Jheena Lodwick - Getting to know you (XRCD)

Yoshi

Teil der Gemeinde
Registriert
22. Apr. 2004
Beiträge
267
War lange nicht mehr hier. Aber nach kurzem durchstöbern dieses Subs musste ich feststellen, dass meine momentane Referenz nicht dabei ist. Und das geht ja mal gar nicht. :D



Erst mal ein Link zu der CD. Auch als 180g Vinyl erhältlich. Dann aber mit ~55,-€ noch böser als die 35,-€ für die XRCD. Aber so oder so, sie ist jeden einzelnen Cent wert! Beide sind z.B. über JPC (inkl. Hörproben) zu beziehen. Nun erst mal einige Allgemeine Sachen.

Zuerstmal, es handelt sich um eine sogenannte XRCD. Das ist ein von JVC entwickeltes Edel-Mastering und Copying Verfahren, das wirklich einen gigantischen Aufwand für die Herstellung von - im Endeffekt schnöden - CDs betreibt. Eigene Stromversorgung mit externen Generatoren und sündteuren Kabeln für die gesamte Anlage, teuerste Komponenten und immer nur 1.000 Stück pro CD (danach erst wieder, wenn 1.000 weitere Bestellungen für ein Album vorliegen), auf Grund einer absoluten Null-Fehler-Toleranz. Also auch kein heutzutage oftmals vorhandener Höhenschlag, der einige Laufwerke schon mal ausser Fassung bringen kann (z.B. lautes Rattern, wenn der Pick-Up weiter zur Scheibenmitte vorgedrungen ist). Es gibt auch nur ein einziges XRCD-Werk, direkt bei JVC in Japan.

Die CD, mit schönem Pappcover und sehr nettem Booklet (Prolog, komplette Erklärung der XRCD-Technik, Tonstudioequipment wird geschildert [2.5 Mio $!], schöne Fotos, Songtexte, bei einigen anderen Scheiben auch die Mikrofon-Platzierung im Studio, usw.) macht auch durchaus Spaß. Nette Optik und Haptik. Der Aufwand erklärt dann auch schon mal zu einem Teil, den durchaus üppigen Preis von 35,-€ (in Worten: fünfunddreißig Euro!) für dieses Single-Disc Cover-Album mit 12 Tracks und 52 Minuten Spielzeit!!!

Aber, ich hätte das Geld nicht ausgegeben, wenn nur die Verpackung und nicht auch die Scheibe an sich nicht jeden einzelnen Cent davon wert gewesen wäre.

Kurzum, es ist wahrscheinlich das mit Abstand, am besten klingende Stück Musik, was ich jemals gehört habe!
Supertiefe Bässe :eek2000: (nicht unbedingt was für kleine Anlagen); Höhen, bei denen die Vokabel "kristallklar" wirklich mal passt; eine Bühne, die einen jeden einzelnen Künstler vor den geschlossenen Augen perfekt fokussieren lässt und den Raum auf den Zentimeter genau umreisst; eine traumhafte Stimme; perfekt gespielte Instrumente und Arrangements; selbst über ein Küchenradio gibt es hier schon Gänsehaut.

Im Media-Markt (ja, da habe ich kurioserweise die Scheibe her :hammer: ), konnte man schon über den billigen Kopfhörer das Potential erahnen. Dann ab zu einem Kumpel und über Seine durchaus nette Anlage gehört. Wahnsinn!

Gleich die ersten Takte, von Phil Collins' "A Groovy Kind Of Love", ließen bisher jedem (Ausnahmslos! Einschliesslich meiner Ma! Ist Ihre neue Lieblings-CD.), die Kinnlade runterklappen. Und spätestens bei Eric Clapton's "Tears In Heaven", ist diese dann im Kellergeschoss angelangt. Meistens aber schon beim super-rythmischen "Everything I Own" (Original von Boy George, AFAIR). Und bis auf die philippinische Sängerin, ist jeder Beteiligte dieser CD, aus Hong-Kong (die können also doch mehr, als minderwertiges Spielzeug herstellen :ugly: ), wo sich auch das Hammer Studio vom Edel Label "The Music Lab" befindet.

Das gesamte Album ist ein reines Cover-Werk. Wie die ersten beiden Alben von Jheena Lodwick auch. Während die ersten beiden Alben aber eher das Prädikat nett verdienen, ist dieses Album wirklich allererste Sahne.

Ein Bekannter von mir, der einen HiFi-Laden hat, hat sich die Scheibe auch sofort nach dem Probehören besorgt. Seine neue Lieblings-Vorführ CD. Und der ist sonst sehr schwer zu begeistern!

Meine absolute und uneingeschränkte Empfehlung. Sowohl zum Testen/Vorführen, als auch einfach zum Zurücklehnen und genießen.



Anspieltipps: Tracks #1,#2, #3 und #6
 
Zurück
Oben Unten