Welche(r) Sub(s) für Heimkino?

Alpinist

Teil der Gemeinde
Registriert
02. Dez. 2005
Beiträge
219
Ich bin auf der Suche nach nem gescheiten Subwooferkonzept für meine Wohnung, wenn es rein nach mir gehen würde dann würde ich da wieder nen 38er im Bandpass hinsetzen, aber meiner Freundin ist das ganze ne Nummer zu groß, ich denke mal da Bandpässe im allgemeinene für daheim recht voluminös ausfallen ist die Idee wohl gestorben :cry: , also muss ne Alternative ran, das ganze Heimkino befindet sich noch in der Planungsphase, als Lautsprecher für vorn sind MIvoc SB 25JM im TML Gehäuse geplant, da hab ich die Lautsprecher eh schon daheim also muss ich bei gelegenheit mal mit dem Bau anfangen, als Antrieb wird ein gebrauchter JVC Receiver Einzug halten, leider hab ich da grad nicht die Bezeichnung parat.
Da das ganze kostenmäßig natürlich nicht ausufern soll hab ich mir überlegt mir quasi jeweils als "Lautsprecherfuß" ein Mivoc AW 2000 in 30 Liter BR zu stecken auf ca 35Hz abzustimmen und mit nem AM 80 anzutreiben.
Jetzt meine Frage dazu an euch taugt die Idee was oder kann ich das stecken lassen?
Habt ihr eventuell andere Vorschläge?

P.S. Achja die erfoderlichen Rahmenparameter, der Raum hat etwa 30m², der Fernseher steht in ner Ecke neben ner Balkontür(falls das ne Rolle spielt), hauptsächlich wir das ganze zum Fernsehen/DVD genutzt, nichtsdestotrotz sollte man damit auch Musikhören können.

Mfg Dreas
 
da es gerade um Platz geht würde ich einen Dipol oder Ripol nehmen, da diese bei geringen Platzbedarf sehr sauber, präzise und tief können. Nachteilig ist lediglich der schlechte Wirkungsgrad und das diese im Pegel oftmals durch den Hub der Chassis begrenzt sind. Aber prinzipiell gefallen mir diese Subwoofer sehr gut!
 
Naja also Platz würde ich jetzt nicht unbedingt als Riesenproblem sagen, ich denke mal bis 50Liter krieg ich irgendwie versteckt. ;)
Zu meiner Schande muss ich gestehen noch nie nen Di/ Ripol gehört zu haben, alles andere kanne ich also reflex, geschlossen, bandpass, downfire.
Achja downfire fällt auch aus, da der Boden doch ganz schön schwingt, ist eben ne Dachgeschosswohnung in nem Altbau.

Mfg Dreas
 
Ich wurde leider mit dem AM80 nicht zufrieden... Klang etwas unkontrolliert, rel. viel hub zur Lautstärke. Reckhorn ist dabei viel besser und hat DEUTLICH mehr Einstellmöglichkeiten. Evt. gebraucht beziehen??

mfg
 
Also bin mit meine 15" Stroker zuhause am Reckhorn sehr zufrieden :D

Auch als Bandpass kleine Ausmaße, bei bedarf ich hab noch ein paar ;)
 
Denis schrieb:
Ich wurde leider mit dem AM80 nicht zufrieden... Klang etwas unkontrolliert, rel. viel hub zur Lautstärke. Reckhorn ist dabei viel besser und hat DEUTLICH mehr Einstellmöglichkeiten. Evt. gebraucht beziehen??

mfg

In meinem Heimkino in meiner Zweitwohnung hab ich nen 38er Thriller im Bandpass an nem AM 120 und muss sagen das es mir von der Kontrolle absolut ausreicht.



Ein weiterer externen Verstärker fällt aus, dafür ist kein Platz mehr im Rack. :cry:


Shadowtattoo schrieb:
Also bin mit meine 15" Stroker zuhause am Reckhorn sehr zufrieden :D

Auch als Bandpass kleine Ausmaße, bei bedarf ich hab noch ein paar ;)

Fällt leider aus. ;)

Colddie schrieb:
Ich werf mal den peerless xxls 10 4 ohm in den raum

Der ist mir zu teuer, meine Obergrenze liegt pro Chassis bei max 70€, plus max 100€ für den Antrieb.
Rein von der Optik hätte ich es gern wenn man unter die SB 25 die Woofer unterstellen könnte, deshalb auch der Gedanke mit 2 20er Woofer nebst Aktivmodul, das ganze soll ja auch noch irgendwie harmonisch aussehen. :wall:

Mfg Dreas
 
Gibt von HobbyHifi und K&T schöne Bauvorschläge mit dem AM120 und dem AWM 104/124.
Da sollte was dabei sein, und zur Not kannste die Form ja variieren, wenn dir die Form nicht gefällt.
Bin mit dem Zebulon Sub aus der HobbyHifi sehr zufrieden, und das ist nur ein 25cm Chassis.
Preislich bleibst du damit recht gut im Rahmen, ansonsten gibts noch den XAW 210 HC, wenn die Optik gewollt ist :)
Ich werd mir beizeiten fürs Wohnzimmer meiner Freundin den MacroSub aus der HH 5/2004 bauen, weil der mit 12L und 33Hz sehr klein und tief spielt.
Die 100dB die der maximal mit dem AM80 macht (109dB im Wohnraum maximal) sind mehr als ausreichen für ne Mietswohnung.
Kann bald mehr berichten im Vergleich zu meinem Zebulon.
 
Ma noch ne andere Idee ich hätte noch nen JL 12W3 daheim rumliegen könnte man den auch in nem geschlossenen Gehäuse(so um die 35Liter) oder ventiliert(um 45Liter) verbauen? Taugt der da was?

Mfg Dreas
 
Klaro taugt der. Sogar gut.

Zuhause gerne auch größeres geschlossenes Gehäuse. :blume:
 
Sagen wir so, im Auto hatte ich nen W0 in auch so 35 Liter, zuhause fand ich ein noch übriges 60 Liter Gehäuse besser.

Würde auch da anfangen zu experimentieren und ggf. mal mit Styropor füllen. Ist ja auch vom Aufstellungsort (Ecke, Wand.....) abhängig, wie er dann klingt.
 
Tylon schrieb:
Würde auch da anfangen zu experimentieren und ggf. mal mit Styropor füllen. Ist ja auch vom Aufstellungsort (Ecke, Wand.....) abhängig, wie er dann klingt.

Der Aufstellungsort ist EXTREM wichtig. Bei mir ging es von einem Extrem zum anderen: Einmal dröhnig, unpräzise, 2m weiter spielt er so wie er soll. Hier muss man sehr viel Probieren.

Ich habe als Heimkinosub ein 30er Monacor (50€) in 70l BR.
Spielt auch bei Musik sehr gut, geht sehr tief runter, klingt aber dennoch Sauber, zumindest am Reckhorn. Am AM80 klang er etwas schwammig und fügte sich nicht ganz so gut ans System ein.

MFG
 
Hallo zusammen,

Willst du die Mivoc SB25JM wirklich als TML aufbauen? Da gibt es oft Probleme einen Subwoofer vernünftig anzugleichen, würd die lieber geschlossen oder bassreflex aufbauen.

Beim Mivoc Submodul solltest du den fest eingebauten Bassboost mit in die Gehäuseabstimmung einfließen lassen, dann währe noch wichtig falls der Sub bassreflex wird, daß die Abstimmfrequenz möglichst weit weg von der Raumreso ist, sonst wirds dröhnig.

RESO= 170/ Wandentfernung

z.B. 170/ 5m = 34 HZ

Ripol ist sehr zu empfehlen, funktionieren bei schlechter Raumakustik am besten, brauchen aber mind. 30 bis 50 cm Luft nach hinten zur Wand. Evtl. könnte da dein JL gut funktionieren, ein geeignetes Chassis braucht viel Fläche und Hub, ne niedrige Fs (max.30 Hz) und ein Qts oberhalb 0,3.


Gruß Dirk
 
Nun, wenn du wenig Platz hast ist meine Konstellation mit einem Syrincs 218-1300 wohl eher nix für dich... :ugly:

 
Alter Schwede wie groß issn das Teil?
Wenns kein Bandpass wär würds sicherlich interessant werden, aber wenn schon 2 18" Chassis zum Einsatz kommen dann bitte an 2 unterschiedlichen Stellen aufstellen für Raummodenbekämpfung!!
 
Hab noch den Syrincs Subcontrol gekauft, des stufenlose Phasenregler ist zur Abstimmung sehr nützlich. Einen solch unangestrengten und sauberen Tiefbass habe ich bisher noch nicht einmal im Auto hinbekommen... ;)
 
Der Bärtige schrieb:
Hallo zusammen,

Willst du die Mivoc SB25JM wirklich als TML aufbauen? Da gibt es oft Probleme einen Subwoofer vernünftig anzugleichen, würd die lieber geschlossen oder bassreflex aufbauen.

Jup will und werde ich auch machen, ich mag TML einfach. ;)
Ich werde den JL einfach mal in geschlossene 50Liter stecken und dann mit Volumenverkleinerungen versuchen was hinzubiegen.

Mfg Dreas
 
Zurück
Oben Unten