HTPC basteln

pietklokke

Teil der Gemeinde
Registriert
26. Mai 2006
Beiträge
649
Hi,

habe mir nun ein Notebook geholt und will den alten PC als vorerst primär Audio-Quelle für die "Anlage" nutzen. Weiß, dass es da wohl einige Softwarelösungen gibt, die ein einfaches bedienen zulassen - Mediacenter-mäßig. Kenn mich da aber nicht aus. Gibt es etwas, das auf die ITunes-Mediathek zurückgreift?
Ein nettes Gehäuse wäre dann auch noch von Nöten...

Bin für alle Tipps dankbar.

Gruß Peter
 
Von dem Fallobst hab ich keine Ahnung aber HTPC-Gehäuse gibts wie Sand am Meer, was hast du den für Komponenten, was darfs kosten und was solls den in etwa sein?

MfG Chris
 
hmm... naja hab nen ganz normalen alten PC... Standard-ATX-Board, Netzteil mit 12cm Lüfter... 180gbHDD, AthlonXP1600+... 1gbram... Maudio delta audiophile 2496 Soundkarte und Nvidia geforce Ti 4200 (AGP8)...
Kosten.... nuja sowenig wie möglich... logischerweise...
Zur Bedienung des Ganzen überlege ich, den Fuß von meinem TFT abzuschrauben und ihn unter Glas in den Couchtisch einzulassen... Funkmaus und Funktastatur dazu sollte gehen...
In der zweiten Stufe wäre noch bissl TV-Video-Kram angedacht... aber das eilt nicht... TV-Karte sollte halt mit ins gehäuse passen...
Gehäusemäßig gefällt mir das Silverstone lc16m sehr gut... aber auch nicht ganz billig das ganze...
LC16S-MR-Front-4-3.jpg


mehr als zusammen 200€ sollten es nicht werden...
 
pietklokke schrieb:
Zur Bedienung des Ganzen überlege ich, den Fuß von meinem TFT abzuschrauben und ihn unter Glas in den Couchtisch einzulassen...

JAAAA. Ich bin nicht der einzig kranke...... Ich such zur Zeit nach nem Touchscreen um ihn da einzulassen. Als "erweiterte Fernbedienung".

Die ganzen Mediacenter-Sachen führen alle eigene Datenbanken. Das ist aber nicht tragisch. Die sind alle nur paar hundert MB groß.
Beispiel: JRiver hat die Datenbank mit allen Thumbnails grad mal 800 MB und da sind Videos ohne Ende dabei, weil einige Serien....

Ansonsten kenn ich mich mit dem Apfelgedöns auch nicht aus. Plane aber auch die Anschaffung eines HTPC mit nem Silverstone. Da geht aber noch Zeit ins Land, weil ich da noch sparen muss ;)
Bei mir solls wohl das GD01S-MXR werden. Oder vielleicht auch das 16er.
 
Hehe, noch jemand, der den Couchtisch modifizieren will...

Überlege gerade, meinen 15" TFT zum Touchscreen umzubauen und in den Couchtisch zu integrieren. Vorher muss allerdings erstmal der PC ein wenig aufgerüstet werden...
 
Touchscreen ist sicher ganz nett, sprengt aber das Budget! Ich suche erstmal nach ner ganz einfachen Lösung, wie ich das zum Laufen bringe... dann mach ich mir übers Gehäuse und so Gedanken.

Gruß Peter
 
lass das ding erstmal im original Gehäuse laufen, installier mal die software und schau ob das überhaupt etwas für dich ist...

mfg
 
habe ja auch eingangs nach softwarelösungen gefragt!
Nur leider noch keine antwort dazu erhalten...
 
man kann im grunde halb legal eine win XP version in die Mediacenterversion umwandeln, updatemöglichkeiten bleiben erhalten.
ansonsten mal meedio ausprobieren, nur da ist es bei mir an codecs/playern und der Fernbedienung gescheitert. Hatte auch mal myHTPC probiert, hat mir auch nicht so gefallen.
Wenn du ein bischen Zeit zum Basteln hast, würd ich meedio erstmal nehmen.
Ist dem MediaCenter von Microsoft recht ähnlich. Das Abspielen von Musik ging bei beiden Problemlos, nur mit Filmen die als DVD ins laufwerk oder auf der HDD lagen gab es komischerweise Probleme.

mfg
 
XBMC
Mediaportal
myHTPC/meedio
div. VDR-Lösungen
mythTV
Windows MCE
...
 
nach einigen versuchen mit diverser software bin ich bei mms hängen geblieben.
 
... kann aber keine .m4a abspielen...

In diesem Format hat Piet aber - so wie ich ihn kenne - dreiviertel seiner Musiksammlung. ;)

Warum eigentlich nicht iTunes selbst im Fullscreen-Modus nutzen? Einfach im Coverflow-Fenster auf den Bildschirm mit den vier Pfeilen klicken...
 
http://www.dvbviewer.com/de/index.php

ich hab das hir und bin mehr als zufrieden. auch mkv container von h264 videos sind problemlos abspielbar. hab ne winTV HD TV karte und nutze den PC FÜR ALLES! Musik, Videos, Spielen .. alles schön am Samsung Full HD TV :D Sitze grad auch davor hehe
 
Wie schnell kann man ein Linux hochfahren? Ernst gemeinte Frage, MMS scheint mir recht interessant für mein "Luftschloss" zu sein...

Dann würde ich ein Dual-Boot-System mit XP zum Spielen und arbeiten sowie einem Linux mit MMS aufsetzen...

//edit, hat sich gerade erledigt, weil meine Wunsch-Soundkarte von keiner Linux-Distri unterstützt wird...
 
um welche soundkarte handelt es sich?

Bootzeit aus dem S3 ist unter 10s.
 
Audiotrak Prodigy HD2...
S3 ist aber nicht Boot- sondern Aufwach-Zeit... Das ist für mich irrelevant, ich seh nicht ein Strom in meinem Rechner zu verbraten, wenn ich ihn tagelang nicht nutze.

Es geht mir (im Gegensatz zum Threadersteller) auch eigentlich nur um ein Frontend zum Musikhören, bei dem ich auch von meinem Sweetspot-Stuhl aus noch auf dem 24-Zoll-Bildschirm Titel und Interpret erkenne. Außerdem sollte die mitgelieferte Fernbedienung und ein zweizeiliges Display am Gehäuse unterstützt werden...
 
Lumpi23 schrieb:
Wie schnell kann man ein Linux hochfahren? Ernst gemeinte Frage, MMS scheint mir recht interessant für mein "Luftschloss" zu sein...

Naja, so 10 Sekunden von ner alten "Paketfilter-CF" (133x) :D
Hatte mal nen Sqeezebox-Mediaplayer auf ner CF, die hab ich reingesteckt, und der DVD/Streamingplayer war fertig.
 
Oje... na hier gehts ja jetzt langsam ab... *g*

Hey Pit... das Gehäuse find ich auch geil... aber sicher mal wieder nicht ganz billig...

Der Gedanke mit I-Tunes im Coverflow-Mode kam mir auch schon... Aber das läuft auf der alten Möhre auch nicht so recht flüssig... ;)

Der Hinweis auf die verschiedenen Programme ist schonmal wenigstens die Nennung des Heuhaufens, in dem gesucht werden kann... THX...

Grüße
 
Zurück
Oben Unten