Sophie Zelmani - Sophie Zelmani (1995)

HaiVieh

Teil der Gemeinde
Registriert
29. Juni 2005
Beiträge
683
Hai Fuzzis,

ich will mich heute auch mal an einer CD-Vorstellung versuchen, da mich meine neue Favoritin dazu "getrieben" hat. :liebe:

Und zwar handelt es sich hier um das Album "Sophie Zelmani" von der gleichnamigen, schwedischen Sängerin.

Zelmani.jpg


Track List:

1. I'd be broken
2. Stand by
3. There must be a reason
4. So good
5. Always you
6. A thousand times
7. Tell me you're joking
8. Woman in me
9. You and him (String Version)
10. Until dawn
11. I'll remember you Reinhören
12. I'll see you (in another world)


Pure, akustische Musik, etwas schwermütig, filigran - keine Elektronik, die die Transparenz ihres Sounds "verschlimmbessert". Ein paar Gitarren , ein Klavier, Drums, ab und zu mal Backgroung-Gesang oder Bläser - das reicht.

Die Musikrichtung kann ich garnicht richtig zuordnen. Ich habe was von "Country Pop" gelesen... Hm, schwer zu beschreiben. Ich zitiere einfach mal SPIEGEL-Redakteur Christoph Dallach:

"Zelmanis Kompositionen sind so schön, dass sie an Van Morrison, Leonard Cohen, Neil Young und andere Größen erinnern"

Ich find's einfach nur .... KLASSE! Mehr fällt mir dazu nicht ein.

Klanglich ist das eine der wenigen CDs, bei der ICH sowas wie Bühnentiefe und Höhe erkennen kann.

Anspieltipps:

I'll Remember You
You And HIM

oder .... egal - einfach nur :band:

Hörproben gibt es wie immer auf amazon.de. Qualitativ besser sind aber die Videos auf youtube.com - das nutze ich immer als Kaufhilfe ;)

Fazit: Es werden noch mehr Scheiben folgen... :!:


Gruß, Gabor
 
Hi Gabor,

Sophie Zelmani ist eine tolle Sängerin, da hast Du recht!
Hab' sie vor einigen Jahren auch schon live in einem kleinen Club erlebt und es war großartig.
Alle CDs von ihr sind gleichermaßen hörenswert.

Ich hätte da noch einen Tip für Dich: Die Cowboy Junkies (haben nichts mit Country am Hut!) sind ebenfalls fantastisch und haben eine Sängerin (Margo Timmins), die Dir auch gefallen wird, wenn Du Sophie Zelmani magst.

Und noch ein Tip: Bevor Du Dir bei Amazon die Ohren mit der miesen Tonqualität verdirbst, höre Dir die Titel lieber mit iTunes an. Da tut es wenigstens nicht weh.

Viele Grüße
Fred

P.S.: Ich würde Sophie Zelmani eher in die Schublade Singer/Songwriter stecken. Country Pop scheint mir nicht angebracht.
 
Hallo Fred,

Singer Songwriter passt schon, Country Pop war nur das was ich gelesen habe. Erinnert mich auch ein wenig an Cheryl Crow.

Die Cowboy Junkies werde ich mir mal anhören. Danke. :beer:

Gabor
 
Zurück
Oben Unten