Urbane Musik und Soundqulität??

G

Guest

Guest
Hallo zusammen..

Ich hoffe mal, ich bin nicht der einzige hier, der Musik in diese Richtung hört..

ich brauche eure Hilfe..

Wer kann mir CD's nennen welche in folgende Kategorie passen:

HipHop, Jazz, Blues, Funk, Ragga, Reggae, Dancehall

und Soundtechnisch sowie von der Qualität her "Klangfuzzigerecht" sind?

Danke euch vielmals!
 
Curse, Seeed (live), alte The Roots alben, fanta vier

nur ma zum beispiel
 
gut..seed hab ich bereits..alles..

alte the roots alben muss ich mir noch besorgen..

Weiss jemand was Soul / R'n'B-Artiges?..gibt es gut aufgenommene Alben von irgendwelchen R'n'B-Queens?
 
Grüss dich;

schon mal etwas von Joy Denalane (FK Allstars...) gehört? Das läuft bei mir ziemlich oft; vorallem das live Album hats mir angetan:

http://www.amazon.de/Mamani-Live-Joy-De ... 775&sr=8-3

Super Aufnahme, wahnsinns Dynamik; Live gespielt (Band....)

Beim "Intro" spielen sich die Musiker warum und "Was auch immer" hat die hartesten Drums die mein BP je gesehen hat... ;)

Super Bühnendarstellung und fokusierbarkeit der Sänger und Backgroundsängerinnen...

Gruss

Michael
 
Hell yeah! Sowas hab ich mir gewünscht! Joa..Joy Denalane kenn ich..muss mir das Live Album doch mal geben..

mal schauen, ob noch mehr kommen..ansonsten heists halt selbst ausschau halten ;-)

Danke dir vielmals MagicMike..
 
Gerne;

passend dazu natürlich sehr zu empfehlen: FK Allstars - En directo [auch live]:
http://www.amazon.de/En-Directo-Fk-Alls ... 982&sr=8-1

Die Atmosphäre des Publikums kommt so echt rüber! Selten so schöne live Aufnahmen gehört!

und natürlich Mr Gentleman (Stuggi Reggae): Auch hier live [die DVD kommt sogar noch besser rüber, aber auch super empfehlenswert:]

http://www.amazon.de/Gentleman-Far-East ... 122&sr=8-1

Das ist mir jetzt noch spontan eingefallen!! Leider werden viele (99%) Rap Sachen aus der "Dose" produziert. Mit echten Instrumenten eingespielt klänge das nun 1000fach besser...:bang:

Ich erinner nur zu gut an HipHop meets Classic: (Rap mit Orchesterbegleitung...)
http://www.youtube.com/watch?v=vF1YZm9B ... re=related

....

Gruss

Michael
 
thread grad erst entdeckt

Alicia keys - MTV Unplugged ist sehr hörens wert
Alanis Morissette - Jagged Little Pill (Acoustic) (2005)

werd nachher mal schaun hab da doch mehr fällt mir spontan nur nicht ein :D
 
Bei urbaner Musik ist es oft so, daß die Qualität besser wird, je unbekannter (für die breite Masse!) der Künstler ist. Gerade im Hip Hop gibt es massig Künstler, die richtig gute Musik machen, die sich auch klanglich nicht verstecken muß. Meistens werden hier im Gegensatz zum gerade aktuellen Chart-Müll organische Sounds und echte Instrumente verwendet. Entweder live eingespielt (z.B. The Roots) oder halt gesampelt und dann arrangiert.

Man sollte halt gerade Hip Hop nicht nach dem beurteilen, was man im Fernsehen sieht. Denn was man aus den Medien als Hip Hop kennt, hat mit Hip Hop im eigentlichen Sinne so viel zu tun, wie Angela Merkel mit Schönheit ;). In den Charts spielen halt eher kommerzielle Gedanken eine Rolle...

Was mir an besserer urbaner Musik jetzt so spontan einfällt:

- A Tribe Called Quest
- Aesop Rock
- Common
- Gentleman
- Joss Stone
- Jurassic 5
- Reflection Eternal
- The Roots
- Wu-Tang Clan (ausser dem nur musikalisch genialen Enter the Wu-Tang (36 Chambers) ;))


Wenn es deutschsprachig sein soll z.B.:

- Blumentopf (neuere Sachen)
- Die Firma

Wann darf nicht vergessen, daß bei urbaner Musik "schlechtere Klangqualität" (dumpf, leicht verzerrt) oft bewußt als Stilmittel eingesetzt wird...


Wenn es um klassischere Black Music geht, vielleicht auch mal Anselm fragen. Der scheint hier ein paar interessante Sachen zu kennen. Den Eindruck gewinnt man zumindest, wenn man mal so liest, was er beim Posten gerade hört...
 
bei hiphop ist es m.m. ja eh relativ schwer heutzutage noch etwas gutes zu finden.das ganze aggro und co geklampfe hat zu 90% keinen stil.
für mich bildet von den bekannteren musikern aus diesem genre kool savas eine ausnahme.diese texte haben mehr tiefgang und hintergrund als alles andere was im mainstream ganz oben schwimmt.
einen guten,aber eher unbekannten interpreten habe ich hier in den weiten meiner sammlung gefunden:
www.myspace.com/hakan089
 
das album von thomas D fand ich seinerzeit auch sehr ansprechend.
 
Zurück
Oben Unten