macht blue-ray sinn beim plasma ohne Full-HD?

Huricane2033

Teil der Gemeinde
Registriert
24. Feb. 2005
Beiträge
1.574
hallo

ich habe neulich ein interessantes gerät bei einem elektronik geschäft bei mir um die ecke gesehen. kann blue-ray, DVD und CD abspielen und soll 399€ kosten. ist von panasonic aber die genaue bezeichnung weiss ich leider nicht mehr. soll aber erst einmal egal sein. ich möchte einfach mal wissen ob es sinn macht einen blue-ray player zu kaufen wenn mein 42" plasma kein Full-HD gerät ist.

ich habe einen hitachi P42H01 und der ist halt nur HD ready tauglich. würde ein blue-ray player jetzt ein besseres bild machen machen als mein Pioneer DV-600AV DVD player? ich weiss selber das mein plasma die volle auflösung nicht ausnutzen kann aber es sollte doch besser sein als mit standart DVD oder?

eine andere sache wäre der sound. hat eine blue-ray disk soundtechnisch die nase vorne wenn es um surround geht? habe zwar ein einfacheres system hier aus einem marantz SR3001 receiver und einem satz selbstbauboxen aber klanglich finde ich es recht gut. wäre also auch hier eine steigerung zu erwarten?

danke
 
zu deinem eigentlichen Problem kann ich nix sagen, aber der Player für 399 -> Kauf dir lieber die Playstation 3 :) Kann das gleiche undnoch einiges mehr :D
 
hallo

also eine playstation 3 wäre auch eine alternative und vielleicht sogar die bessere wahl. aber ich muss ehrlich sagen das ich so gut wie nie zocke. wenn es mich mal packt dann spiele ich wenige tage ein paar stunden und dann wieder monate lang garnicht.

mein hauptproblem bei der PS3 wird wahrscheinlich die geräuschentwicklung sein. sowas kann ich beim filme gucken echt nicht ab. deshalb ist auch mein alter DVD player rausgeflogen. wenn die PS3 beim filme gucken auch nur annähernd hörbar sein sollte dann würde ich die gleich wieder rauswerfen.

aber nun zurück zum eigentlichen thema. mir geht es ja erst einmal um die vorteile die ich wirklich nutzen kann von blue-ray.
 
ich kann da nur sagen, dass mein 42" kein HD hat und dennochhat er ein besseres Bild als alle die ich bisher gesehen hab!
 
Hallo Pascal,
du meinst wahrscheinlich den DMP-BD30 von Panasonic. Dieser wurde soeben in der HDTV-Praxis getestet (wie auch die PS-3 40GB, der ein äußerst leiser Betrieb attestiert wird) und dort als "Bester der Einsteigerklasse". 399,- ist mittlerweile der UVP dieses Geräts, es sollte also noch etwas günstiger gehen ;)
Lass ihn dir doch einfach mal im Laden vorführen. Dann weißt du es am besten ;) Wie ist denn dein Pioneer an den Receiver angeschlossen, bzw. welche Möglichkeiten bietet dein Receiver?

/edit: Sowohl der Panasonic als auch die PS3( seit heute) können DTS-HD
 
hallo

also mein DVD player ist über ein coaxiales digitalkabel mit dem receiver verbunden. als alternative hätte ich noch einen optischen digitalanschluss und halt chinch. HDMI ist nicht vorhanden.

ein vorführen wäre sicherlich möglich aber wahrscheinlich nicht der direkte vergleich zwischen dem panasonic und dem PS3.

aber hat denn noch keiner einen blue-ray player an einem plasma betrieben der nicht FulL-HD tauglich war und kann was sagen im vergleich zu einem DVD player?

danke
 
doch, ich.
ps3 am 50er pana, hd-ready. zuspielung über hdmi mit 720p.
der unterschied ist deutlich, selbst zum denon 2930 (mit cars getestet, habe ich als DVD und BR).

die ps3 ist wirklich ein gute BR-Player (und funzt auch als mediacenter sehr gut -> streaming vom pc), allersings wirklich nciht ganz leise.
wenn ich keine garantie auf das ding hätte, wäre der verantwortliche lüfter schon getauscht.
 
hallo

@Frank CTR
wie weit steht denn die PS3 von dir weg? bei mir wäre das gerät keine 2m weit weg und fast auf ohrhöhe beim sitzen. wenn ich dann einen lüfter höre wäre das gerät absolut untauglich für mich.
 
Dein Plasmadisplay hat lt. Hitachi PDF eine native AUflösung von 1024x1080 Pixeln. Das ist erst mal ein komisches Pixelseitenverhältnis, aber Du siehst in der Vertikalen schärfer als in der Horizontalen. Eine Medium mit 1080 Spalten (also z.B. eine 1920x1080 Blueray) wird auf Deinem Plasma in der Vertikalen voll angezeigt und in der Vertikalen nicht skaliert werden (korrekte Ansteuerung und Einstellung vorausgesetzt) und es wird Dir deutlich schärfer vorkommen, als eine DVD, die in aller Regel ein 720x576 Pixel großes Bild auf 1024x576 aufbläst, wonach dann noch mal der Scaler Deines Plasmas ein 1024x1080 Bild draus macht.
 
Huricane2033 schrieb:
hallo

@Frank CTR
wie weit steht denn die PS3 von dir weg? bei mir wäre das gerät keine 2m weit weg und fast auf ohrhöhe beim sitzen. wenn ich dann einen lüfter höre wäre das gerät absolut untauglich für mich.

4-4,5m.
das ding ist noch deutlich wahrnehmbar, auf 2m würde ich es vermutlich an die wand werfen!
 
wahrnembar?
was habt ihr für ohren?katzenohren?

das hör ich zum ersten mal...meine ps3 klingt wie ein fliegenfurz
da ist nix mit ortbar...

:stupid:
 
kevin83 schrieb:
wahrnembar?
was habt ihr für ohren?katzenohren?

das hör ich zum ersten mal...meine ps3 klingt wie ein fliegenfurz
da ist nix mit ortbar...

:stupid:

Meine PS3 höre ich auch auf 3m noch, allerdings wenn ich Film schau dann net... da is die 5.1 Anlage zu laut für ;)

Ps3 ist als DVD und BR Player sehr gut geeignet, mit der neuen Version 2.20 unterstüzt die PS3 das Upscalling von DVDs die dadurch nur noch ein ticken schlechter wie BR´s aussehn ;)

Ich selber habe eine 42" Plasma von Panasonic und will auf die BR´s nie wieder verzichten :D und er ist nur HD Ready.

FullHD sieht man nur bei einer sitzentfernung von unter 2m, was bei einem 42" absolut nicht zu empfehlen ist ;)

Gruß

Desperado
 
also ich hab mir meinen neuen lg 42" im laden an nem blueray zeigen lassen, der ist auch nur hd-ready, und das bild war absolut super.
daher jo, sollte gehen.

ich hab hier im forum erst mal nen hd-dvd gekauft, mal sehen wie das is.
und ja, ich weiß, dass es ausstirbt. aber gerade deswegen.
die filme sind so einfach unschlagbar billig.
 
kevin83 schrieb:
wahrnembar?
was habt ihr für ohren?katzenohren?

das hör ich zum ersten mal...meine ps3 klingt wie ein fliegenfurz
da ist nix mit ortbar...

:stupid:



1. Sehr höflich.
2. Der Unterschied bei den Lüftergeräuschen zwischen der recht leisen 40GB Version und der sacklauten 60GB Version ist immens!
3. So oder so gibt es nunmal immer und überall Serienstreuungen.
4. Je nach Untergrund auf die die PS3 steht (auch ob waagerecht oder senkrecht kann eine Rolle spielen), wie die Umgebung allgemein ist (u.a. auf Grund der Wärmeabfuhr und ob schallschluckende oder -reflektierende Materialien vorhanden sind), macht es teils weniger, teils starke Unterschiede, ob man in mehreren Metern Entfernung die Kiste noch hört.

Zu Anfang ist der Lüfter immer leise. Aber in den höheren Stufen kann es durchaus in Richtung Omi´s alter Haarfön gehen.
 
Zurück
Oben Unten