Welche HDMI-Einstellung für Beamer + DVD ??

P406

verifiziertes Mitglied
Registriert
25. Sep. 2003
Beiträge
4.894
Real Name
Martin
Hi Leuts,

ich arbeite jetzt zum ersten Mal mit HDMI... :hammer:
Als Player habe ich einen harman/kardon DVD 37, der über den HDMI-Ausgang mir folgende Auflösungen zur Verfügung stellen kann:

576p
720p
1080i

Vom Panasonic PT-AE700E werden diese erkannt als

625p
750/50p und
1125/50i


HÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ ????????? :kopfkratz: :kopfkratz: :kopfkratz:

Und was davon ist nun die Auflösung, die ihm am besten "bekommt" ??? :hammer:
Das lustige ist, mein DVD-Player zeigt im Display irgendwie IMMER 576p an.... :kopfkratz:


Grüße, Martin
 
Hallo Martin,

TESTEN! Das Umstellen mußt Du am DVD Player machen. Normaerweise gibs dafür an der FB eine Taste

Dominic
 
Hallo,

stellst du die native DVD-Auflösung ein (576p), skaliert der Projektor das Bild auf volle Auflösung. Stellst du die Auflösung des Projektors ein (720p), skaliert der DVD-Player.

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass du mit 720p am besten fährst.

Wenn der DVD-Player immer 576p anzeigt, welche Auflösung zeigt denn der Projektor an?


Gruß,
Olli
 
Hy Martin

Ich lasse bei mir den TV (Pio-Plasma) skalieren, sieht für MICH besser aus.
Was gibt denn der HK aus HDMI 1.1 oder 1.3?

Gruß

Michael
 
HI

Er zeigt wohl immer 576p an, da es vielleicht auf dem Medium (720*576) so ist..., oder?

Gruß
Daniel
 
Hallo Martin,

die Anzeige Deines Pana sind eine Besonderheit, aber ohne weitere Bedeutung. Nicht weiter irritieren lassen. Das kannst Du z.B. beisammen.de nachlesen ;)

Da der Pana ein natives HD-Ready-Panel mit 1.280x720 Bildpunkten hat, sollte die Skalierung 720P im DVD-Player optimal sein, wenn der Scaler besser als im Proki ist, wovon man der in der Proki-Preisklasse ausgehen kann. Einfach beides ausprobieren, also auch mal mit 576i/p zuspielen und den Proki skalieren lassen.

Ob der Proki nicht evtl. doch noch ein wenig bei 720P skaliert hängt davon ab, ob der Overscan im Pana individuell einstellbar ist. Bei meinem Sanyo Z5 kann der Overscan im Menü auf 0 reduziert werden, so dass bei einer 720P-Zuspielung eine native Ansteuerung vom Player erfolgt. Wenn die Bildkanten wegen des fehlenden Overscans "ausgefranst" sein sollten, kann es sinnvoll sein, das Bild etwas zu vergrößern und den kritischen Rand in die Maskierung zu schieben, so ergibt sich ein knackscharfes Bild mit sauberen Kanten :D. Ich weiß nicht, ob der Pana den manuell einstellbaren Overscan hat, beim Z5 geht es ohne einen Eingriff in das Servicemenü und damit auch ohne Garantieverlust :effe:
 
art-audio schrieb:
Da der Pana ein natives HD-Ready-Panel mit 1.280x720 Bildpunkten hat, sollte die Skalierung 720P im DVD-Player optimal sein, wenn der Scaler besser als im Proki ist, wovon man der in der Proki-Preisklasse ausgehen kann.


Dachten wir auch. Bis wir mal den Pioneer DV696 (AFAIR) mit einigen anderen Playern der Preisklasse am Z4 verglichen hatten. Der Pioneer hatte einen so unterirdischen Scaler, dass nur 576p eingermaßen erträglich war. Das Ding wurde von einem selbst zu dem Zeitpunkt schon 1 Jahr alten 1920, oder einem nur marginal teureren 1730 an die Wand gespielt. Ging gar nicht.

Von daher, definitiv austesten.
 
So, weiter im Mysterium... :eek:

Ich hab jetzt beim h/k herausgefunden wie ich ihn dazu bekomme, mir auf der Gerätefront die anderen Auflösungen anzuzeigen...

Dazu muß ich ihn auf "interlaced" stellen... Wenn ich auf "progressive scan" eingestellt habe, bekomme ich nur die Anzeige 576p, wenn ich dann auf der Fernbedienung den HD-Mode umschalte, zeigt mir auch der Beamer o.g. Änderungen des Eingangssignals an, TROTZDEM der DVD-Player mir das nicht anzeigt ??? :kopfkratz:

Im Interlaced-Modus erscheint dann auch plötzlich die "HDMI-Anzeige" auf der Gerätefront, sowie beim Umschalten dann die o.g. Wechselmodi- bis hoch zu 1080i.

Ergibt doch alles irgendwie keinen Sinn... :alki:

Ich muss doch im PROGRESSIVE SCAN - Mode die Bildausgabe auf 720p stellen können ???? :wall: :kopfkratz: :ugly:
Wieso ist das nur möglich, wenn ich den DVD-Player vorher auf INTERLACED stelle ??? :wall:

Grüße, Martin

*verwirrt*
 
Wenn Du auch nach dem 3.Mal Anleitunglesen nicht weiterkommst:

04131 / 8549033 nach Hr. Mohs fragen.

...technischer Support HarmanKardon Deutschland.


Gruß
Hardy
 
So, ich habe jetzt 3 Tage herumgespielt... :hammer:

Aber der AHA-Effekt blieb irgendwie aus... :kopfkratz: :eek:
Ich dachte, daß mir irgendwie mit irgendeiner Einstellung die Augen ausfallen müssten (ähnlich wie beim ersten HDTV-Bild das man sieht), stattdessen eher Enttäuschung, da für mich das Bild unscharf und mMn sogar schlechter aussieht als damals an meinem Sanyo Z2 über YUV... :ka: :cry:

Vielleicht ist man auch einfach schon durch das viele HD-Trailer glotzen in den Märkten verwöhnt... :wayne:

Grüße, Martin
 
Hallo Martin,

vielleicht liegt das auch am Projektor :keks:. Die Smooth Screen-Technik bei den Panasonic mit den leicht versetzten Pixeln mag zwar etwas mehr "Film-like" sein, ich empfinde sie allerdings eher als unscharf im A/B-Vergleich. Ein normales DVD-Bild, aufgeblasen auf eine HD-Auflösung, bringt halt nicht die Schärfe einer nativen HD-Quelle. Das in Verbindung mit der smooth screen-Technik von Panasonic mag vielleicht Grund für Deinen Frust sein... :ka:


Wieso hast Du Dir eigentlich einen Panasonic-Proki gekauft?? :kopfkratz: Ich finde unseren Z5 eigentlich recht optimal ;)
 
Weil der über einen Bekannten an mich mit dem Kommentar "hier, wiss däään habm ???" herangetragen wurde.... :keks:

Grüße, Martin

*frustriert und jetzt erst recht auf einen "Black Pearl" sparend... :wayne:
 
P406 schrieb:
Weil der über einen Bekannten an mich mit dem Kommentar "hier, wiss däään habm ???" herangetragen wurde.... :keks:
astrein :keks: , das nenne ich mal eine gute Marktübersicht :taetschel:


Viel Spaß untern´m Baum :beer:
 
Zurück
Oben Unten