Frage zu DVD / BlueRay

msztec

Teil der Gemeinde
Registriert
07. Jan. 2009
Beiträge
12
Hallo zusammen,...

möchte meine DVD Kollektion um paar BlueRays erweitern.
Hab aber vor weg mal eine Frage:
Ich wollte mir Der Pate ( Triologie ) als Blue Ray bestellen
der Film ist von 1972. Jetzt wollte ich wissen ob der Film nachträglich
bearbeitet wurde um die die Qualität zu steigern oder ob der Film
die geleiche Qualität aufweist wie die DVD.

Ich würde sagen dass man durch BlueRays nur eine bessere Qualität erziehlt
wenn die Filme nicht älter als 5 Jahre sind, was sagt Ihr dazu :kopfkratz:
 
Das ist von Film zu Film unterschiedlich. Herr der Ringe z.B. sieht auf BlueRay keinen Deut besser aus. Bei der Pate Trilogie (habe ich auch) ist deutlich erkennbar, dass es ein alter Film ist und bei anderen Filmen alles noch schärfer ist. Ich persönlich habe aber trotzdem das Gefühl, dass der Pate auf BlueRay noch einen Zacken besser als auf DVD aussieht.

MfG Moe
 
also ich bin zumindest beim pate der meinung, das sich der mehrpreis für bluray nicht lohnt...

ist aber wie moe schon sagt, von film zu film unterschiedlich!

MfG Andi
 
Hi
Man muss sich mal eines bewusst machen. Die Originale der Filme liegen ja auf Rollenmaterial vor, dass noch viel mehr Auflösung macht als Blu-Ray. Wenn das entsprechend umgesetzt wird und die Original-Qualität hoch ist, lohnt sich eine Blu-Ray auch bei alten Filmen.
Trotzdem sehen alte Filme natürlich etwas schlechter/anders aus. Die Qualität des Aufnahmeequipments und auch schlicht die Machart sind natürlich nicht vergleichbar.

@Moe: Wo bitte hast du denn Herr der Ringe auf Blu-Ray gesehen? Kann man imho noch nirgends kaufen (weltweit). Und jetzt bitte nicht Standbild-Vergleiche von irgendwelchen Filmblogs. Ich denke, dass grade HdR sehr von Blu-Ray profitieren wird.

mfg Christian
 
CR schrieb:
Hi
Man muss sich mal eines bewusst machen. Die Originale der Filme liegen ja auf Rollenmaterial vor, dass noch viel mehr Auflösung macht als Blu-Ray. Wenn das entsprechend umgesetzt wird und die Original-Qualität hoch ist, lohnt sich eine Blu-Ray auch bei alten Filmen.
Trotzdem sehen alte Filme natürlich etwas schlechter/anders aus. Die Qualität des Aufnahmeequipments und auch schlicht die Machart sind natürlich nicht vergleichbar.

@Moe: Wo bitte hast du denn Herr der Ringe auf Blu-Ray gesehen? Kann man imho noch nirgends kaufen (weltweit). Und jetzt bitte nicht Standbild-Vergleiche von irgendwelchen Filmblogs. Ich denke, dass grade HdR sehr von Blu-Ray profitieren wird.

mfg Christian

Waren angesprochene Standbildvergleiche, da ich mich aber für HdR nicht interessiere, war mir nicht bewusst, dass es den noch nciht auf Blu-Ray gibt :hammer:
 
Hi,

Moe schrieb:
Das ist von Film zu Film unterschiedlich. Herr der Ringe z.B. sieht auf BlueRay keinen Deut besser aus. Bei der Pate Trilogie (habe ich auch) ist deutlich erkennbar, dass es ein alter Film ist und bei anderen Filmen alles noch schärfer ist. Ich persönlich habe aber trotzdem das Gefühl, dass der Pate auf BlueRay noch einen Zacken besser als auf DVD aussieht.

MfG Moe

wo bekommt man denn Herr der Ringe auf BluRay? Meines Wissens gibt es den nicht vor Ende 2009. Ansonsten ist es richtig, dass man da keine pauschale Aussage machen kann. "Blade Runner" ist z.B. trotz seines fortgeschrittenen Alters wesentlich besser als auf DVD. Beim Paten kann ich zwischen der DVD Remastered (vom letzten Sommer) und der BluRay keinen Unterschied erkennen. Lediglich das Bonusmaterial sieht etwas besser aus.

Grüße
Franz
 
Blade Runner sieht aber auch schon auf einer DVD top aus - vor allem, wenn man das Alter des Films bedenkt. ;)

Gruß
Konni
 
Moe schrieb:
CR schrieb:
Hi
Man muss sich mal eines bewusst machen. Die Originale der Filme liegen ja auf Rollenmaterial vor, dass noch viel mehr Auflösung macht als Blu-Ray. Wenn das entsprechend umgesetzt wird und die Original-Qualität hoch ist, lohnt sich eine Blu-Ray auch bei alten Filmen.
Trotzdem sehen alte Filme natürlich etwas schlechter/anders aus. Die Qualität des Aufnahmeequipments und auch schlicht die Machart sind natürlich nicht vergleichbar.

@Moe: Wo bitte hast du denn Herr der Ringe auf Blu-Ray gesehen? Kann man imho noch nirgends kaufen (weltweit). Und jetzt bitte nicht Standbild-Vergleiche von irgendwelchen Filmblogs. Ich denke, dass grade HdR sehr von Blu-Ray profitieren wird.

mfg Christian

Waren angesprochene Standbildvergleiche, da ich mich aber für HdR nicht interessiere, war mir nicht bewusst, dass es den noch nciht auf Blu-Ray gibt :hammer:

*lol* ABer hauptsache erstmal sagen, das HdR nicht besser aussieht *lach* Alleine die HDTV-Version sieht besser aus, wenn die BluRay richtig gemastered wird, dann wird das was richtig feines!!!

BluRay lohnt sich meiner Meinung nach schon durch den Mehrspaß beim Surround!!! Auch wenn viele gar keine neuen Surroundformate drauf haben, so sind diese trotzdem viel dynamischer, da sie die ganze Dynamikbandbreite nutzen. Meistens sind die Abmischungen neu gemacht worden!!!

Bestes Beispiel für einen alten Film auf BluRay ist "Der mit dem Wolf tanzt".....wahnsinn, was die aus dem Film herausgeholt haben mittels BluRay!!! Fast schon Referenz-Niveau!!!

Man muss aber auch ehrlich sagen: Der Unterschied zwischen DVD und BluRay auf einem 32 oder 37er TV und 3,5-4m Abstand ist so gering, dass man es sich fast sparen kann. Auf einer Leinwand ist es allererste Wahl und ich habe es für mich nie bereut!

Jann
 
Das ist doch wie mit dem Remastering von alten Master-Bänder bei Audio. Wenn da zuviel rumgepfuscht wird, dann wird es eben bescheiden auf der BR. Werden gescheite Bänder genommen, ned allzuviel rumgepfuscht, dann wird das Ergebnis auch sensationell sein. Nur ist da eben das entsprechende Equipment teuer.
 
msztec schrieb:
Ich würde sagen dass man durch BlueRays nur eine bessere Qualität erziehlt
wenn die Filme nicht älter als 5 Jahre sind, was sagt Ihr dazu :kopfkratz:


Dann sieh´ Dir mal "2001 - Odysee im Weltraum" an. ;)


Nebenbei kannst Du auch mal ]hier schauen.
 
Zurück
Oben Unten