Vorschläge für mobiles Heimkino?

art-audio

verifiziertes Mitglied
Registriert
09. März 2004
Beiträge
13.299
Real Name
Sven
Hallo,

sehr selten wird mal der Projektor von seinem angestammten Platz genommen und für "mobiles" Heimkino verwendet. Dafür habe ich bisher eine sehr günstige Zweitleinwand (Stativleinwand) benutzt und jedesmal den HiFi-Turm auseinerandergebaut, um den DVD-Player mitzunehmen. Da ich im Kindergarten für den 22. Dezember der "Kinder-Kino-Beauftragte" bin :D :D , sollte das etwas professioneller werden....



Gesucht wird dafür:

1) ein billiger DVD-Player mit Scaler, HDMI-Ausgang und JPEG (< 100 €)
2) eine mobile Leinwand mit schwarzer Maskierung mit 16:9 und ca. 200-240 cm Bildbreite

zu 1: Ich habe einen sehr günstigen DVD-Player mit den gewünschten features Samsung DVD HD 870 gesehen. Ist der tauglich??

zu 2: Das ist das eigentliche Problem :eek:. Die meisten mobilen "Billig-Leinwände" haben keine 16:9-Maskierung :cry:.

Gefunden im Preisbereich bis 200 Euro habe ich:

1. Celexon Leinwand Mobil Professional 200 x 113cm für 199 Euro

2. Celexon Leinwand Stativ 219 x 123 für 139 Euro bzw. di größere für 199 Euro cm

3. Optimal wäre eine Kofferleinwand mit Scherensystem :beer:
koffer.jpg



Allerdings gibt es im "bezahlbaren" Bereich bis 200 Euro nur eine Lösung von Rollolux mit 200 cm Bildbreite, aber die leider nur in 4:3 :wall:. Qualitativ bessere Lösungen liegen preislich schnell im Bereich von 400-800 Euro und das ist mir diese "Spielerei" nicht wert...


Bei Ebay suche ich schon seit einigen Wochen danach. Dort ist zuletzt eine professionelle Fast Fold 16:9 mit 240 cm gebraucht versteigert worden und ich habe nicht schlecht gestaunt, dasss sie für über 390 Euro versteigert wurde :ugly: Für 150 Euro hätte ich sie auch genommen, vielleicht noch für 200 Euro, aber irgendwann ist mal Schluß :eek:


Meine Ideallösung wäre ein mobile Rahmenleinwand (fast fold) mit Metallgestänge, Tuchspannung mit Druckknöpfen, Tragetasche in 16:9, schwarzem Rahmen und ca. 250 cm Bildbreite bis 250 Euro :D :D . Wer kann mir so ewtas anbieten?? :keks:

Ich bin auch für andere Lösungen bzgl. mobiler Leinwand (16:9 mit Maskierung) und HDMI/Scaler-DVD-Player offen, bitte her damit :taetschel:. Aber bitte keine Keilrahmen-Selbstbau-Lösungen, die passen nicht durch die Dachlucke und die Zeit fehlt mir auch dafür ;)
 
der dvd player ist top habe ich nämlich :) ist nru bissel langsam aber das stört mich nicht wirklich und über hdmi habe ich letztens ohne problemme 1080i aufm epson tw 1000 spielen können.

mfg jens
 
@Marcel: Der link funktioniert nicht :keks:


@Bigi: Danke für die Info :beer:. Wenn der auf dem TW1000 ein ordentliches Bild zaubert, dann wird es für unseren Z5 wohl auch reichen.
 
Hallo Hardy,

vielen Dank für den Hinweis. Ich denke, dass für unseren 720P-Beamer der "kleine" Samsung reichen dürfte. 1.080P bringt da keinen Vorteil, interessant wären die aufwendigere 14 Bit-Videosektion und die Möglichkeit, Speicherkarten direkt über den Player wiederzugeben. 99 Euro wäre zwar mehr, als erhofft, aber noch gerade im Rahmen. Der kleinere ist schon für ca. 65 Euro gesichtet worden :D. Wenn ich das richtig verstehe, kann man mit der Videosektion der beiden Samsung wohl nicht viel verkehrt machen...


Da bliebe dann nur noch das leidige Leinwand-Thema übrig :cry2:
 
Hallo Marcel,

vielleicht bin ich auch zu deppert :hammer:, aber der shop hat nur Decken-Rolloleinwände, damit kann ich leider nichts anfangen. Die mobilen Leinwandkategorien sind alle mit 0 Geräten besehen :keks:
 
Der Saturn in Bremen hatte leider keinen Samsung DVD-HD 1080P7 auf Lager und eine Bestellung für 99 Euro war auch nicht machbar, die verkaufen stattdessen den HD-780 für 89 Euro :hammer:. Den Weg zum "Geiz ist geil" hätte ich mir ersparen können und gleich das tun sollen, was es im Endeffekt sowieso geworden ist: eine Amazon-Bestellung des HD 1080P7 für 99 Euronen inkl. Versand :D. Ein HDMI-Kabel mit 7,5 Metern ist auch bei H&I geordert.


Es fehlt somit nur noch eine ordentliche Lösung für eine mobile Leinwand mit schwarzer 16:9-Maskierung :cry2:
 
Naja, wenn der Depp keinen Umsatz machen will, dann eben nicht...

Welches HDMI Kabel? 7,5m sind schon kritisch...


Gruß
Hardy
 
Hallo,

habe erst kürzlich ein 10m langes HDMI fest installiert. keinerlei Probleme. Ich hatte es von unserem Industriekabelzulieferer. Es war sehr hochwertig verarbeitet mit Ferritpillen ect. Dazu immer noch gut elastisch. Preiklasse um die 80.-€ , was ich für ein echt klasse Kabel fair finde

Dominic
 
Hartwig schrieb:
Naja, wenn der Depp keinen Umsatz machen will, dann eben nicht...

Welches HDMI Kabel? 7,5m sind schon kritisch...


Gruß
Hardy

Hallo Hardy,

es ist ein günstiges (nicht billiges :ugly: ) "China-High-End"-Kabel von Clicktronic mit Metallsteckern und Ferritringen geworden. Es kostet als 7,5 Meter Version ganze 22,90 Euro + 4,90 Euro Versand :ugly:. Eine Übertragung in 720P sollte damit problemlos möglich sein, denn ich habe das gleiche Kabel schon in 15 Metern Länge im Betrieb zwischen einem Yamaha DVD-S1700 und dem Projektor und dort funktioniert 720P ohne Probleme, dann sollte es mit dem gleichen Proki und in halber Länge eigentlich auch funzen :D.

Über das Clicktronic habe ich vor einiger Zeit hier mal etwas geschrieben, für diejenigen, die es interessiert ;)


P.S.: Als mobile Leinwand mit 16:9-Maskierung habe ich auch schon eine "Lösung" im Auktionshaus im Blick. Mal schauen, ob es klappt... :D


Grüße vom Kinder-Kino-Beauftragten :santagrins:
 
wird das ne permanete lösung für den kindergarten oder ist das für nen video-tag/weihnachtsfeier?

weil ich den aufwand gerade nen bißchen krass finde... der dvd-player geht ja noch in ordnung (wenn's mit hdmi usw. sein soll und der vieleicht auch nen paar jahre da halten soll, ist das absolut okay)! aber meinst du nicht, dass den kids das total egal ist, ob sie ??? (was kucken 3-6jährige eigentlich) auf ner schwarz maskierten profi-leinwand kucken oder ob da bei 4:3-format oben/unten noch nen weißer streifen ist? :???:

da biste ja schon ganz locker bei 400€!! das mit nem zweit-dvd-player verstehe ich ja, aber käme man nicht mit 200€ und ner nicht-video-fuzzi-leinwand hin und könnte für die übrigbleibenden 200€ den kinder nicht noch was gutes tun, wovon sie mehr haben als ne perfekte bildwiedergabe?

versteh mich nicht falsch... wer's hat soll's ausgeben und wenn du das in den kindergarten investierst find ich das besser als in koks und nutten! :D :D
ich zweifel halt nur nen bißchen am sinn und der "gewichtung"...

ich glaub, dir wird nicht mal einer böse sein, wenn die kids ihre filme auf nem aufgespannten bett-tuch kucken müssten.... :D
 
Hallo Jens,

der böse Golf schrieb:
wird das ne permanete lösung für den kindergarten oder ist das für nen video-tag/weihnachtsfeier?
das ist derzeit nur für einen einzigen Tag, wird aber bestimmt noch mal wiederholt. Ich habe auch vorher schon eine zweite mobile Leinwand gehabt, allerdings hat es mich immer gestört. dass sie bloß weiß, also ohne Maskierung war :eek:. Das Equipment kann natürlich auch mal bei Freunden oder im Sommer im Garten oder sonstwo verwendet werden.


weil ich den aufwand gerade nen bißchen krass finde... der dvd-player geht ja noch in ordnung (wenn's mit hdmi usw. sein soll und der vieleicht auch nen paar jahre da halten soll, ist das absolut okay)! aber meinst du nicht, dass den kids das total egal ist, ob sie ??? (
jep, den Kiddies ist es relativ egal, die sitzen vorm großen Bild immer wie hypnotisierte Kaninchen :D. Das habe ich gerade vor ein paar Tagen bei uns zu Hause wieder selbst erleben dürfen, als zum Abschluss der Geburtstagsparty die Motorleinwand angeschmissen wurde.


was kucken 3-6jährige eigentlich)
Findus und Patterson: Morgen Findus, wird´s was geben :keks:


auf ner schwarz maskierten profi-leinwand kucken oder ob da bei 4:3-format oben/unten noch nen weißer streifen ist? :???:
Ich empfinde das Bild ohne Maskierung wesentlich schlechter. Ich verzichte schon auf eine motorisch gesteuerte variable Maskierung :taetschel:


da biste ja schon ganz locker bei 400€!!
es wäre schön, wenn es weniger wäre, optimal wären < 300 Euronen


das mit nem zweit-dvd-player verstehe ich ja,
Zweit-Player ist gut :hammer:, das wäre inkl. der beiden Auto-DVD-Player und PC-DVD-Player insgesamt der siebte DVD-Player :ugly:, allerdings wäre es erst der zweite mit Scaler ;)


aber käme man nicht mit 200€ und ner nicht-video-fuzzi-leinwand hin und könnte für die übrigbleibenden 200€ den kinder nicht noch was gutes tun, wovon sie mehr haben als ne perfekte bildwiedergabe?
keine Angst, die Spenden für den Kindergarten und den Förderverein, dessen Vorsitz meine Frau inne hat, sind durchaus großzügig ;)


versteh mich nicht falsch... wer's hat soll's ausgeben und wenn du das in den kindergarten investierst find ich das besser als in koks und nutten! :D :D
das ist auch mal eine gute Idee :taetschel: , ich werde gleich mal meine Frau fragen :wegschleich:


ich zweifel halt nur nen bißchen am sinn und der "gewichtung"...

ich glaub, dir wird nicht mal einer böse sein, wenn die kids ihre filme auf nem aufgespannten bett-tuch kucken müssten.... :D
Damit hast Du sicherlich recht, aber ich mag nur ungern Kompromisse ;). Wie gesagt, das equipment ist ja nicht weg, kann sowohl für private Zwecke als auch für die Kinder-Kino-Geschichten auch weiterhin genutzt werden. Eine gebraucht gekaufte Leinwand würde darüber hinaus auch den Wertverlust im Zeitablauf minimieren, lediglich der neu gekaufte DVD-Player mit Scaler ist nach einiger Zeit komplett wertlos... :wayne:
 
hallo sven!

high end im kindergarten :bang:
auch die passende anlage für den kinosound parat? werden doch sicher standboxen mit og´s werden :keks:

mfg und viel spass, torsten
 
Hi Torsten,

kein High-End, sondern alte "Brüller" (drei Wege mit HT-Hörnern, 20er MT und 38er Bässen, ca. 45 Kg Lebendgewicht pro Stück), vielleicht ein wenig "oversized" :D :D Vielleicht wollen die Oldies nach reichlich Punsch ja noch tanzen :hammer:
 
danke für deine ausführungen...

zumindest verderben sich die kleinen dank dir nicht die augen... :D :D
ich merk, schon du fühlst da schon ein wenig bei deiner multimedia-fuzzi-ehre gepackt und willst es den kleine (und den großen?) mal so richtig zeigen...
:bang:

was sagen denn nachher wohl die anderen eltern dazu, wenn die kids sich später nicht nen "my first sony" sondern nen "my first accuphase" wünschen? die sind ja dann durch dich völlig verdorben... :D :D :D

prinzipiell find ich's aber super, dass du dich (nicht nur finanziell) so einsetzt... :thumbsup: :thumbsup:
für viele eltern ist der kindergarten ja nur nur nen depot zum abgeben der kleinen nervensägen! :D

dann mal viel spass
 
:ugly: das is schon wieder typisch Fuzzi :ugly: krank :ugly:

was werden die Kindergärtnerinnen sagen wenn du da mit solch Technik ankommst :bang:



man müsste nochmal Kind sein dürfen :taetschel:
 
Zurück
Oben Unten