Verkabelung Receiver, BlueRay, LCD

redbull768

Teil der Gemeinde
Registriert
30. Nov. 2006
Beiträge
402
Hi...

irgendwie bekomme ich meine verkabelung nicht anständig hin.



Mein BRPlayer ist per HDMI an den Recevier geschlossen ( Yamaha RXV363 ). Der LCD TV per HDMI an den Receiver.

Habe nun Ton und Bild vom BlueRay auf dem LCDTV. ABER keinen Ton im Receiver.

Möchte 5.1 Ton über den Yamaha haben.
Scheinbar kann dieser nicht über HDMI den Ton abgreifen, sondern schleift nur durch.

Der BlueRay player hat aber keine getrennten center/rear/front/sub Ausgänge sondern neben dem HDMI nur noch optischen OUT.


Krieg ich das nun einigermaßen verkabelt oder besteht das Problem darin, dass der Yamaha aus dem HDMI nicht den Ton zieht?


grüße
 
das kann am ausgebenden tonformat des BRPlayers liegen, mit dem der Yamaha wohl nicht klar kommt!?!
Versuch die mal aufs niedrigste einzustellen (also nicht grad Dolby True HD Ultimate weiß der Teufel Audio) und schau dann noch mal.
 
Toslink Kabel zusätzlich vom Player zum AVR. Alternativ einen anderen AVR. Tonannahme via HDMI beginnt bei Yamaha erst (wimni) mit dem 563er. Dekoder für die neuen Formate sind dann erst beim 663 an Bord.
 
Hm... ok, dass sind dann direkt wieder teurere Geräte und wollte "zuhause" da nicht soviel investieren.

Toslink ist Koxial oder optisches?

BR Player hat einen optischen Ausgang, Receiver einen opt. Eingang... wird so denn auch 5.1 übertragen?
Habe irgendwie im Hinterkopf, dass auf optischem wege kein echtes 5.1 übertragen wird und es hinterher im receiver zum uplink kommt... kann mich aber täuschen.

täusch ich mich? :D


grüße und danke schonmal...



Soeren,


der sich fragt was mir HDMI im Reciever bringt, wenn kein Audio abgegriffen wird.
 
Iss nicht böse gemeint und man verzeihe mir die Frage aber:

Warum zum Teufel schleifen eigentlich soviele ihre Player durch den Vertärker ??? :hammer: - Das will mir nicht in den Kopf

Gruß Leo
 
JETZT will mir das auch nicht mehr in den Kopf ;-)

Wenn der Receiver HDMI TON abgreifen kann machts schon Sinn... aber so wohl kaum.


Danke jedenfalls :)
 
Bequemes Umschalten. Wenn ich den Quelleneingang wechsel, wird dann nicht nur Ton, sondern auch Bild passend umgeschaltet. Und wer wie ich einen Proki mit nur einem HDMI Eingang einsetzt, den freuen die zusätzlichen Eingänge und ggf. Ausgänge am AVR (ohne zusätzliches Gerät in Form eines externen Switches) obendrein. Bei Tonabgriff via HDMI dürfte es eh selbsterklärend sein. Hinzu kommt, dass noch einige AVR einen recht guten Scaler/De-Interlacer besitzen.

Ich hoffe das hilft dem Leo. Sonst müsste ich extra einen größeren Hammer besorgen, damit es rein geht. ;)
 
wenns ein receiver ist, der die neuen hd-tonformate kann, warum dann net?
ich werds auch ab januar mitm marantz sr 5003 so machen.
bequemer kann mans net anschließen.
 
Zurück
Oben Unten