K-os - Atlantis-Hymns for Disco

Admen

Teil der Gemeinde
Registriert
03. Okt. 2004
Beiträge
322
koskr9.jpg

Künstler: K-OS (Kanada)
Album: Atlantis-Hymns for Disco
Label: EMI Canada (EMI)

Tracklist:
1. Introsuckshun
2. Electrik Heat - The Seekwill
3. The Rain
4. FlyPaper
5. Equalizer
6. Sunday Morning
7. Mirror In The Sky
8. Born To Run
9. Valhalla
10. Catdiesel
11. Black Ice - Hymn For Disco
12. Aquacityboy
13. Highway 7
14. Ballad Of Noah


K-OS selbst...

K-OS selbst kenne ich schon seit seinem ersten Album "Exit".Danach kam das Album "Joyfull Rebellion" auf den Markt.Hört man die ersten Alben merkt man das seine Wurzeln im Hip Hop liegen.Jedoch hat er schon früh angefangen seinen wirklich guten Gesang in die Songs miteinzubauen,was wie ich finde seine Musik sehr vom Standart Hip Hop hervorhebt.Also auf jeden Fall wenn euch das Album gefällt und ihr auch bischen was für guten Hip Hop mit Soul und Gefühl übrig habt,die alten Alben auch mal anhören!Das neue und aktuelle Album was ich hier vorstelle ist aber etwas ganz neues.K-OS spielt bewusst mit verschiedenen Genres,baut E-Gitarren ein "The Rain",spielt mit Rock,Soul,Pop aber auch Hip Hop.Eins der innovativsten Alben dieses Jahr!

Lieder in der Einzelbewertung...
1. Introsuckshun - Intro
2. Electrik Heat - The Seekwill - Nicht so mein Fall,das einzige nicht soo gute Lied auf dem Album
3. The Rain - Eine der schönsten Balladen der Neuzeit!Achtet auf die E-Gitarre,einfach Traumhaft das Lied,das Arrangement,seine Stimme,sein Gefühl Wahnsinn!
4. FlyPaper - Ohrwurmartiger Refrain,einfach gutes Lied
5. Equalizer - Würde es in die Kategorie Rock einordnen,aber auch hier hört man das er wieder mit vielen Stilen rumspielt,zwischendurch hört man Gescratche,teilweise rappt er auch.Klasse Lied
6. Sunday Morning - Erste Singleauskopplung,ein eigentlich einfacher Beat,aber ein klasse Ohrwurm,einfach schön für im Sommer mit offenen Fenstern zu fahrn und das Leben zu geniessen.
7. Mirror In The Sky - Gesang,Rap,schöne Melodie,hier passt wieder alles!
8. Born To Run - Rock,Pop,wieder vieles miteinander kombiniert,schöne Gitarre.Eins der besten Lieder des Albums
9. Valhalla - muss man mal gehört haben,kann ich nicht genau beschreiben
10. Catdiesel - Das erste richtige Hip Hop Lied des Albums,wieder sehr schöne Gesangsparts
11. Black Ice - Hymn For Disco - Sehr gut,schöner Refrain,Rock drin,Pop drin,Hip Hop drin,und trotzdem passt alles!
12. Aquacityboy - komsicherweise hab ich den Song garnicht,obwohl ich die CD natürlich Original habe.Habs mit EAC gerippt!?
13. Highway 7 - Traumhafte Ballade,nur K-OS und seine Gitarre,ich finde das beste Lied des Albums,gänsehautgefahr!!
14. Ballad Of Noah - Schöner Abschluss des Albums,hier gibts wieder eine gute Portion Hip Hop,mit sehr schönem Beat und eingängiger Melodie

Und der Klang?

Finde die Klangqualität des Albums ist gut.Ob sehr gut kann ich nicht beurteilen,dafür fehlt mir einfach die Erfahrung.Ich finde es sehr schön das er fast auschließlich mit echten Instrumenten arbeitet,und nicht wie andere Hip Hop Künstler mit Samples etc.,obwohl man das Album hier sicherlich nicht in den Topf Hip Hop werfen kann.Am Anfang hat mich gestört das öfters mit Hall gearbeitet wird und ich dachte "klingt ja nicht so gut",hab mich aber dadran gewöhnt,und empfinde es als passend.Tracks wie "highway 7 " oder "The Rain" kann man denke ich sogar als Test Tracks benutzen.Wie gesagt,ich finde den Klang TOP!

Fazit:

Unbedingt mal reinhören!
 
Zurück
Oben Unten