BluRay und HDTV mit HIFI PC, wer kennt sich aus....

LiDoNi

verifiziertes Mitglied
Registriert
25. Sep. 2003
Beiträge
5.349
Real Name
Dominic
Hallo,

so, nachdem mir ein paar Dinge an meiner Homehifigeschichte echt tierisch auf den Senkel gehen muß da eine Umfangreichere Lösung erstellt werden.

Zum momentanen Stand.

Als SOUNDVERWALTUNG dient ein Yamaha DSP-Z7. Dieser hat Soundmäsig alles an board was ich für meine 5 bzw. 7.1 Lösung zuhause benötige.

Als HD Zuspieler haben wir einen Samsung BD 1400, welcher auch ordentliche Dienste tut.

Für TV haben wir momentan einen Edision Argus im einsatz mit externer Festplatte.

Die Festplatte wird auch über USB für Musikdateinen in WAV vom Yamaha genutzt.

Leider gibt es ein paar Dinge die uns echt ärgern.

Die geschichte Edision per USB und Festplatte ist einfach nicht das gelbe vom Ei. Zudem ist die PVR sagen wir mal , NAJA.... von der Timeshiftfunktion rede ich erst gar nicht.

Das Umstöpseln von USB zum Yammi wegen Musik ect könnte ich noch umschaltbar gestalten über einen Triggerout den ich mir beim Edision generiere. Also wäre noch lösbar.

Der Edision macht wirklich ein klasse bild über HDMI + Upscaling auf 1080i von SD Material. HD haben wir noch nicht über den Edision geschaut..... Die Nervigkeit ist einfach das ganze aufnehmen.
Auch der BD 1400 macht ein wirklich gutes Bild, ist aber nicht der schnellste und leiseste.

Der Wunsch wäre einfach EINE Kiste welche einen DVB-s Empfänger hat, Festplatte mit ordentlich Speicher, leise ist, BD + DVD Abspielen kann, aufnehmen mit Timeshift und am besten noch meine Musik verwaltet. Im Prinzip eine art vollausgebauter Dreambox 8000....

Die Idee, was sicherlich schon viele gemacht haben, einen kleinen PC aufbauen und diesen für alles nutzen.

Wer hat das schon gemacht und in Betrieb ? Welche Software taugt da, welche HD Graphickarte? Welcher DVB-s Tuner ?

Wo landet man da Preislich?

Der Mac Mini + externes gerödel ist wohl nicht leistungsfähig genug....

Dominic
 
Schau Dir mal die Geforce 8200/8300 oder die Amd 780G an. Is der Onboard-Chipsatz, der HD-Dekodierung alleine erledigt :thumbsup:

Dann kannst auf die günstige und energietechnisch feine Athlon E-Schiene zurückgreifen, da das zusammen für Bluray schon ausreicht.
 
Hi Dominic

Ich hab mich vor ner Weile mal eingehend damit beschäftigt. Hatte auch nen Rechner zum Test aufgebaut, bin aber überhaupt nicht glücklich geworden. Blu-Ray hab ich mangels Laufwerk nicht ausprobiert, aber DVB-S dafür umso mehr.
Nach allem was ich so gefunden habe, ist es möglich, das alles ordentlich hinzubekommen. Dafür braucht es aber ENDLOSE Einstellorgien und auch irgendwie Glück.
Habe da mit diversen Programmen und Plugins und Codecs und weiß nicht was alles rumprobiert, aber kein zufriedenstellendes Ergebnis erreicht. Das Bild beim Fernseh schauen war unter aller Kanone.
Das große Problem ist aus meiner Sicht, dass es irgendwie kaum Vorschläge im Netz gibt, die man einfach 1:1 übernehmen kann. Und was bei einem funktioniert, muss beim nächsten noch lange nicht passen.
Also für mich war das Thema schnell durch, auch weil es vom Thema Stromverbrauch und Bedienbarkeit für mich immer etwas hinterher hinken wird.
Ich habe es mittlerweile so gelöst, dass ich den Mac Mini und Ipod touch zum Musikstreamen habe, PS3 für Blu-Ray und DVD, sowie meine Dreambox für DVB. Die Dreambox wird in absehbarer Zeit durch eine neue Dreambox 800, einen Humax ICord (damit wäre Prem**** dann 100%legal) oder eine HDTV- und Prem****fähige Lösung für den Mini ersetzt.
Das bleibt für mich die beste Lösung. Die eierlegende Wollmilchsau ist aus meiner Sicht immer mit zuvielen Kompromissen verbunden. Ich werd ja auch mit der Harmony FB nicht glücklich, aber das ist ne andere Geschichte.
Ich würde aus deiner Sicht eine eigene Festplatte an den Yamaha hängen, einen brauchbaren Sat-Receiver kaufen und schon hast du Ruhe. Im Bereich Sat-Receiver gibts doch wohl mittlerweile ein paar sehr brauchbare Modelle von Technisat, Humax oder Topfield. Die haben eben den Vorteil, dass Sie out-of-the-box gut funktionieren. Ne Dreambox kann mehr, benötigt dann aber auch etwas Zuwendung.
So wie ich dich kenne würdest du auch einen HTPC super hinkriegen, aber stell dich auf ein weiteres Mammut-Projekt ein :keks:

mfg Christian
 
Preislich gibts da kaum Grenzen.
Fängt bei onboard Grafik und Sound an, die man gegen richtige Karten tauschen kann (GF 8600-9500GT/SB X-Fi oder Auzentech).
Dual oder Single Satelittentuner.
Kleiner Athlon BE der ausreicht für das ganze, oder doch lieber ne CPU mit etwas mehr Reserven.
Jede Änderung zieht ne andere mit sich, und ändert sofort den Preis.
Unter 500€ mit Single S2 Tuner wirds schwer machbar wenns auch schick aussehen und leise sein soll.
Und dann wirds ja nicht interessant mit der Software.
Windows mit Mediacenter, oder direkt ne Linux PVR aufsetzen.
Hab bisher die Finger davon gelassen, weils mir immer zu kostspielig war.
 
Das Thema HTPC hab ich vor kurzem wieder aufgegriffen und hab gemerkt, dass sich in letzter zeit recht viel getan hat.
Windows Mediacenter wollte bei mir nie gescheit funktionieren, die neue Version von Mediaportal hat mich allerdings überzeugt.
Allerdings werden bei mir keine HD-Medien wiedergegeben, sind lediglich Musik und DVDs und das funktioniert absolut zuverlässig. Als FB dient die MCE von Microsoft und funktioniert eig. Prima, nur einschalten will das ding nicht per FB.
Werde demnähst mal versuchen DVB-T via USB-Stick zu intigrieren, allerdings scheint das kein allzuleichtes unterfangen zu sein.

mfg
 
Für die HTPC geschichte wäre ein Mainboard mit 790GX/SB 750 chipsatz angebracht.
Manko
Man sollte schon Vista einsetzen um denn gesamten umfang der boards zu nutzen.

Erstens da hier eine echter Grafikchip mit 128 MB sideport DDR3 Memory zum einsatz kommt, je nach mainboard.
Zweitens besteht die Möglichkeit wenn das ding auch noch als Spielkonsole dienen soll kann man hier via
Hybrid Crossfire nachhelfen, zwar nur bis zu nem gewissen grad aber immerhin.
Drittens sollte man halt schon drauf achten das die gesamte chose HDCP fähig ist.
Angefangen vom Board/Grafikkarte bishin zum Bildschirm/Monitor.

Dualhead configs verweigern meist den Dienst da HDPC nur eine Bildquelle zulässt.


CPU würde ich diese nehmen.
http://geizhals.at/deutschland/a361472.html

Hier mal eine auswahl an 790 Boards.
Allerdings gibts die fast Auschliesslich als Full ATX, µ-ATX gibts nur ein einziges von DFI.
http://geizhals.at/deutschland/?cat=mba ... =317_790GX

Zur bedienung von meinem HTPC verwende ich diese MFD
http://www.caseking.de/shop/catalog/PC- ... :6295.html

Gibts aber auch noch in einer etwas anderen ausführung.
http://www.caseking.de/shop/catalog/PC- ... 11431.html
http://www.caseking.de/shop/catalog/PC- ... 2_757.html

Speicher reicht einfacher DDR2-800
http://geizhals.at/deutschland/a275562.html

Zum gehäuse
Solls ausehen wie ein PC oder her wie ein Hochwertiges Hifi gerät.
http://www.caseking.de/shop/catalog/Geh ... _1410.html

Das thema HTPC ist nicht ganz einfach.
DVB-s gibts interne Lösungen nur hier muss man halt meist probiern welche Karte mit der iMon software des Displays zusammen
läuft.
http://www.soundgraph.de/imedian.html

Soundgraph stellt im übrigen auch die Displays für Silverstone her.

Festplatten gibts ab 1 TB schon für unter 90€
http://geizhals.at/deutschland/?cat=hde ... 000&sort=p

DVB-S PCI
http://geizhals.at/deutschland/a226626.html
Aber man sollte vorher immer nachhacken ob die karte mit Vista64 und 4GB und mehr arbeitsspeicher zusammen läuft.
Desweiteren kommt es auch auf die Konfiguration an obs sauber läuft oder nicht.


Blueray Laufwerk um die 100€, brenner beginnen bei etwa 180€.
http://geizhals.at/deutschland/a340187.html

Das waren ertsmal grobe ansätze.

Preislich begint sowas bei um die 400€.

Ich würde aber mal hier nachfragen.
http://www.technic3d.com/index.php
http://www.technic3d.com/Forum/kaufberatung-b32.0/

Hier sind leute mit sehr viel Erfahrung unterwegs.

@Denis

http://geizhals.at/deutschland/a344166.html

Mit dem ding befasse ich mich zu Zeit
Mein problem
Digital ruckelt das ganz wie die hölle im moment weiss ich nicht warum.

DVB-T ist sehr schwer sauber hinzubekommen.
Scheu erstmal nach ob bei euch überhaupt das ganze verfühgbar ist.

MFG
 
Wenn es schön klein werden soll: Jetway JNC62K(J6C2)
Werde das kommenden Monat selbst mal testen. Man ließt sehr viel gutes über dieses Board!
 
Tylon schrieb:

http://de.wikipedia.org/wiki/High-bandw ... Protection

Der 780G ist was das anbelangt leider etwas zickig.
Bei den Nvidia boards gibts da auch recht häufig ärger.
Der 790GX bnötigt keine Graka da heir ja einrecht listungfähiger Chip drauf sitzt.
http://www.pcgameshardware.de/aid,65408 ... rd-Grafik/

Ich hoffe das erklärt warum 790GX. :thumbsup:

Da der TE ja wert auf Blueray/ HD-TV und Co. legt muss man das halt berücksichtigen. ;)
Es mag zwar möglichkeiten geben das zu umgehen aber eben nicht bei alln inhalten.
 
@Astra GSX-R
DVB-T ist bei uns vorhanden und funktioniert an sich ganz gut, nur hab ich noch nicht probiert das ganze in Mediaportal zu implementieren.

mfg
 
so, da kann ich meine erfahrungen auch mal reinhaun - ziel war es nen leisen blu ray rechner zu bauen, mit dem man auch mal zocken kann UND der günstig ist

--------[ Übersicht ]---------------------------------------------------------------------------------------------------

Motherboard:
CPU Typ DualCore AMD Athlon 64 X2, 2500 MHz (12.5 x 200) 4800+
Motherboard Name GA-MA78G-DS3H
Motherboard Chipsatz AMD 780G, AMD Hammer
Arbeitsspeicher 2x 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM
Anzeige:
Grafikkarte ATI Radeon HD 3200 (RS780) - on board
Grafikkarte ATI Radeon HD 3650 (RV635) - im PCIe Slot - passiv gekühlt
Multimedia:
Soundkarte ATI Radeon HDMI @ ATI RV635 - High Definition Audio Controller
Soundkarte Realtek ALC885/889A/890 @ ATI RS780(M) Chipset - High Definition Audio Controller
Soundkarte Realtek ALC885/889A/890 @ ATI SB600 - High Definition Audio Controller

Optisches Laufwerk PIONEER BD-ROM BDC-202 ATA Device (BD:5x, DVD+RW:12x/6x, DVD-RW:12x/6x, DVD-ROM:12x

eigentlich wollte ich meine Audigy als soundkarte verwenden, aber die funktioniert, dank miesen treiber support, nicht unter vista64

preislich bin ich (ohne NT und HDD) unter 400€ geblieben ... gehäuse hab ich ein schwarzes desktop von silverstone und NT ist eins von Enermax.

bluray läuft ohne probleme, ton wird über GF an meine teufel decoderstation geschickt und bild an meinen tft (hdmi ist schon onbord dabei!)
der prozessor taktet sich automatisch nach last und insgesamt verbraucht der rechner ca 250 watt (maximum).

ich hab noch eine alte tv karte drin und damit lässt sich auch problemlos schauen - zum spaß hatte ich mal ein mediacenter installiert, das macht richtig spaß zum film schauen etc.

im moment höre ich nur den standart cpu lüfter, ansonsten sind 2 silent (unter 19 dBa) verbaut und das NT (auch silent) ... demnächst wird die cpu aber auch noch passiv gekühlt.

mittlerweile sollten die komponenten viel günstiger erhältlich sein und große HDDs gibt es auch günstig ... dazu noch eine gute TV karte und evtl (ich brauch keine) bessere soundkarte, als onboard. denke mit ~600€ sollte sich was komplettes zusammenstellen lassen
 
Mit was willst du den CPU passiv Kühlen?
Der Prozi bringt unter Last ja bestimmt 65W Abwärme. Wäre sehr interessant wenn es da eine einfache Lösung gibt!
 
was spricht denn eigentlich gegen eine PS3 ?

Die kann man mit DVB T erweitern, hat dann Timeshift onboard, dann baut man noch eine 320GB Festplatte ein und kann dann:

Spielen
BluRay
DVD
Musik
Fotos
Fernsehen(Aufnehmen / Timeshift)

Und am Ende bleibt man dann sogar unter 400€ ;)

Dazu hat sie eine super Bildqualitaet und soundtechnisch und bildtechnisch auch keine probleme(Optical out, HDMI out, HDCP)

Wuerde dazu mal wegen des niedrigen Pfunds mal bei

www.amazon.co.uk

schauen, da gibt es die PS3 zurzeit als super schnaeppchen ;)

Habe da schon viel gekauft, schneller als amazon.de angekommen :)

Wenn man dann noch 150€ ueber hat, kann man noch die PSP kaufen und dann von ueberall ueber Internet zuhause auf die PS3 zugreifen(Remote play ist das stichwort) und kann zb die Aufnahmen fuer TV einstellen, videos schauen, fotos oder Musik usw und hat somit seine PS3 immer dabei :)

Lg
dennis

Der seine PS3 so als eine zentrale perfekte EInheit benutzt und mehr als zufrieden ist(gerade vom P/L verhaeltnis)
 
Bei nem Stromverbrauch von 150W den die neue PS3 hat, kann man sich auch für das Geld nen PC zusammenbauen.
Die Kosten hat man recht schneller wieder raus.
Hab mir auch die PS3 bei amazon.co.uk, aber es ist kein Ersatz für einen richtigen MediacenterPC mit DVB-S2.
Die Geschichte mit dem DVB-T an der PS3 ist auch so ne Sache. Ja, es funktioniert, aber wer im Zeitalter von Bluray und HDTV will umbedingt noch DVB-T haben?
Vor allem wenn hier DVB-S2 gefordert ist :)
 
Nun war auch nur so ne Idee, weil auch Musik, Videos und Bluray gefordert war...
Zudem es ja mittlerweile kaum HD sender gibt und man somit von der quali im Moment keinen Unterschied hat ;)
Und bei dem heutigen Fernsehen, waere das mir eh erst als letzter Stelle wichtig, ansonsten ist die PS3 ja super !

Ich habe auch DVB S und auch nur, weil ich hier kein DVB T empfange :(

Haette ich die Moeglichkeit, wuerde ich umsteigen, da mir die timeshift Funktionen und die "all in one" loesung mit der moeglichkeit ,unterwegs per psp alles einzustellen und anzuschauen, einfach wichtiger ist, als 2000 sender, wovon man eh nur eine handvoll schaut ;)
Wenn denn ueberhaupt, denn man hat ja DVD / Bluray / Spiele ..

Aber das muss jeder fuer sich selber ausmachen, wollte das nur mal als Vorschlag in den Raum werfen, da viele die PS3 einfach vergessen :)
VIelleicht kommt beim dominic die 1900 ueberfluessigen ASTRO TV , BAHN TV sender ja auch erst an hinterster Stelle und er setzt die Prioritaeten so wie ich , wer weiss ?

und das mit den 150Watt..

Da muss ich dreimal laut lachen :D

Hast du mal ausgerechnet, wieviel das im jahr ausmacht bei einer "normalen" benutzung ?
:hammer: :hammer:

< 50€ im Jahr etwa , wobei der PC ja auch nicht ohne Stromkosten auskommt, also noch weniger, eher dann die 25€ im jahr
 
An alle die Dominic hier sonstwas vorschlagen:

Er will nicht zocken. Sonst hätte er was davon geschrieben. Also braucht er kein Hybrid-Crossfire und ab 780G/8200 aufwärts reicht völlig. Mehr ist nur interessant, wenns kaum/keinen Aufpreis kostet. ;)
 
Für den Anwendungszweck reicht:

Ein 780G-Board
Ein 45W TDP Sempron, würde aber wegen den minimalen Preisunterschieden zum kleinsten 4450 Athlon greifen.
1GB RAM
gefälliges Gehäuse
irgendne Windows-XP Version
ne leise HDD/SSD/CF
Cyberlink H.264 Decoder bzw. eine von der MAFIA abgesegneter DRM-verknebelter Player für geschützte Scheiben
BD-Laufwerk

für DVB-S2 bzw. Interlace-Material:
DVB-S2 Karte, (die Technotrend läuft wunderbar und hat nen CI-Slot im Lieferumfang)
kleine passive ATI, die ggf. mit dem 780G im Hybrid-Crossfire läuft - Grund unvollständige Deinterlacing-Funktionalität bei Verwendung von K8 CPUs beim 780G, für progressives Material reicht der 780G.
anständige Software für den DVB-Empfang (DVBviewer 15€)

Für einen HTPC braucht man NICHT:
VISTA!!!
4GB RAM
irgendnen Overclocker-Kram, den man bis auf den letzten Scheiss einstellen kann.

Wer mit o.g. Config kein sauberes, ruckelfreies HD hinbekommt hat die Probleme nicht bei der Hardware liegen.

Gruß Marcel (seit 3 Jahren ausschliesslich HTPC benutzend)

Meine Config wenns hilft oder interessiert:
Silverstone LC-10M mit Imon VFD/FB
E4300 gedrosselt auf minimalen Multi bei Standard FSB.
ATI HD2600XT passiv
Technotrend 3200 DVB-S2
Technisat Skystar 2
1GB DDR1
nen billiges Asrock Board mit VIA Chipsatz
Samsung HDD
DVBViewer
Cyberlink Decoder

720p/1080i Live-TV bei 2-4% CPU Last, da macht jedes müllige Embedded Flash-Player-Video mehr Ärger.
 
die cpu hat keine 65 watt :D is die grünste version mit weeenig abwärme :)
 
Right. Unter Volllast braucht das GANZE Ding in der Konfig oben mit Bluray von Bluray-LW knappe 90 Watt. Inkl. HDDs und allem Zeug. :thumbsup:

Die E (vor allem in Verbindung mit den Chipsätzen 780, 790 und 8200) sind seit langem die ersten AMD-Prozzis, die mal wieder für was anderes als "nur günstiger PC" taugen.
 
muß dazu sagen, es nich nur ein E sondern ein EE :thumbsup: - 45 watt, wenn ich mich recht entsinne
 
Zurück
Oben Unten