kein HDTV mehr von Pro7 + Sat1

hatte ich auch gerade gelesen. aber unter dem gesichtspunkt "In der Regel sah der Zuschauer Standardmaterial, das lediglich hochgerechnet wurde" ist das wohl nicht besonders tragisch. :)
 
Ein paar Zitata aus dem Heise-Forum zu dem Thema :D :

14. Februar 2008 11:33
Nehmt uns noch eine Grund nicht HDTV aufzurüsten ...
impulse (207 Beiträge seit 19.02.03)
... ganz nach Henne-Ei Prinzip.

Wenn keiner in HD sendet, kauf keiner HD-Receiver,
wenn keiner HD Receiver hat, sendet keiner in HD.

Naja und da die ÖR erst später auf HD umsteigen, wird sich der
allgemeine Wechsel zu HD wohl doch um einiges nach hinten
verschieben.

Schade Pro7 ...

Also meine Frage: Warum sollte ich mir den Dreck, der im deutschen
Fernsehen läuft, in HDTV angucken wollen, wenn er schon in SDTV
unerträglich ist?


14. Februar 2008 11:07
Zig Tausend haben HD-Ready, aber keinen Receiver
sterkel (mehr als 1000 Beiträge seit 30.10.02)
Viele Mitmenschen haben nun so einen 42" Plasma an der Wand hängen
aber keinen HD-tauglichen Receiver. Da steckt oft ein armseeliges
Analog-KabelTV hinten drin und dann wird sich über schlechte
Bildqualität gewundert.

Aber wozu einen Receiver kaufen? Es gibt wirklich keine Inhalte!


Leser-Feedback zum Beitrag
Bewertung dieses Beitrags: 14. Februar 2008 11:00
Ich lach' mich scheckig
0wn3d (794 Beiträge seit 25.08.05)
Erst wird wie wild getrommelt, HDTV und HD-Ready oléolééé, der
Konsument mit "HDTV"- und "Full HD"-Featurelogos als Sau durch den
"Geiz ist geil"-Tempel gejagt, und (zumindest bei uns) auch fleissig
"Pro7 HD" mit Kompressionsklötzchenartefakten (keine Ahnung warum)
auf den großformatigen "Must-Haves" bedient, und jetzt, mit "nach wie
vor kaum Zuschauern" wird das öffentliche Nutzen von HDTV schon
wieder eingestampft - scheiss drauf, die wenigen Konsumenten des
jetzt einzustellenden HDTVs haben ihre Glotzen bestimmt auch "nur als
Testkauf" getätigt... zum Glück ist ja nie der Eindruck vermittelt
worden "HDTV" hätte zukünftig irgendwas mit "TV" zu tun - war ja
schon immer nur "testweise" eingeführt worden.

Eins muss ich zugeben: meine großformatige 100 Hertz-Röhre wird so
lange wie möglich laufen, und mir ist das Thema HDTV in Sachen
öffentliche Ausstrahlung ohnehin ziemlich Latte, die Shice, die so in
der Glötze läuft, wird durch HDTV vielleicht höher aufgelöst, aber
keinen deut besser oder gar sehenswerter.

*WinkeWinke*


Leser-Feedback zum Beitrag
Bewertung dieses Beitrags: 14. Februar 2008 10:57
Wann kommen endlich die echten HD-Fernseher
PAZ (302 Beiträge seit 17.08.00)
Ich finde es eine Farce, wie die Konsumenten seit Jahren mit den
HD-TV Geräten verarscht werden. Seit den 70er Jahren ist es der
Konsument gewohnt ein Gerät zu haben, dass er mit einer Fernbedienung
einfach bedienen kann. Seit den 80er Jahren kennen die Konsumenten
den "Stand Alone" Videorecorder.

Und mit HD-TV sollen sich die Leute eine dumme zusätzliche Plastikbox
kaufen?

Sind die Hersteller wirklich so blöd? Oder wollen sie vorsätzlich die
Kunden einfach nur verarschen?

Mehr als 50% der deutschen Haushalte nutzen das Kabelfernsehen und
etwa 40% nutzen den Satellitenempfang. Weniger als 10% empfangen das
TV auf eine andere Art und Weise.

Also bräuchten 90% der Deutschen eigentlich ein Gerät mit DVB-C und
DVB-S2 Empfänger.

Tatsächlich machen TV-Geräte, die nur eine dieser Empfangsart
unterstützen etwa 1% der am Markt angebotenen Geräte aus. Bei den
DVD-Recordern mit DVB-C Empfang gibt es überhaupt keine.

Warum werden HD-Geräte mit analogem Empfang oder DVB-T Empfänger
überhaupt produziert? Beide Standards ermöglichen überhaupt keinen
HD-Empfang.


14. Februar 2008 10:51
Hoffentlich nur noch kostenpflichtig
ADie (mehr als 1000 Beiträge seit 09.05.01)
Dann wissen Alle, die heute noch so auf das ÖR-System schimpfen, dass
von nix eben auch nix kommt.

14. Februar 2008 10:47
Man wird es überleben
der Z (992 Beiträge seit 21.10.01)
Das Programm wird nicht besser, nur weil es in
(überwiegend nur scheinbarer) HD verbreitet wird.

Möglicherweise gibt es Werbespots in HD, aber
deswegen pflege ich nicht fernzusehen...

der Z
 
Tja Sven, dann hat sich der Kauf des HD-S2 wohl für dich erledigt, oder ? :D
Hätte dir doch sooooo gerne mal ein bissl Feedback gegeben ;)
 
Hammy schrieb:
Tja Sven, dann hat sich der Kauf des HD-S2 wohl für dich erledigt, oder ? :D
Vorerst ja :D, aber das liegt nicht nur an SAT1/Pro7 ;) , sondern auch daran, dass das 100 Zoll-Bild mit PAL-DVB-S vom TechniSat DigiCorder S1 aus über 6 Metern Entfernung erstaunlicherweise ziemlich gut ist.


Wenn es ab jetzt vorerst nur noch Pay-TV HD gibt, mag es sich ja auch lohnen, mit dem ganzen (illegalen) PremHD-Bereich sich mal zu beschäftigen und dafür ist der HD-S2 wohl leider nicht tauglich.


Vielleicht gibt es ja "nach dieser Pleite" die HD-S2 im Sommer ja besonders günstig :taetschel:
 
Hehe warst 6 Minuten schneller ;-)

Nee aber denke, es war ja eh ein Testbetrieb und die werden mitte des Jahres garantiert mit einem PayTV Angebot über Sat ankommen... (Habe da was läuten hören, das Pro7 weitere Kapazitäten aufgekauft hat und auch im Kabelnetz angefragt hat...)

Dann können die knapp 60-100.000 AHDr Haushalten für 2-4 € da ein Paket kaufen...
 
Ich finde es schade... Pro Sieben HD hat sich schon fast deshalb gelohnt, weil sie im Gegensatz zu Pro Sieben 16:9 anamorph ausgestrahlt haben. Aber im Rahmen der Abschaltung von HD senden sie ja jetzt auch auf dem normalen Kanal nicht mehr in Letterbox. Immerhin.
 
Hallo,
ich teile die Meinung einiger von Sven geposteten Zitate. Auch wenn der Mist hochauflösend ist, es bleibt Mist ;)
Ich finde das Abschalten der beiden HD Sender höchstens in dem Sinne schade, dass dadurch eine Botschaft in die Öffentlichkeit geschickt wird, die der weitflächigen Verbreitung von HD eher abträglich ist.
Allerdings freue ich mich darauf, das einsplus (oder war es einsfestival?) zu Ostern einige HD Sendungen ausstrahlen und arte ab Sommer diesen Jahres (zumindest teilweise) in HD ausstrahlen wird.
 
Die Affe !
Na wenigstens hab ich net mehr als 100 Euro für meinen HD Receiver bezahlt.
Vielleicht kommts ja doch bald wieder...

Das mit dem Programm stimmt aber, hochaufgelöster Murks bleibt nunmal Murks.
Aber ab und an liefen auch mal Filme die man sich ansehen konnte.

Hier in ÜSA, wo ich noch paar Tage bin, is überall HD HD HD...
Kost zwar auch, aber manchmal isses auch Gratis.
Mal kucken wie sich das entwickelt.
Mir wär auch ein langweiliges HD Programm recht, nicht weil ichs
dauernd kucken würde nur wegen HD, aber es würde mehr und mehr Standard werden,
grad wegen der blöden Werbung. ISt klar, macht keinen Sinn HD Displays zu kaufen
wenn man nur normal empfangen kann. Aber man SOLL ja auch die Plastikkästchen dazukaufen...

Denke das alleine schon macht es nützlich freie HD Sendungen zu machen,
wegen der Suchtverbreitung :)
 
Für MACHE schaaade !
für EINIGE !...

Für mich.... "eGAL" (-nur NACHRICHTEN schauenD-)....


erFreuliche schÖne herzl. Grüße aus HamBURG !
Anselm Andrian

Weiter im Thread !
 
...Allerdings freue ich mich darauf, das einsplus (oder war es einsfestival?) zu Ostern einige HD Sendungen ausstrahlen...


So, einsfestival war es. :)
Hier gibt es das Osterprogramm als .pdf.
Deep Blue und Planet Erde... :beer:

Hauptsache Topfield bekommt es bis dahin endlich hin, dass die neue Firmware für den Anschluss einer USB-Platte an meinem Receiver veröffentlicht ist. :eek:
 
Potenziell und von der Botschaft her äußerst schade!

Hätten die das Sendeformat auf DVB-S gelassen könnt ichs heut auch noch schauen, nur wo die umgestellt haben gabs ja nichtmal Receiver bzw Decoder-Chips dafür... denke das wird einige vergrault haben.

Und andererseits: Wer guckt denn heut noch TV von denen die wirklich an großem Gutem Bildinteressiert sind? Ich sicher nicht.

Lieber den Film ein paar Monate nach Kinostart auf DVD, mit 1A Sound und gutem SD-Bild als 2 Jahre danach von Werbung zerstückelt, evtl geschnitten und in Dolby Surround...
 
TheBigOki schrieb:
Die Affe !
Na wenigstens hab ich net mehr als 100 Euro für meinen HD Receiver bezahlt.
Vielleicht kommts ja doch bald wieder...

Das mit dem Programm stimmt aber, hochaufgelöster Murks bleibt nunmal Murks.
Aber ab und an liefen auch mal Filme die man sich ansehen konnte.

Hier in ÜSA, wo ich noch paar Tage bin, is überall HD HD HD...
Kost zwar auch, aber manchmal isses auch Gratis.
Mal kucken wie sich das entwickelt.
Mir wär auch ein langweiliges HD Programm recht, nicht weil ichs
dauernd kucken würde nur wegen HD, aber es würde mehr und mehr Standard werden,
grad wegen der blöden Werbung. ISt klar, macht keinen Sinn HD Displays zu kaufen
wenn man nur normal empfangen kann. Aber man SOLL ja auch die Plastikkästchen dazukaufen...

Denke das alleine schon macht es nützlich freie HD Sendungen zu machen,
wegen der Suchtverbreitung :)

Hmmm, jetztz wo ich mir nen 37" LCD kaufen will :???:

Brauch ich ja im Prinzip net, wenn dann die Bild-Qualität schlechter ist als jetzt!

Oder wie sieht das aus??

Haben nur nen normalen Kabel-Anschluss!

HD-Ready haben sie ja alle, aber lohnt sich da Full HD??
 
hallo zusammen...

ich frage mich bei solchen meldungen immer, wie lange ihr
dieses spiel (als kunden) noch mitmachen wollt?!

wieviele funktionslose geräte habt ihr den mittlerweile im keller?

ich schaue schon lange nicht mehr noch "moderner" technik...
 
Erstens wird sich wohl kaum jemand für Pro Sieben und Sat 1 HD extra einen HD-Receiver angeschafft haben und zweitens ist die Umstellung der ÖR bereits beschlossene Sache. Die Schweizer senden schon, der ORF steigt in wenigen Wochen ein, jedenfalls noch pünktlich zur EM. Deutschland zieht 2010 nach.

Von funktionslosen Geräten kann also nicht die Rede sein, mal ganz davon abgesehen, dass es immer noch Anixe HD gibt (nun ja) und es durchaus auch Leute geben soll, die Premiere HD und Discovery HD haben.
 
Cakedrummer schrieb:
und zweitens ist die Umstellung der ÖR bereits beschlossene Sache. Die Schweizer senden schon, der ORF steigt in wenigen Wochen ein, jedenfalls noch pünktlich zur EM. Deutschland zieht 2010 nach.
Hast Du bitte ein paar links dazu? :beer: Mir soll HDTV von de öff.-rechtl. Sendern recht sein :D , im Laufe der Jahre meiden wir immer mehr die teilweise wirklich grausam schlechte Privatsenderlandschaft. Da gibt es fast nur noch Schrott oder Werbung :eek:


HDTV wird (für mich) kommen, meinetwegen auch als Pay-TV. Dass es noch in fünf Jahren kein Massenmarkt mit 50 Euro-Recivern im Blödmarkt sein wird, ist mir völlig klar, aber auch vollkommen egal ;). HD macht auf einem großen Bildschirm einfach Spaß :king:.

Es gibt faktisch nur noch Flachbildschirme mit HDReady und FullHD, so dass auch die alten Daddys, deren Röhren-TV in den nächsten 10 Jahren die Hufe hochreißt, sich der HD-Technik nicht entziehen kann. Wenn sie dann das z.T. richtig schlechte normale PAL-Bild auf dem großen Bildschirm sehen, wird irgendwann sich auch einmal HDTV durchsetzen. Die Standards sind gesetzt, heutige Aufnahmen werden schon überwiegend in HD gedreht, es wird kommen...

Selbstverständlich ist die Entscheidung von Sat1/Pro7 sehr schade und für die Branche auch ein schlechtes Zeichen, aber der Verlust von frei verfügbarem "hochskalierten" PAL-Material ist verschmerzbar, dass kann mein DVD-Player mit HD-Scaler genauso gut ;)
 
art-audio schrieb:
Hast Du bitte ein paar links dazu? :beer: Mir soll HDTV von de öff.-rechtl. Sendern recht sein :D

Hier ist die ARD-Pressemitteilung: http://www.ard.de/intern/presseservice/ ... index.html

Geht recht weit unten los: "Einstieg in HDTV zu Olympischen Spielen in Vancouver 2010". So wie ich gehört habe, liegt das u.A. daran, dass dann sowieso die jetzige Technik ersetzt worden wäre und man deshalb diesen Zeitpunkt gewählt hat.

Produziert wird heute in der Tat schon einiges in HD. Z.B. werden auch alle Spiele der ersten und zweiten Bundesliga komplett in HD gedreht, aber Premiere fehlt es schlicht und ergreifend an HD-Ü-Wagen und Bandbreite auf dem Transponder. Vielleicht war auch letzteres ein Grund für die ÖR, erst 2010 zu senden, weil 2009 ja die analoge Übertragung komplett eingestellt wird und damit Kapazitäten frei werden.
 
sich Anselm absolut anschließend.

---
aber seid mal ehrlich; wenn auf Pro 7 tolle filme laufen bin ich i.d.r. ~40 minuten früher "fertig".

Wenn ich weiss auf Pro 7 läuft nen Film den ich gerne sehen würde, geh ich in die Videothek und besorg ihn mir. Kostet 1€

Seid doch mal ehrlich:
Also für die Werbung die ich mir bei einem Spielfilm nicht anschauen muss 1€ zu zahlen rockt doch!



das klassische Fernsehen wird so oder so aussterben. da macht euch mal keine sorgen

Grüße
 
Sacki schrieb:
sich Anselm absolut anschließend.

---
aber seid mal ehrlich; wenn auf Pro 7 tolle filme laufen bin ich i.d.r. ~40 minuten früher "fertig".

Live-Fußball? Unterhaltungs-Shows? Serien in Erstausstrahlung? Die letzten 20 von mir gesehenen Filme kamen allerdings alle aus der Konserve, zu 90% in HD...
 
Sacki schrieb:
aber seid mal ehrlich; wenn auf Pro 7 tolle filme laufen bin ich i.d.r. ~40 minuten früher "fertig".

Wenn ich weiss auf Pro 7 läuft nen Film den ich gerne sehen würde, geh ich in die Videothek und besorg ihn mir. Kostet 1€

Seid doch mal ehrlich:
Also für die Werbung die ich mir bei einem Spielfilm nicht anschauen muss 1€ zu zahlen rockt doch!
Dafür haben wir HDD-Receiver im Einsatz :D. Einfach die Werbung vorspulen und gut ;). Notfalls den Film auf HDD aufnehmen, etwas anderes schauen und den Film an mächsten Tag mit vorgespulter Werbung genießen.

Ich habe keine Zeit/Lust, in eine Videothek zu fahren, insbesondere das Zurückbringen empfinde ich als nervig :eek:. In Hamburg mit einer Videothek um die Ecke war das noch machbar, aber auf dem Lande.... Aus Bequemlichkeitsgründen würde ich "Video on Demand" bevorzugen, aber da ist HDTV leider nur mit miesen Datenraten besehen.
 
Zurück
Oben Unten