HDMI CEC

kingpin82

verifiziertes Mitglied
Registriert
24. Nov. 2005
Beiträge
3.244
Real Name
Matthias
Kennst sich da jemand aus, bzw weiß wo es dazu ein paar Infos gibt bezüglich der Kompatibilität zwischen den Geräten?
Hab nen Philips Full HD LCD und such noch nen guten Bluray Player.
Der Philips Bluray ist mit dem Samung BD-P 1400 baugleich, aber mich interessiert eher der nachfolger oder der darüber, der 1500 oder 2500er.
Alternativ der Sony 350 oder 550.
Ist nur die Frage ob das HDMI CEC überhaupt interessant ist, bzw was es überhaupt bringt und obs sich lohnt darauf zu achten das die Geräte miteinander kompatibel sind?
 
Hi,

leider gibt es dazu keinerlei verbindliche Normen. Alle CEC-Befehle sind meines Wissens optional. Viele Befehler funktionieren aber trotzdem auch bei Geräten unterschiedlicher Hersteller. Ich würde mich aber nicht darauf verlassen...

Kauf dir den für dich besten Player und nimm noch ne gute Multifunktionfernbedienung dazu - damit ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Grüße
Franz
 
Ne.... also ich hab einen DVD-Player von Toshiba mit Regza (der Toshi-Dialekt) zum Toshi-TV und das ist ganz nette Sache.
Wenn Du nicht planst, Dir ne wirklich gute Multi zu kaufen (Logitech) würde ich darauf achten, dass die miteinander sprechen.
Warum? Weils quasi keinen Aufpreis kostet. Du musst nur den passenden wählen. Und es bringt halt bisschen mehr Komfort, so why not?
 
C.E.C. CD-Laufwerke sind lecker. Als "HDMI Steuerungsgedöns" zickig. Innerhalb des gleichen Herstellers dürfte es weniger Probleme geben. Gemixt kann es einem gehen, wie einem Bekannten. Der hat die Betriebsart im AVR gewechselt und prompt wurde ein Gerät mitausgeschaltet, das eigentlich hätte anbleiben müssen.

Ich würde auch lieber auf eine Uni-FB setzen.

Was die BR-Player angeht, bedenke dass 1400er und 1500er Samsung keine Lüfter integriert haben und somit schön leise sind. :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten