Günstiges Home-Hifi-Projekt?!

Moe

Super Moderator
Teammitglied
Registriert
02. Nov. 2006
Beiträge
21.531
Real Name
Martin


Also das ist die Umgebung, in die etwas Klang gezaubert werden soll. Ich weiß ist grad ein ziemlicher Schweinestall, ich bitte dies zu verzeihen :D

Also zu meinen Vorstellungen, habe bisher ne einfache AIWA-Anlage und nen Reloop Mixer dran, und höre damit über meine Onboard Soundkarte Musik, wobei eine Box eben auf dem Schreibtisch steht und dort recht viel Platz braucht und eine Box hinter mir, was nicht gerade zu optimalem Klang führt.

Ich suche also etwas, was ich vor mir links und rechts neben meinem Schreibtisch positionieren kann und welches einen klanglichen Fortschritt zu jetzt bedeutet. Die LS brauchen weder extrem laut, noch extrem tief, da ich in einem 6-Familienhaus lebe geht schonmal etwas mehr, als Zimmer lautstärke aber eben auch nicht extrem. Habe ledier keine Ahnung was ein Verstäker und LS so kosten, würde die auch selbst bauen, nur mal schauen wie das aussieht wegen Frequenzweichen? Möchte einfach zuhause schon hören, ob die MP3's etc. im Auto gut oder schlecht klingen würden?!

Bite einfach mal posten, was meine Vorstellungen erfüllt?! Oder würdet ihr eher sagen ich soll mir ein günstiges Logitech / Teufelsystem kaufen? brauche maximal 2.1 Sound.

Danke für eure Unterstützung

MfG Moe
 
Empfehle dir Die 10öre ausm Hifi Forum ... gibts in mehreren verschiedenen ausführungen und sind 8cm BB die verdammt gut spielen in ner kleinen Transmissionslinie spielen bis ca 140hz runter laut messschrieb aber lassen eigtl nichts missen!

kostenpunkt wie der name shcon sagt 10€ im selbstbau!

ewnn interesse besteht einfach PN schreiben kann dir fotos von meinen machen zeichungn schicken und wenn interesse besteht sogar die treiber billig verkaufen :keks:
 
Und was nehme ich da zum Antrieb? 140Hz klingt so hoch :D mich würde interessieren, wie tief meine AIWA-LS gerade so spielen :?: :kopfkratz: hast du irgendwo Bilder oder nen Link dazu?

Darf auch ruhig ein wenig mehr kosten :taetschel:

MfG Moe
 
Sowas sieht doch schon sehr gut aus, spielen auch im HT Bereich noch schön? Ist da eien Frequenzweiche notwendig? Was für ein Verstärker wäre denn da notwendig und wieviel kostet der denn. Irgendwo ein Bauplan davon?

MfG Moe
 
Hai Moe,

wenn du Platz für Standboxen hast, würde ich dir zu den Needles raten. Entweder Low Budget mit Visaton FRS-8 oder teurer mit Tangband W3-871S und Sperrkreis.

Ich habe auch schon aus den FRS-8 Tischlautsprecher in TML-Bauform gebaut - war auch gut. Die spielen bis 90Hz.

Gabor
 
Hab nen normalen billigen HomeHiFi Verstärker dran.
Bauvorschlag habe ich von dieser Seite
LINK
 
Ich würde nochmal die Sticks in den Raum stellen. Sind ebenfalls mit dem W4-655SA bestückt, aber gehen etwas tiefer als wenn der Treiber in einem einfachen Bassreflex Gehäuse verbaut ist. Den Bauplan findest du im Hifi-Forum. Als Verstärker kannst du einfach einen günstigen Home-Hifi Verstärker nehmen. Gebraucht bekommt man ordentliche Sachen für ca. 50€. Alternativ kannst du auch einen selber bauen, einfach mal bei google nach gainclone suchen. Da solltest du auf Baupläne für einen angeblich sehr gut klingenden IC-Verstärker finden.
cu
waterburn
 
Also Elektrotechnik und mit Löten siehts bei mir nicht so dolle aus. @ Gabor die Needles habe ich schonmal gehört und kenne die als recht lange Standboxen, fänd ich schon sehr ansprechend. Kommen genannten Sachen auch zur Geltung, da ja beide LS gerade mal einen Meter voneinander und rund 50 cm von mir entfernt sind und auch zur Wand wären nur 20cm Platz?

das klingt aber schon sehr vielversprechend ;)

http://www.audiocad.de/u/bauvor/ct218br/ct218br.html bräuchte aber jemanden der die Frequenzweichen bauen kann?!

MfG Moe
 
hab mir vor kurzem die needels geabaut mit dem frs8 und habs sie auch am pc stehen!
gehen ganz gut für das geld mir reichts vollkommen, glaubt man garnicht was aus so einem günstigen und kleinen chassis rauskommen kann!
das mit dem kurzen abstand zur wand kommt nur dem bass zugute!
mfg hias
 
ok kostenpunkt für die needles?

noch was vergleichbares für das Geld und meine Ansprüche oder auch weniger Geld :D ???

Lohnt der Sprung vom Visaton auf den Tangband?

Ich denke ich werde mich dem:

http://lustig.uttx.net/hifi/content/tqwt/1/Needle.pdf

mal widmen, kann mir jemand den Sperrkreis, oder Frequenzweiche oder was da auch notwendig ist bauen?

MfG Moe
 
Die Needles mit den Visatönern habe ich noch nicht gehört, aber es gibt einen ellenlangen Thread im Hifi-Forum dazu. Da solltest du alles finden, was dein Herz begehrt. Und mit 11,- pro Treiber und n bissi MDF gehts wohl kaum günstiger.

Ich glaub, mit denen kannste nix falsch machen.


Gabor
 
ich hab mit allem drum und dran knappe 70 euro gebraucht!
aber ich denke mit 50 bist dabei(mit visaton)für 2 stück!
 
huhu,
meister fortschriott dürfte wohl erstmal aufrüstung zu einer vernuenftigen Soundkarte helfen.
Onboard sound ist der lezte dreck, und das mein ich so wies geschrieben hab.
Jede billich terratec karte klingt besser...
Empfehlen kann ich da so spontan die Audigy 2 ZS von Creative wenns kleiner sein soll vom budget tuts auch ne player 5.1 oder audigy 1.
Alle karten bekommst du sicher auch beim Auktionshaus erster Wahl für kleine Preise.
Als Verstärker klingen die yamaha natural Sound oder Pioneer A Serie ganz gut.

Gruss,
Marc
 
Ist mir schon bewusst, aber habe eben keine Lust mir nun die Mühe zu machen und LS zu bauen und wenn ich mir dann ne vernünftige Soundkarte kaufe, brauch ich neue LS, daher sollte es schon was halbwegs vernünftiges als Basis sein ,wo ich dann auch nen Fortschritt bemerke, wenn ich mir ne neue Soundkarte kaufe, zudem weiß ich nicht inwieweit die Treiber für Vista schon brauchbar sind?!

MfG Moe
 
Naja so verallgemeinern würde ich das mit dem OnBoard sound nicht! sind TEILWEISE verdammt hochwertige SoundCHips verbaut!!!! besonders auf neueren und Teureren Karten!
 
huhu Klausi,
also alles was ich bisher an bopards hier hatte und installiert hab sind drecksteile.
und Das waren SEHR viele Boards!
Die vernuenftigsten sind sicher nforce , aber zu 98% sind Via und Realtec AC chips drauf, und die sind einfach nix...
Aber ich sagte das mit der Soundkarte nur, weil du:
a: den fortschrott auch mit deiner aktuellen anlage SOFORT hörst.
b: das das gleiche wie im auto ist.. signal scheisse, Klang scheisse.
Aber warscheinlich wirst du anch aufrüsten von LS und Verstärker direkt hören, wo die makken von onboard sound sind.

Wies mit Vista treibers aussieht, keine ahnung, aber ein blick auf creative.com und du weisst mehr.
(wer installiert sowas auch, selbst schuld)


Gruss,
Marc
 
naja der nforce soundstorm ist noch eine halbwegs gue lösung gewesen
aber auch dieser hatte einen anderen codecchip
der codec selbst kam auch hier meist von realtek

aber der VIA envy24 ist ein sehr guter chip ...
 
@ Rainman, bin auch nicht gerade ein Freund von Microsoft und deren Firmenphilosophie, aber vom Komfort und Look ist Vista echt klasse, aber wer dafür nun Geld ausgibt muss ja jeder selbst entscheiden :D Hab im Moment nen Soundmax ADI AD 1988 Chip drauf?!

Was wären denn noch so empfehlenswerte gebrauchte Soundkarten, am Besten vielleicht gleich mit Cinchausgang, falls das nen Vorteil bringt?! Wie gesagt 2.1 Sound reicht auch aus

MfG Moe
 
Also ich verwende seit Jahren einen einfachen Soundblaster Live und bin top zufrieden damit. Die klanglichen Unterschiede zum Onboard-Sound (Realtek/nVidia nForce) sind selbst für mich als recht unerfahrenen Hörer eindeutig feststellbar. Viele Onboard Soundkarten haben ein starkes Prozessorlast-abhängiges Rauschen bzw. produzieren unter steigender Last starke Störgeräusche (Über Kopfhörer "hört" man z.B. deutlich das Bewegen der Maus).
 
Zurück
Oben Unten