Audiodaten vom Laptop über Wlan an AV-Receiver übertragen

jbay

Teil der Gemeinde
Registriert
24. Juni 2005
Beiträge
271
Hallo zusammen,

ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch und zwar habe ich folgendes vor. Ich sitze auf dem Sofa und schaue z.B. mit dem Laptop etwas bei Youtube an. Nun würde ich gerne das Audiosignal über meinen Av-Receiver laufen lassen und nicht über die billig Leisesprecher vom Laptop hören.
Der AV-Receiver ist nicht netzwerkfähig, so dass ich halt eine BLACKBOX dazwischen brauche an die ich mein Audiosignal vom Laptop sende und diese z.B. optisch das gleich an den AV-Receiver weiter gibt.
Zusätzlich muss mein Laptop auch die entsprechende Software haben, damit es die Audiodaten über Wlan überträgt.
Hat jemand von euch nen guten Lösungsvorschlag??? Es sollen nur die Audiodaten übertragen werden, Video ist nicht zwingend notwendig.
 
Nicht ganz günstig, aber wie wärs mit ner Playstation 3 ? Damit kannst du auch surfen, also auf Youtube gehn.. oder aber per Media Server deine Sachen übers Netzwerk vom Notebook abspielen lassen.
 
Also das wäre zwar ne Möglichkeit, falls es gehen sollte...aber mit der hab ich schon abgeschlossen, da ich schon mal eine hatte.
 
hmm komplizierte sache, wüsste jetzt nicht wie ich das lösen sollte...
Bei mir hab ich halt eine Externe Soundkarte, die dann entweder am Mediacenter oder am Lappy angeschlossen wird.

mfg
 
AirPort Express ... wenn du es auf Apple Basis machen möchtest ... funzt hervorragend ;)
 
Danke zuerst einmal für eure Tips...scheinbar wäre die Apple TV Lösung am "interessantesten", aber da ich kein Macbook bzw. nur über ein Ipod Touch verfüge, gehe ich mal davon aus, dass sich das erledigt hat.

Diese Fritzbox Geschichte wirkt eigentlich gar nichts so schlecht, die Frage ist jedoch, ob ich von meinem geliebten Linksys Router Abstand nehmen kann.

Bei der Aiptek Sache habe ich das Gefühl, dass das in einer "mal gehts, mal nicht" Odyssee Enden würde.
 
So jetzt habe ich mich mal mit der Airport Express Lösung etwas näher beschäftigt und mir ist aufgefallen, dass ich gar keinen Macbook dafür brauche. Die Frage die sich mir jetzt stellt ist folgende, wie verklickere ich meinem Windows-Laptop, dass die Audiosignale nicht über die internen Lautsprecher ausgegeben werden sollen, sondern über Wlan an das Airport Express gesendet werden müssen. Wichtig dabei ist zu beachten, dass es sich nicht um eine Itunes gebundene Audiodatei ist, sonderen sagen wir mal ganz banal irgendeine Webseite mit Sound.

Edit: Ich habe hier noch einen Ipod touch und ein Iphone. Normalerweise benutze ich die Docking Station von meinem Onkyo Receiver um Musik zu hören (kabelgebunden). Könnte ich ohne zusätzliche Hardware mit Hilfe des Airport Express dann sagen wir mal vom Sofa aus das gleiche erledigen, d.h. ohne extra den Ipod Touch in die Docking Station einzulegen? Wäre das auch möglich die Audiosignale von Apps wie z.B. Shoutcast, welches auf dem Iphone installiert ist ebenfalls weiter zu leiten?
 
Weil ich keine lust habe extra nen zehn meter kabel irgendwo rumbaumeln zu haben
 
Bei uns funktioniert das mit mehreren Apple AirPort Express im Haus, das geht analog und sogar optisch digital. Die Steuerung erfolgt ueber WiFi mit einem iPod Touch.
 
art-audio schrieb:
Bei uns funktioniert das mit mehreren Apple AirPort Express im Haus, das geht analog und sogar optisch digital. Die Steuerung erfolgt ueber WiFi mit einem iPod Touch.

Ah, endlich jemand der sowas in Betrieb hat. Jetzt aber mal meine Frage an dich, wie bekomme ich das Windows Laptop dazu, dass es die Audiosignale nicht an die internen Lautsprecher weitergibt sondern an das Airport Express sendet. Es geht nicht darum irgendwelche Lieder in Itunes abzuspielen, sondern z.B. wenn man rumsurft und auf ner Seite Musik läuft etc.
 
Also wenn das Teil nicht selber streamt, sondern man tatsächlich weiterleiten muss, geht das über Systemsteuerung - "Sounds und Audiogeräte" - Audio

Da kann man das Standard-Wiedergabegerät umstellen, was nach ner Installation von ner Minisoftware/Treiber dann wohl auf den Remotetreiber umschaltbar sein sollte.
 
Tylon schrieb:
Also wenn das Teil nicht selber streamt, sondern man tatsächlich weiterleiten muss, geht das über Systemsteuerung - "Sounds und Audiogeräte" - Audio

Da kann man das Standard-Wiedergabegerät umstellen, was nach ner Installation von ner Minisoftware/Treiber dann wohl auf den Remotetreiber umschaltbar sein sollte.

Ok, das klingt schon super. Ich hatte irgendwie die Befürchtung, dass es nur von Itunes angesprochen werden kann.
 
Zurück
Oben Unten