Beamer für VIELschauer gesucht :)

starbac

verifiziertes Mitglied
Registriert
07. März 2006
Beiträge
1.541
Real Name
Oli
Hallo


also da ich ja in einen anderen Thread meinen großen Thomson Scenium retten konnte will ich mich aber trotzdem nach was anderen umschaun.

Da meine Frau und ich sich an das große Bild 61" gewöhnt haben wollen wir auch nix kleineres mehr und da LCD und Plasma in der Größe unbezahlbar sind würden wir einen Beamer in die engere Auswahl nehmen.

Mir geht es darum einen Beamer zu haben wo man auch am Tage Tv schaun kann und bei dem die Lampenpreise nicht halb so viel kosten wie der Beamer selber.

Wir schauen recht viel von daher läuft er bestimmt so ca 7-8 std am Tag im Sommer weniger.

Welche könnte man da nehmen es geht auch nicht um eine Max.Diagonale also max 2 m reichen voll aus!!
 
Bei der Laufleistung wäre ein Röhrenbeamer eigentlich nicht schlecht, nur sind die sehr zeitintensiv am Anfang!!!

Ansonsten einen Epson, die bieten eine Lampengarantie von 3000 Stunden an....damit würdet ihr zwar nur knapp ein Jahr mit auskommen, aber nunja....

Für Epson gibt es die Ersatzbirnen, wenn sie nicht den Epson-Stempel draufhaben *G*, für etwa 280€

Aber mal ehrlich: Um wirklich angenehmes Fernsehen bei der Größe sehen zu können bedarf es ja Minimum eines guten DVB-S2-Receivers, ansonsten bringt das doc kein Spaß?!

Liebe Grüße
 
Hallo Oli,

könntest Du dich nicht mit einem 50" anfreunden ? Da gibt es in bezahlbaren riegen echt klasse Geräte von Pana und Samsung , sogar in Full HD !

Tagsüber mit dem Lichteinfall ect, hat so ein Beamer einfach nachteile, vom Verschleis der Lampe mal abgesehen. Zudem braucht man für ein klasse Bild auch eine gute Leinwand, welche selber nochmal einige 100€ kostet.

Wir haben einen 50" Samsung auf dem wir normal TV über einen DVBS2 Reciver schauen und das Bild ist wirklich klasse ( natürlich kommt das auf die Ausstrahlung des Senders an ect. )

Ein guter DVBS Tuner ist aber immer grundvoraussetzung, wobei ein Edision Argut für echt kleines Geld zu haben ist. Den haben wir selber noch in gebrauch bis der HTPC fertig ist :)

Vielleicht lieber ein klein wenig kleiners Bild, dafür mehr Qualität. Und ein 50" ist ja wirklich nicht klein .-)

Dominic
 
ihr seid mir ja welche ;)

kleineres Bild hm naja das ist echt schwer wenn man was größeres gewöhnt ist :ugly: .

Is wie wenn man von an 5er auf einen Corsa umsteigt.Jetz werden einige meinen so groß kann der Unterschied nicht sein,aber DOCH jeder cm zählt (wie im richtigen Leben halt :D ).

Wenn die LED Beamer doch schon soweit wären das wäre super dann wär das Lampenprob kein Thema mehr.

Hatte mir die letzte Lampe für meinen 61" aus England geholt ein Schnäppchen nur lässt jetz schon die Leistung nach und das nach 6 Wochen die letzte org.Lampe hat 4 Jahre gehalten !!

Alles nicht so einfach hm :cry2:
 
Also auf der Lampe würde ich jetzt nicht so rum reiten, grosses Bild kostet halt. Viel schlimmer finde ich, das die Bildqualität einfach nicht wirklich doll werden wird. Das liegt nun nicht daran das Beamer kein gutes Bild projezieren könnten, aber bei der Lichtmenge die bei Tageslicht nötig wird um etwas zu sehen, lässt einfach keine ordentlichen Farben zu, und schon gar kein Schwarz. An Heimkinobeamern gibt es da eh nicht viele Geräte die so eine Lichtmenge bereit stellen, bei Office Geräten sieht es wieder anders aus. Nur sind die halt nicht für TV/Filme gedacht... Kurzum, ich würds nicht machen. Wie sieht überhaupt das Budget aus?

Gruß
Ulf
 
Wie weit sitzt ihr vom Bild weg?? Je nach Entfernung ist TV über den Beamer auch "genießbar". Wir sitzen ca. 6 Meter von einem 100" Bild entfernt und das ist auch mit Standard-TV (kein HDTV) recht angenehm, die Qualität der Quelle, der Videoelektronik, ein abgedunkelter Raum und nicht zuletzt einer Leinwand mit einem schwarzen Rahmen sind dafür entscheidend.

Wenn ihr tagsüber bei Sonnenschein (Sommer ohne Verdunkelung) einen Beamer benutzen wollt: Vergiss´es, das wird nichts ;). Die Heimkinobeamer brauchen für ein gutes Bild (Schwarzwert und Farben) einen dunklen Raum und die Datenprojektoren sind zumeist zu bunt (unnatürlich) und zu laut. Für TV bei Sonnenschein taugen sie alle nicht. Dafür bleiben nur die großen Flachbildschirme übrig.
 
ja wir sind so ca 3-4m weg von TV Hab schon gemerkt das das mit dem Beamer wohl nicht das ware ist und alles dunkel machen dazu hab ich echt keine Lust wohn ja nicht in einer Dunkelkammer ;) .


100" ist natürlich nicht schelcht das wäre auch was für mich :D
 
Hi

Wir haben mal getestet: Selbst unser 25K Beamer kommt nicht gegen die Sonne an!
Und der hat halt Power mit seiner 6KW Lampe! 2 12K (auch FullHD) haben auch keine Chance, aber sind leiser als die 100dB vom 25K :ugly:

Ich würde mir mal die 50" anschauen. Du kannst ja auch einfach mal dienen "abkleben" und schauen ob es geht! Euer Abstand ist nicht riesig und bei gleicher Auflösung das Bild größer machen find ich manchmal nicht immer optimal!

2,5 - 3fache der Bilddiagonalen ist ideal: 1,54m -> >3,87m :) Reicht doch...

Und: Projektoren haben halt eine andere Auflösung als das TV, also ist ein Wandler drin! Und manchmal versaut der auch das Bild!

Um die Farben besser darzustellen sollte es dann schon DLP sein. Die LED Technik (bis die sooo hell ist) dauert wohl noch!

Hast du den Thompsen 61" HD-Ready?

Gruß
Daniel
 
Hallo Oli,

ich hab´s oben ja schon geschrieben, schau Dir mal einen Sammy 50" an. Die machen ein sehr gutes Bild und sind echt fair vpm Preis her. Und lange halten tun sie auch, also unserer ist nun 3 j alt ohne prob´s. Der hat auch keinerlei Probleme mit Sonne und wir haben eine sehr große Südseitenverglasung .

Dominic
 
Ja hab einen mit HD Ready!!den letzten Scemium den Thomson gebaut hat.!

@Dominic was hast du da für ein Samsung LCD/Plasma und die genaue Bezeichnung wäre toll.

da fängt es ja schon an Plasma/LCD da steiten sich ja auch noch die Geister.
 
habe mal was gelesen das bald oder schon Black lcd oder wie das heißen soll rauskommen mag.

soll halt allte vorteile von lcd haben + nen richtigen schwarzwert haben, was sonst immer ein vorteil von plasma war.

wo gelesen? ka vor nem monat in ner zeitschrift ;)
 
jjjjjaaa


die Lcd´s wären was aber bestimmt wie alles neue unbezahlbar.Glaub ich werd so lang mit meinen alten schaun bis ich nicht mal mehr was im dunkeln sehe :hammer: .
 
Zurück
Oben Unten