erstes Heimkino - Fragen

Thiel

Teil der Gemeinde
Registriert
25. Mai 2007
Beiträge
1.438
Hallo

Ich habe mir einen Samsung LE-40A659A gekauft der über den PC angesteuert wird. Von der Grafikkarte DVI auf einen HDMI Adapter und dann in den Fernseher. Das Bild begeistert mich sehr! Transformers in 1080p ist einfach nur GEIL :thumbsup:

Jedenfalls muss natürlich auch noch der richtige Ton her.

Ein AV-Receiver muss angeschaft werden bloß welcher ?

300 Euro bin ich bereit auszugeben für einen neuen oder gebrauchten.

Das Bildsignal kann, nehme ich an, ruhig weiter direkt in den Fernseher gehen, oder ?

Das Tonsignal aus der Soundkarte geht optisch in den Receiver, richtig ? Eine entsprechende Soundkarte muss dann auch noch her, da meine dies nicht kann.
Reicht ein Receiver wie der Denon 1509 oder Onkyo 506 für mein vorhaben ? Was für Vorteile hätten größere Modelle ?

Die Satelliten sowie den Subwoofer werde ich selber bauen. Ersteres vielleicht was von Tangband und der Subwoofer wird wahrscheinlich aus zwei Peerless SLS 12 in einem großen geschlossenen Gehäuse werden :D Aktiv Modul rein, fertig.
 
In der 300€ Klasse wird der Name AV Receiver nicht ganz so gut klappen, aber es gibt schon ein paar gute Geräte.
Ton kann optisch oder elektrisch, also Glasfaser oder Koaxial, übertragen werden.
Größere Receiver haben mehr Einstellmöglichkeiten, mehr Power, mehr Eingänge uvm.
Obs nötig ist, musst du wissen wie lange der halten soll.
3 HDMI Eingänge und 2 HDMI Ausgänge sollten für die Zukunft schon an Board sein.
Kannst somit über den Receiver passend Bild und Ton wechseln, aber musst den Receiver dazu auch immer anhaben.
Das gleiche gilt für ein Einmeßmikrofon, was mittlerweile schon bei den kleinsten zum Standard gehört.
Größtes Problem bei den kleinen Receivern sind die etwas schwachen Endstufen, die meist nur für kleine Satelittensysteme ausgelegt sind.
Muss ja nicht schlecht sein, denn mit meinen 5 Vifa Breitbändern gehts wunderbar, aber testweise mit 5 großen Stand LS war der Sound unter aller Kanone.
Bin im Moment echt nicht up-to-date was alle Geräte aufm Markt angeht, würde aber eh zu Yamaha greifen :)
 
Nutze selbst nen kleinen Denon und bin sehr zufrieden. Ich selbst bin nicht so der Freak, aber die mir bekannten Freaks empfehlen gerne Yamaha, Denon, Marantz und Onkyo. Die Denon die ich kenne sind auch für Musik gut zu gebrauchen (wobei es dafür bei mir nen eigenen uralten HK gibt, der noch etwas musikalischer ist).

Mein 1705 treibt 2 Rears mit OmnesAudio BB03 und 2x Front und Center mit 3fach identischer Monacorbestückung (DT101SK / SPH176) an, was soweit gut fürs Kino kommt. Etwas überzogen im HT bei Musik, aber ich mags ;-) Als Sub spielt ein SinusLive SL30, in 85Litern geschlossen mit Aktivmodul. Für die aktuelle Wohnung viel zu groß, den hab ich aus dem alten Wohnzimmer übernommen. War damals übrig und macht Laune.

Bei den Eingängen wurde alles gesagt, da hat der kleine recht wenig. Mir reicht aber, dass er Komponentenein-/ausgänge hat und schalten kann. PS2, DVD, Satreceiver hängen so schaltbar am Denon, das Notebook via Dockingstation und Funkmaus/Tastatur am LCD. Mir reicht das so.
 
Habe damals auch ein Einsteigermodell gekauft.
Marantz sr 4002 ... als Aussteller für ~350 glaube ich.
Klingen tut er stellenweise sehr schön.
Pegelmäßig geht ihm aber doch schon ordentlich die Puste aus. Front-LS sind Visaton-3-Wege-Standboxen.

Aber er hat zum Glück genug Vorverstärkerausgänge, sodass man bei Bedarf einfach Endstufen ranhängen kann, wenn mal ein wenig Knack da ist :thumbsup: (war mir damals wichtig).

Ansonsten, wenn die Ansprüche eh nicht so groß sind ...
Sowohl Onkyo, Marantz und Denon (und Yamaha) werden immer wieder gerne genommen. Pioneer wurde auch immer sehr gelobt (allerdings eher auf Seiten, wie AREA Dvd).
Inwiefern das repräsentabel is ... muss jeder selber entscheiden. ICh hab meinen Marantz damals auf Grund ihres Reviews gekauft.

Gruß
alth
 
Ich hab auch ein kleines Heimkino mit Marantz SR4200 und JBL SC178 + Monacor Sub am Reckhorn.
Klingt bei Filmen richtig ordentlich und macht auch solang es die Nachbarn noch erlauben genug Dampf.
Allerdings als meine Viston Voxen für Stereo Einzug gehalten haben, musste ich Heimkino und Stereo trennen, da der Marantz schon recht viel Dynamik und Klarheit im Hochton kaputtgemacht hat, trotz angeschlossener externer Endstufe.
Aber klanglich fürs Heimkino langt mmn ein kleiner AV Reciever völlig aus, besonders wenn man in einer Mietwohnung wohnt ;D

mfg
 
Achtung, die ganzen "kleinen" Receiver können keinen Ton von HDMI "trennen" und beherrschen die neuen Tonformate nicht.

Möchte man für die Zukunft kaufen, sollte es ein Denon 1909 oder Onkyo 606 sein, liegen beide bei ~500 Euro
 
Den Ton von HDMI trennen wäre nicht so der Nachteil für mich, da ich eh den Ausgang der Soundkarte nutzen möchte.

Was für neue Tonformate beherrschen die kleinen den nicht ?
 
Dolby True HD und DTS Master Audio, was zunehmend auf den Blu-Ray scheiben zu finden sein wird...

Die kleinen Denon können "nur" Dolby Digital (EX) und eben DTS ...

Muss man für sich entscheiden was man machen will, oder wo man hin will...
 
hab noch einen marantz sr-96 da, mit thx-zertifizierung!!! ist im flohmarkt!!!
 
Der Onkyo 505 oder 506 ist wirklich gut, hab ich meiner Schwester verbaut. Sonst nach einem gebrauchten 605 schauen.
 
Hallo

ich habe mir inzwischen einen Denon AVR-1509 gekauft und bin im großen und ganzen doch sehr zufrieden.

nächste woche sind die lautsprecher für die front fertig:

links und rechts http://www.lautsprechershop.de/hifi/lagrange_xt.htm#sat
center http://www.lautsprechershop.de/hifi/ind ... rac_xt.htm (unten)

als subwoofer läuft bereits der cheap trick 221 http://www.lautsprechershop.de/hifi/ct221.htm mit einem monacor sam 2 aktiv modul

für die rear lautsprecher habe ich noch keine konkrete idee.
 
Zurück
Oben Unten