Michael Jackson "25 Jahre Thriller"

lowkustomz

wenig aktiver User
Registriert
09. März 2008
Beiträge
9
Michael Jackson der für mich beste Musiker der Geschichte. Er war seinerzeit um lichtjahre Voraus. Jetzt feiert das meistverkaufteste Album der Welt 25 jähriges Jubiläum...Schätzungen zufolge ist es ca. 80 Millionen mal verkauft worden, er selbst meint das es schon über 100 mio mal über die Ladentheke ging.

Playlist:


1. Wanna Be Startin' Somethin' (Jackson)

2. Baby Be Mine (Temperton)

3. The Girl is Mine (Duett mit Paul McCartney) (Jackson)

4. Thriller (Temperton)

5. Beat It (Jackson) (koproduziert von Michael Jackson; Gitarrensolo
von Eddie van Halen)

6. Billie Jean (Jackson) (koproduziert von Michael Jackson)

7. Human Nature (Porcaro, Bettis)

8. P.Y.T. (Pretty Young Thing) (Ingram, Jones)

9. The Lady in My Life (Temperton)


Hervorzuheben sind natürlich: Thriller, Beat it und Billie Jean.

"Damit eine Platte so einschlagen kann", erklärte Produzent Jones 2001 in einem Interview, "muss sie in mindestens fünf oder sechs verschiedenen Disziplinen angreifen. Soul, Beat, Balladen, was zum Tanzen, Rock’n’Roll". Für "Beat It" holte man sich Eddie Van Halen, den Gitarristen der immens populären Pop-Metaller Van Halen. Der alte Horrorschauspieler Vincent Price, der gut mit Jones’ Frau Peggy bekannt war, sprach im Studio den gruseligen Monolog zum Titelsong und produzierte mit Jackson einen bizarren Radiospot für die Platte.

"Thriller" verkaufte zeitweise eine Million Stück pro Woche, kurbelte nachweislich die gesamte Musikindustrie derart an, dass 1983 in den USA zur umsatzstärksten Periode seit dem Disco-Jahr 1978 wurde.


Auch wenn Michael Jackson als Person sehr umstritten ist, ist und bleibt er der King of Pop, eine lebende Legende... Höre mir alle seine Alben sehr gerne im Auto an...klanglich, musikalisch einfach perfekt.[/b]
 
Ist das eine neue Auflage, oder das "normale" Thriller-Album (,welches meiner Meinung nach einer der besten Alben überhaupt ist)?


Grüße
Johann
 
Nein es gibt das originale von 1983 dann gibt es eine remastered...(special edition) heisst die und zum 25 jährigen gibts eine Thriller 25th Anniversary Edition ist auch eine remastered vom original. Achja und dazwischen gabs noch ne auskopplung so ne sammel edition "the video singles"

Also ich hab die orignal und die special edition....die special edition ist minimal wenn überhaupt besser... beide Alben sind klanglich auf einem so hohen Level...würde fast schon sagen unerreicht :)

...auch nicht von dire strait...hehe
 
na dann werde ich mir die special edition mal anhören müssen...
 
Auf jedenfall, ist wie bei der dire straits - brothers in arms...die originale ist klanglich anders wie die remastered... muss einem gefallen...die alte gefällt vielen mehr da sie (auch meiner meinung nach) melodischer ist als die remasterd.

Habe mir vor ner halben stunde noch das trhiller 25th Anniversary Edition Album bestellt, bin mal gespannt auf den vergleich
 
das "neue" thriller album steht auch schon ne weile bei mir. Sehr feines Teil.
Ich bin generell ein Freund von solchen x-over stücken bzw Vereinigungen von Künstlern verschiedener Genre (zb Metallica mit nem Klassik-Orchester, Jay-Z mit Linkin Park usw). Solche sind auch hier drauf. Andere Künstler interpretieren Hits von Jacko. Sehr geil, wenn man auf diese Mixe abfährt.
Ein andere findet es als strafbar, dass man Jacko Hits covered.

Auf jeden Fall mal reinhören, das lohnt sich

Gruß
Chris
 
Hast du die CD überhaupt? Der Witz an der Platte sind doch gerade die Songs, die auf der normalen Thriller nicht drauf waren:

Vincent Price Excerpt From Thriller
The Girl Is Mine 2008
P.Y.T. (Pretty Young Thing) 2008 (feat. will.i.am)
Wanna Be Startin' Somethin' 2008 (feat. will.i.am)
Beat It 2008 (feat. Fergie)
Billie Jean 2008 (feat. Kanye West)
For All Time (Unreleased Bonus Track)


Ich habe das Original-Album als LP im Regal stehen, muss mir nur mal einen Plattenspieler besorgen. :hippi:
 
Hi Cakedrummer ich habe mir die Jubiläumsausgabe bestellt, habe sie noch nicht.....

ja die alten sind ja auch alle drauf....mal sehen wie die quali ist.....

die ganzen remixe mit fergie und will i am sind der letzte schrott...hört sich total beschissen an, da geb ich dir voll und ganz recht....

glückwunsch zum kauf sandro :)
 
Eindeutig in sehr gutes Album! auch nach so langer zeit noch! :thumbsup:

Läuft oft bei mir; thriller; beat it... genial

Gruss

Michael
 
lowkustomz schrieb:
die ganzen remixe mit fergie und will i am sind der letzte schrott...hört sich total beschissen an, da geb ich dir voll und ganz recht....

Und warum genau hast du sie dann gekauft, wenn du die normale schon hast? :eek:
 
Also ich finde mei MJ ja meistens die originalen Abmischungen besser als die Remixe...
 
Sehe ich das nun richtig, dass die Jubiläumsausgabe kein <<muss ist,
sondern man mit der "normalen" oder der "special edition" gut bzw. besser bedient ist?!?
 
Ja- ich kenne zB. von Thriller die normale und die erste remasterte und ich finde die originale Abmischung besser, die neue ist etwas mehr Richtung "PengBummZisch". Klingt in den ersten Minuten vielleicht dynamischer & detaillreicher, nervt aber auf Dauer.
 
Werde ich mir "wohl" dann beim nächsten PLATTEN-Laden-Besuch auch "gönnen" müssen..
DANKE an den themenstarter !


erFREUTE schöne herzl. Grüße aus HAMBURG
Anselm Andrian


Weiter auch in diesem Thread
 
Auch gekauft die CD und nach einmal hören ins Regal gewandert.
Wer die alten hat, kann sich die neue sparen. Die Mixes mit den aktuellen Künstlern
muss man sich nicht wirklich antun für meinen Geschmack.

Was die Klangquali angeht, kann ich noch nicht viel sagen...
 
An cakedrummer: Habe die originale CD und die Special Edition, habe also schon beide Thriller Alben. Es geht mir bei der Juppie Ausgabe nicht um die Remixe sondern um die normalen Lieder die schon auf Thriller drauf waren. Möchte sie vergleichen welche von der Qualität am besten ist.

Finde z.B. die remasterd (Special Edition) ein wenig besser als das original. Das original ist zwar melodischer das remastered dafür sauberer.

Wenn ich mir ne Jackson CD kaufe darfst mich nicht nach dem Sinn fragen :) muss die einfach alle haben...sonst fehlt was in meiner Sammlung....


Zu Amselm: Ja musst dir auf jedenfall gönnen, ist mit Sicherheit kein Verschwendetes Geld. Und ich muss mich bei dir bedanken, da ich bald diese Cd mit deinen Lautsprechern genießen darf :)
 
lowkustomz schrieb:
Michael Jackson der für mich beste Musiker der Geschichte. Er war seinerzeit um lichtjahre Voraus.

Auch wenn Michael Jackson als Person sehr umstritten ist, ist und bleibt er der King of Pop, eine lebende Legende... Höre mir alle seine Alben sehr gerne im Auto an...klanglich, musikalisch einfach perfekt.[/b]

Ganz deiner Meinung, habe das Album sofort bestellt, als es vorgestellt wurde. ISt auf jeden Fall der Hammer :hammer:
 
Dann muß ich wohl mal nachsehen, was ich mir desletzt davon unter den Nagel gerissen habe :ugly:

Greez
 
läuft bei mir auch seit etwa einer woche im cd schacht. bei den alten sachen ist es mir schon ein bisschen zuviel des guten und die neuen mag ich gar nicht. vor allem der unterschied zwischen den alten liedern und deren neuen remixes ist beeindruckend. was haben die damals anders gemacht??? der bisher unveröffentliche titel ist gut. versteht mich jetzt nicht falsch, das album macht irre spass und ist definitiv sein geld wert, allerdings ist das so ein bisschen wie mit einer loudness abstimmung - wirkt auf den ersten blick spektakulär, aber auf dauer nervt es. werd noch ein bisschen weiter reinhören
 
Zurück
Oben Unten