beamer für minimalprojekt

Huricane2033

Teil der Gemeinde
Registriert
24. Feb. 2005
Beiträge
1.574
hallo

ich habe vor in meinem zimmer eine kleine leinwand mit beamer zu installieren. jetzt habe ich aber ein paar einschränkungen die meine beamerauswahl wohl ziemlich einschränken dürften. ich kann leider keine große leinwand aufhängen da mein zimmer sowie die möbel es nicht zulassen. am zimmer kann ich baulich nichts ändern und das einzige möbelstück was stört ist der schreibtisch und der muss da bleiben wo er ist.

die leinwand muss also über meinen schreibtisch an die wand. mein schreibtisch ist 80cm hoch. diese 80cm bilden somit die unterkante meiner leinwand. leider befindet sich auf einer seite eine schräge mit einer gaube drin. also ist die maximale leinwandhöhe 100cm. da die wand dahinter weiss ist muss auf jeden fall eine maskierung her was die reine leinwandhöhe weiter einschränkt. werde also wohl maximal auf 80cm höhe kommen bei 10cm maskierung. die breite ist auf maximal 150cm beschränkt da dort meine regale mit den lautsprechern sind. also nur maximal 130cm leinwandbreite.

leider ist mein abstand zur leinwand nicht sehr groß da mein zimmer doch sehr klein ist. der dürfte minimal bei 180cm liegen oder knapp darüber. deshalb denke ich das eine relativ kleine leinwand ideal wäre denn zu groß ist bei meinem abstand wahrscheinlich nicht so schön. die ideale größe muss ich wohl ausprobieren.

ich suche also einen beamer der in der lage ist eine diagonale von etwa 80-90cm zu erreichen. größer ist ja meistens kein problem aber soweit ich weiss haben viele beamer probleme bilder im bereich 100cm und darunter zu machen. die maximale diagonale liegt bei 160cm. mehr geht einfach nicht.

der beamer würde an meine decke kommen welche 220cm hoch ist. der abstand zur leinwand kann bis auf 250cm reguliert werden. es wäre also auch wichtig das der beamer den abstand und den winkel hinbekommt.

ich schaue darüber nur DVD. TV gucke ich eigentlich nie und schon garnicht dann über beamer.

da dieses projekt eher eine übergangslösung werden soll darf der beamer auch nicht zu teuer werden. als maximale preisgrenze setzte ich mal 600€ an wobei ich auch gerne gebrauchte sachen nehmen würde die auch billiger sein dürfen.

kennt ihr beamer die meine ansprüche erfüllen und dazu ein gescheites bild machen? dürfte bei der kleinen diagonale eigentlich kein problem sein oder?

und für alle die jetzt meinen ich soll einen flachbildschirm kaufen denen sei gesagt das diese lösung leider ausfällt. an der wand hinter meinem schreibtisch sitzt mein 21" TFT PC monitor und der muss bleiben. die leinwand wird also vor meinen TFT kommen und wird abnehmbar gebaut und nur bei bedarf angehängt. ich kann über den TFT zwar wunderbar filme gucken aber leider wird mir das bild auf die dauer doch zu klein. deshalb auch die idee mit dem beamer.

so hoffe dann mal auf rege beteiligung.

danke
 
Probiers mal mit Spiegeln.
Da hab ich auch schon um die Ecke und grösser
und so weiter hinbekommen.
War ganz gut als früher die Projektoren noch laut waren.
Standen dann weiter weg...
Oder hau ein Loch in die Wand und mach Rückprojektion.
Dann ist das ZIMMER auch nicht verändert :)
(ich weiss, toller Tip)

Für 600 dürftest Du wirklich was Brauchbares bekommen.

Ansonsten irgendwas bauen.
Jedoch brauchst Du immernoch nen Projektor für kurze
Abstände. Da bin ich leider nicht im Bilde was es da grad gibt.
 
Achja,
ob es wirklich so sinnvol ist mit nem Günstigen?
Wenn Du sehr nah davor sitzt könnte das Raster stören.
 
hallo

also mit spiegeln kann ich nicht arbeiten denn es würde nichts bringen. mein zimmer ist leider sehr klein und daher würde die entfernung selbst mit einem spiegel dazwischen nicht wirklich größer werden.

also handwerkliches geschick wäre vorhanden wenn es ums bauen geht. ich kann/darf aber keine wände einreißen oder sonstiges.
 
Ja war ja nur mal wieder ne Schnapsidee,
aber wer weiss was bei raus hätte kommen können.
Bist halt mal angewiesen auf den Projektionsabstand.
Gibt zwar andere Objektive, die sind aber teurer als
der Projektor dann.
Oder Bild halt so gross akzeptieren wie es halt wird.
Ich finde aber wenns Bild zu klein ist, wird das schwarz
viel zu hell, wenn Du verstehst was ich meine.
Bis es ins graublau übergeht. Das macht dann gar keinen Spass mehr.
Kennste net jemanden der Dir mal so ne Kiste zum Probieren leiht?
Hat doch heutzutag fast jeder einen...
 
hallo

einen beamer könnte ich vielleicht noch irgendwie organisieren aber leider habe ich im moment auch noch keine leinwand. wollte eigentlich erst einen vernünftigen beamer finden und dann dazu eine passende leinwand bauen. eine leinwand als selbstbau in der größe sollte ja kein problem darstellen.

ich habe auch mal alles nochmal genau durchdacht und ausgemessen. ich könnte den beamer auch etwas weiter weg und etwas tiefer bekommen. 290cm entfernung abstand zur leinwand und 190cm höhe wären aber das maximum was geht. tiefer würde zwar gehen aber dann wäre wahrscheinlich mein kopf im bild zu sehen.

also mit einer kleinsten diagonale von 90-100cm könnte ich auch noch leben.

was noch schön wäre wenn der beamer einigermaßen leise ist denn sowas stört mich doch wenn beim filme gucken ewig ein summen oder brummen wahrnehmbar ist. ich sitze halt sehr nahe beim beamer. aber die neueren geräte sollten doch alle recht leise sein mittlerweile oder?
 
hallo

habe mal weiter im netz gesucht und ne gute seite gefunden wo man fast alle beamer vergleichen kann was den abstand und die diagonale von der leinwand angeht. soweit ich das jetzt sehe ist die kleine diagonale die ich habe möchte eigentlich kein problem. der beamer muss nur nahe genug an die leinwand ran. leider ergibt sich daraus wieder ein problem. je näher ich der leinwand komme umso stärker wird der winkel den der beamer ausgleichen muss. ich brauche also einen beamer der einen großen winkel ausgleichen kann damit er nahe genug an die leinwand kann.

der beamer wäre 200-220cm hoch an der decke und die leinwandunterkante wäre mindestens 90cm hoch und die leinwandoberkante höchstens 190cm hoch.

wenn ich jetzt mal die beamer vergleiche dann müsste bei einer diagonale von 100-120cm der minimalste abstand zwischen 110-160cm liegen. ich bräuchte also einen beamer der auch den winkel der dann entsteht ausgleichen kann. die meistens haben soweit ich weiss etwa 20 grad was aber in meinem fall nicht reichen dürfte. kennt einer beamer die einen größeren winkel haben?

danke
 
hallo

habe heute neue erfolge erzielt mit meiner beamersuche. ein guter bekannter will seinen beamer günstig abgeben. es handelt sich um einen panasonic PT-AE 700E. für 500€ wäre er meiner. sehr gepflegter zustand, nichtraucher haushalt und die lampe dürfte auch noch ne ganze weile halten. garantie dürfte keine mehr drauf sein aber sicher bin ich da nicht.

vorallem scheint er alle meine anforderungen zu erfüllen. er macht bilder bis 100cm diagonale und wahrscheinlich sogar kleiner. er kann einen winkel von maximal 63 grad korigieren wodurch ich in fast überall montieren kann wo ich will. vorallem kann ich das gerät vorher probegucken. und HDTV kann er auch. dürfte also auch noch brauchbar sein wenn ich mal eine größere leinwand unterbringen kann.

kennt einer den beamer und kann was dazu sagen? habe bis jetzt nur tests gefunden und die waren alle sehr gut. aber persönliche meinungen wären auch nicht schlecht.

danke
 
Der Panasonic dürfte sehr ordentlich sein. Ich habe einen Hitachi mit vergleichbarer Austattung. Speziell der Lens-shift macht Freude. Die Auflösung ist prima und es ist auch kein Fliegengitter zu erwarten.. Für 500 € kannst Du da nicht falsch machen, speziell wenn das Gerät von einem Bekannten kommt.
 
hallo

danke für deine antwort. werde mir den beamer irgendwann mal anschauen und mich dann entscheiden. dauert eh noch 1-2 monate bevor er ihn abgeben kann. aber ich habe ja sehr viel zeit. werde mich dann in der zeit auf die suche nach einer guten leinwand machen und vielleicht diese schon bauen.

auch wenn es nicht direkt zum thema gehört. welche leinwand für einen selbstbau könnt ihr mir empfehlen? die maximale größe wäre 150x108cm also muss die leinwand auch nicht größer sein. minimal kleiner ist auch nicht schlimm. wichtig ist nur das sie akustisch durchlässig sein muss denn mein center steht leider hinter der leinwand. als preislimit setze ich mal 100-130€ an.

stimmt es eigentlich das man einen geringeren gain wert nehmen soll wenn der beamer sehr nahe an der leinwand steht und ein eher kleines bild macht? also laut einer website wäre ein gain von 0,8 für meine leinwand ideal. komme ich damit hin oder brauche ich mehr? leider habe ich davon keine ahnung.

danke
 
Waaas ? 500 Euro?
Sofort nehmen !
Ich hab den Gleichen und bin 100% zufrieden damit !
Benutze ich jetzt seit 3 Jahren.
Wenn Du ihn nicht nimmst nehm ich ihn...
 
100 - 130,-€ für eine schalltransparente Leinwand? Das wird gelinde gesagt schwierig. Mein Tuch alleine hat da ja schon mehr gekostet (auch wenn es etwas größer ist). Und das ist ein Import aus den USA, welches über eine Sammelbestellung von beisammen.de extrem günstig bezogen werden konnte (dort mal unter Cheap Trick schauen). Zudem, entweder alle Frontlautsprecher hinter der Leinwand, oder keiner. Sonst klingt es (schalltransparent hin oder her) völlig unterschiedlich. Und zwar nicht zu knapp. Es sei denn, Du hast einen extrem guten parametrischen EQ dafür.

Versuch mal bei Schieby anzufragen, was Dich das Tuch dort kosten würde. Material für Rahmen, Maskierung und alles weitere müsstest Du dann selbstredend noch dazu kaufen und bauen. Ein besseres schalltransparentes Tuch in Sachen Preis-/Leistung gibt es nicht. Allerdings wäre es bei "Deinen Maßen" von Vorteil, wenn Du jemanden finden würdest, der sich das Tuch mit Dir teilen könnte. Sonst hättest Du einen deftigen Verschnitt den Du unnötigerweise mitbezahlen müsstest. Es sei denn, Schieby hat noch irgendwo durch einen Webfehler ein kleineres Reststück, was für Dich passt.



btw. die Panasonic sind gut und der Preis ist (je nach Lampenstunden) durchaus fair. Allerdings komme ich persönlich mit der Smooth-Screen Technologie gar nicht klar. Da habe ich lieber Screen-Door und ein dafür knackscharfes Bild. Ist aber hauptsächlich Geschmacksache. :beer:
 
hallo

wie gesagt den beamer schauen ich mir vorher genauestens an.

ist eine schalltransparente leinwand wirklich so teuer? eigentlich wird nur der center dahinter verschwinden denn der hängt direkt an der wand. die vorderen lautsprecher sind viel zu weit außen um von der leinwand verdeckt zu werden.

mit der preisgrenze von 100-130€ meinte ich alleine das tuch. der rahmen und die maskierung etc. sind nicht mitberechnet.

werde aber mal im netz schauen was es so gibt.

danke
 
Nur für das Tuch solltest Du bei 130,-€ max. mit dem Sheer Wave hinkommen. bräuchtest dann ja nur ~1,1 lfdm + Überstand nehmen. Versand hält sich ja noch in Grenzen. Ist wirklich mit das Beste Tuch. Vielleicht auch mal ]hier lesen. Und bei Lichtbringer aus dem beisammen Forum durfte ich das Tuch auch schon mehrfach in Aktion erleben. Und im Herbst habe auch ich es in Verwendung. ;)
 
hallo

habe soeben eine idee gehabt wie ich eine rolloleinwand optisch schön integrieren könnte. eine solche leinwand ist für mich einfacher unterzubringen als eine selbstbauleinwand mit festem rahmen. deshalb wird es wohl ein rollo werden.

ich suche also eine rolloleinwand die ausgerollt mit rollokasten nicht höher als 108cm ist. ich möchte eine leinwand mit maskierung haben welche aber akustisch durchlässig sein sollte. wenn das nicht geht dann muss ich mir was einfallen lassen. wichtig wäre mir das 16:9 format denn ich möchte nur DVD über den beamer gucken. habe zwar bei ebay welche gesehen aber die waren wohl alle nicht akustisch durchlässig. vielleicht kennt von euch ja einer was gutes.

danke
 
Ich kenne keine bezahlbare Rolloleinwand mit schalltransparentem Tuch. Zudem kann ich Rolloleinwände auf Grund der starken Neigung zur Falten-/Wellenbildung eh nicht empfehlen, es sei denn, diese verfügt über eine Seilspannung. Und dann wird es schon sehr teuer.

Hast Du denn mal über eine Rahmenleinwand nachgedacht, die Du bei Nichtgebrauch unter die Decke klappst (falls die Deckenlampen dies zulassen)? Wurde schon von mehreren Usern in diversen Heimkinoforen so umgesetzt. Schau Dir doch das hier mal als Beispiel an.
 
hallo

die idee ist sehr gut aber leider bei mir nicht umsetzbar. meine wand hat auf einer seite eine schräge und die leinwand geht nicht ganz bis zur decke sondern hört etwa 50cm unter der decke auf. wenn ich die leinwand also hochklappen würde wäre sie mitten im raum und ich würde wahrscheinlich dagegen laufen.
 
Zurück
Oben Unten