglich ??

Bitte um kurze Feedbacks...

Cya, LordSub
 
Hi

Die Auflösung ist einfach besser und das sieht auch jeder, der ziemlich blind ist... :ugly: anständiger Fernseher ist natürlich eine Vorraussetzung. Ich möchte jedenfalls nicht mehr auf HD verzichten wollen und das obwohl ich "nur" einen 40 Zoll LCD hab.

Der Ton ist grundsätzlich nicht immer besser. Kommt auf die Tonspur an und wer sie abgemischt hat. Nur weil eine DTS Tonspur drauf ist, muss es nicht toll klingen...

Der nächste Punkt bzg Ton / Klang ist, das der Raum entsprechend sein muss und die Lautsprecher / Verstärker müssen entsprechend sein.

Viele meinen das sich der Ton mit ihrem "300 Euro Teufel Set" seit dem Umstieg von DvD auf Blueray sooooviel besser anhört.... dabei haben sie oft nichtmals ansatzweise das Potenzial der Tonspuren einer DvD ausgenutzt wegen miserabler Aufstellung der Lautsprecher und einer schlechten Akustik im Raum.

An deiner Stelle würde ich mir als erstes mal in einem Laden HD Material anschauen und das selbe in nicht HD.
 
die ps3 zauber sogar ein besseres bild beim abspielen von normalen dvds

also lohnt sich schonmal der umstieg in dem punkt

ansonsten kann ich meinem vorredner nur zustimmen

mfg
 
definitiv pro Blu-Ray. Bei mir laufen sie auf einem 40 Zoll LCD in Full HD und das ist schlichtweg ein Traum. Werd es nicht mehr missen wollen!
Ausserdem würde ich an deiner Stelle sehen, dass ich mir entweder einen Blu-Ray Player ODER einen AV-Receiver mit integriertem HQV-Prozessor (Name variiert...) zulege, der DVD-Material auf 1080p hochskalieren kann. So schauen auch deine DVDs fast so aus wie Blu-Rays, zumindest was die Schärfe betrifft.

In Sachen Ton: Hatte bisher erst selten die möglichkeit TrueHD auszuprobieren, daher ist mein Erfahrungsschatz noch sehr gering. Ich nutze einen 7.1 Receiver im Bi-Amping Modus , also als 5.1. Wirklich hochwertig sind allerdings nur meine vorderen Lautsprecher, daher möchte ich mir NOCH kein Urteil über den Klanggewinn machen. Aber eines steht fest: schlechter ist es auf keinen Fall :hammer: :D
 
Zurück
Oben Unten