OPETH - Watershed (2008)

Snakepit

Teil der Gemeinde
Registriert
07. Aug. 2005
Beiträge
1.100
Artist: Opeth
Album: Watershed
Label: Roadrunner Records
Spieldauer: 54:56
Erscheinungsdatum: 30.05.2008

Tracklist:

1 Coil
2 Heir Apparent
3 The Lotus Eater
4 Burden
5 Porcelain Heart
6 Hessian Peel
7 Hex Omega

Stil: Progressive Death Metal

Musik: Seit ich OPETH 1999 das erste mal gehört habe ("Still Life") läßt mich diese Musik nicht mehr los.
Opeth sind in den Jahren zu meiner absoluten Lieblingscombo geworden. Noch nie zuvor hat m.E. nach
eine Band so gekonnt Death Metal mit progressiven Elementen, Brutales Geknüppel mit akustischen Teilen,
Growls mit Cleangesang verbunden. Eine ganz gute Beschreibung findet sich im Wiki

Klang: Endlich mal wieder eine Metal Scheibe die richtig gut produziert ist. Hier geht nichts unter
oder sticht in den Vordergrund. Die Scheibe ist richtig gut durchhörbar, die Akustikpassagen klar,
die E-Gitarren druckvoll und nie nervig. Rhythmusabteilung schön punchig aber nicht übertrieben.

Anspieltips: Keine. Diese Platte muss man von Anfang bis Ende durchhören. Allenfalls evtl. "The Lotus Eater"
welchen man sich auf der Labelseite anhören kann.

Fazit: Schon die letzte Scheibe "Ghost Reveries" ist der abolute Hammer und ich hab mich damals gefragt, wie sie das jemals toppen wollen. Nachdem zwei Bandmitglieder ausgestiegen sind, hatte ich sehr große Bedenken was die weitere Entwicklung der Band angeht.
Was Opeth aber mit "Watershed" abgeliefert hat, hat meine kühnsten Erwartungen übertroffen. Hier treffen Blastbeats auf abgedrehte Prog-Passagen, sanfter Cleangesang auf Deathmetal-Growls, alles garniert mit eingängigen Melodien, Jazz und Folkelementen.

Wers gerne ein wenig härter mag und auf gut gemachte, intelligente Musik steht muss hier ein Ohr riskieren.

Grüße

Pit
 
Hab mir die CD eben gekauft und hab den ersten Durchlauf hinter mir.

Mir gehts da genau wie Pit, seitdem ich die erste CD von Opeth gehört hab, fesselt mich die Band.
Mit Watershed sind die Jungs den mit den letzten Alben eingeschlagenen Weg konsequent weitergegangen, es ist wohl das erste richtige Prog-Death-Metal-Album.

Ich kann Pit wirklich nur in allem zustimmen, wer sich auch nur ein bischen für Prog interessiert MUSS diese CD kaufen - der absolute Wahnsinn.

Gruß
Tobi
 
Jepp...wohl mit das beste Album das ich die letzten 10 Jahre gekauft und gehört habe.

Unübertrieben...
 
Zurück
Oben Unten