Peter Gabriel - Shaking the tree

Max Cavalera

Teil der Gemeinde
Registriert
24. Dez. 2004
Beiträge
410
Artist: Peter Gabriel

Tittel: Shaking the tree

Label: Geffen Records





Tracklist:

1. solsbury hill
2. I don`t remember
3. sledgehammer
4. family snapshot
5. mercy street
6. shaking the tree
7. don`t give up
8. san jacinto
9. here comes the flood
10. red rain
11. games without frontiers
12. shock the monkey
13. i have the touch
14. big time
15. zaar
16. biko

Musikrichtung: Progressive-Rock mit popigen Anteilen (nicht einfach eine Richtung zuzuweisen)


Zur Musik:


Hierbei handelt es sich um ein sehr vielseitiges Album. Alle Emotionen sind vertreten, einerseits wird man mitgerissen von der fetzigen Dynamik (z.B. Titel 3), andererseits wird man sehr nachdenklich von der traurigen aber zu gleich hoffnungsvollen Grundstimmung (z.B. Titel 16).
Es macht einfach Spass zuzuhören, ob Gitarreneinsätze, Synthesizer oder beides zusammen. Die Musik wirkt immer füllig und vollkommen, ist aber keinesfalls anstrengend.. Einfach ein Album, welches man einlegen kann und in einem Stück hören kann ohne Titel zu überspringen.

Zum Klang:

Das Album ist richtig gut abgemischt, auf keinen Fall, wie viele heutige Aufnahmen, mit Loudnesscharakter. Alles fügt sich gut ein ohne sich in den Vordergrund zu drängen. Jedes Instrument und jede Stimme kommt glasklar rüber und sitzt am richtigen Platz. Die Auflösung lässt absolut nichts zu wünschen übrig.

Anspieltipps:

Sledgehammer - geniale Bassgitarre, sehr dynamischer Mittelton, einfach ein Klassiker zum mitmachen
Mercy street - geniale emotionale Steigerung, gut auflösende Höhen, sehr mitreissender Refrain
Biko - wahnsinns Grundstimmung u.a durch Volksgesang und tiefreichende “Buschtrommeln“ klick

Fazit:

Eines meiner absoluten Lieblinge. Ob mit Genesis oder alleine, Peter Gabriel ist einfach wahnsinnig innovativ und kreativ. Ab seinem 2002 veröffentlichen Album Up fand ich persönlich, ließ die Kreativität nach, Shaking the tree ist dagegen ein genialer Rückblick seines Schaffens und hat nicht umsonst den Beinamen Sixteen golden greats.

Gruß
Chris
 
Die CD gefällt mir in erster Linie musikalisch sehr gut, klanglich finde ich sie nicht so übermäßig berauschend.

Neben den von Dir gennanten Anspieltips sollte man auch die Klassiker Solsbury hill und Don´t give up nennen :thumbsup:. Musikalisch sehr geil, ein Klassiker :king:


P.S.: Von Biko gab es auch noch eine Cover-Version von den Simple Minds ;)
 
Hallo Chris,

schöner Bericht - Danke. Peter Gabriel fand ich schon in den Achtzigern Klasse, nur habe ich es nie geschafft, mir mal eine Platte von ihm zu kaufen. Das werde ich wohl nachholen müssen...

Als Anspieltipp würde ich noch Don't Give Up empfehlen. Wunderschönes Duett mit Kate Bush. :thumbsup:

Gruß, Gabor
 
Es war für mich sehr schwierig Anspieltips zu nennen wenn einem fast jedes besonders gut gefällt, hätte ich eine Liste gemacht mit Songs die man auslassen könnte wäre dieser kürzer gewesen wenn überhaupt ein Song darauf wäre :D
Klanglich gefällt mir einfach die Ausgewogenheit, nichts kommt übertrieben rüber.
Allerdings fällt schon auf das die Songs von unterschiedlicher Qualität sein, ganz heftig wenn man Solsbury hill mit Sledgehammer vergleicht. Warscheinlich wurde da nichts neu eingespielt, sondern einfach die Titel kopiert.
Einmal hatte ich das Problem das es ziemlich zischelig wurde bei "Mercy street", lag aber damals am zu kleinen Gehäuse vom A25G (30ml, Edelstahl, Rückseite war parallel zum HT-Magneten, gab sicherlich zuviele Reflexionen)

Gruß
Chris
 
auch eines meiner Lieblingsalben, Anspieltip fuer mich waere ganz klar: Don´t give up
klanglich gibt es aber besseres, musikalisch muss man wohl lange suchen

Tip fuer sammler: gibt es auch als DoppelCD, wobei auf CD2 ueberwiegend deutsch!!! gesungen wird, echt lustig
 
Ich habe mir vor ein paar Jahren ( als das Geld noch locker saß) die Remastered-CDs vom lieben Peter gegönnt.
Bisher wandert regelmäßig die ein oder andere CD in die HU um den schönen Klängen zu lauschen.

Bei "Biko" wird meine Freundin auf dem Beifahrer ganz hibbelig, da der ganze Innenraum ( besonders die Sitze) angenehm vibriert!

Gruß Andreas
 
Zurück
Oben Unten