S-VHS STeckerbelegung

Necromant

Teil der Gemeinde
Registriert
12. März 2004
Beiträge
577
Hi,

ich möchte meinen PC mit der Stereo-Anlage und dem TV verbinden (um AVIs schaun zu können).

Ich habe bisher nur Billigchinchkabel und diverse Adapter verwendet.

Da ich bei diesen Kabel aber böse Einstreuungen habe, möchte ich was selber löten.

Die Audio Signale würde ich über normale Chinchkabel laufen lassen.

Für das Video-Signal habe ich jetzt einen billigen S-VHS auf Chinchadapter. Da jetzt ein ordentlich Chinckabel in Verbindung mit nem 50 Cent S-VHS/Chinch Adapter aber Perlen vor die Säue wär, möchte ich gleich ein S-VHS auf Chinchkabel selber machen.

Muss man bei den S-VHS Steckern auf etwas achten? Ich würde jetzt einfach schaun, wie die Pins bei meinem billig Adapter belegt sind und dies 1 zu 1 in meinem Kabel umsetzen. Oder gibt es da noch Kniffe auf die ich achten sollte?

Auf den Bildern der Stecker (dieNadel.de) sind es 4 Kontakte + Steckergehäuse. Muss ich die alle nutzen? Oder reicht es einen Teil zu nehmen?


PS: Hab gerade noch mal geschaut und bei der Audio-Leitung würde es sich ja auch abieten gleich ein Mini-Klinke auf Stereo-Chinch zu bauen und keinen Adapter zu verwenden. Gibt es aber eine Stereo-Chinchleitung in runder Ausführung (damit das Kabel auch in den Mini-Klinke Stecker passen würde [max. 6mm Kabel])?

Erfahrunge und Anregungen zu beiden Problemen?

Danke schon mal!

mfg
Christian
 
Was spricht dagegen, einen Scart-Adapter mit S-Video statt Chinch-Eingang zu nutzen und einfach ein S-Video-Kabel zu nehmen?

Besonders bei der Übertragung von PC -> TV sieht man einen deutlichen Qualitätsvorteil (Schärfe) für S-Video im Vergleich zu Composite.
 
ähm.....hm .....was für Unterschiede bestehen denn dann? Bin da leider völlig unbedarft in der Thematik.

...und Chinch wär mir lieber, da die beiden Scartplätze schon belegt sind (müsste dann immer umstecken).
 
S-VHS Kabel oder Stecker gibt es nicht. ;)
Wie Cakedrummer schrieb nennt sich das S-Video. Wenn dein Fernsehgerät kein S-Video unterstüzt wirst du wohl auf Composite Cinch verschlechtern müssen.
Ne Anleitung dazu gibt's auf Wikipedia (erstes Ergebnis in der Suchmaschine).
Anleitung

Warum willst du bei Audio auf mini Klinke umbauen? hast du wirklich einen 2,5mm Klinkenanschluss am PC? Nicht die ganz normale 3,5mm Klinke? Solche Kabel gibt es überall zu kaufen.
 
Hm, also das mit dem S-VHS hab ich von dieNadel übernommen ;)

dieNadel.de

Und am PC hab ich wohl die 3,5 Klinke (dachte das wären die Minis. Da die großen ja 6, irgendwas haben). Und diese Kabel gibt es ja zu kaufen, aber die billigen haben störgeräusche und die teuren (die auch qualitativ ausreichen) sind so richtig teuer.

Von daher würd ichs gern selber machen.......und Spaß machts ja auch :bang:
 
Necromant schrieb:
ähm.....hm .....was für Unterschiede bestehen denn dann? Bin da leider völlig unbedarft in der Thematik.

...und Chinch wär mir lieber, da die beiden Scartplätze schon belegt sind (müsste dann immer umstecken).

Nicht alle Fernseher unterstützen S-VHS, aber wenn deiner das macht, kannst du es i.d.R. mit einem DVD-Player oder dem Sat-Receiver ausprobieren. Dort kann man oftmals im Setup umstellen, welches Signal über Scart ausgegeben werden soll (FBAS / S-Video / RGB). Wenn man da von FBAS auf S-Video umstellt, kann man sehr schön sehen, wie das Bild an Schärfe gewinnt.

Wenn du nur noch einen Chinchanschluss frei hast, ist das natürlich blöd.
 
Hmm mit Miniklinke hast wohl recht.
Also wenn du Brummgeräusche hast bringt ein anderes Kabel nichts. Dann musst du mal die Netzstecker um 180° gedreht einstecken und wenn das nichts hilft den PC und Bildschirm ganz von der Erdung trennen.
 
So, hab mich jetzt bisle eingelesen.

Das ich einen Qualitätsverlust habe, wenn ich von S-Video auf Composite gehe, war mir Anfangs ja gar nicht so bewusst. Dachte "das ist eh das gleiche" :hammer:

Da ich zwar keinen Scartplatz mehr frei habe, aber einen einzelnen S-Video werde ich den Anfangsvorschlag von Cakedrummer umsetzen (nur ohne Adapter ... wobei ich evt. das Kabel aufgrund der benötigten Länge selber machen werde).

......ist eigentlich wieder mal so einfach ....und ich hätte jetzt ein Kabel auf Chich gemacht und es evt. sogar gar nicht gerafft, dass das Bild schlechter ist :ugly:

Danke für eure Hilfe!

;)

mfg
Christian


Tante Edit: Huch....hab gerade mal gesehen, was entsprechende Kabel kosten. Die speziellen S-Video Kabel bei dieNadel.de gehen bei 4 Euro der Meter los. Bei 15m kommt da ganz schön was zusammen. Und fertig konfektioniert ist unter 70 Euro (für bessere Qualy ... bzw. bei dieNadel.de gehts gar nicht billiger in der Länge) gar nichts zu machen.

Könnte man jetzt z.b. ein symetrisches Cinchkabel hernehmen und die C und Y-Masse zusammenlegen? Oder sollten es ein getrennter Leiter sein (auch bei der Masse).
 
Man könnte auch einfach ein "normales" Kabel mit brauchbarer Anfassqualität kaufen. Ich habe hier bei mir zu Hause die "Premium Line" Kabel von Pollin, da kosten 15m ca. 10€.

Wird in der Bildqualität auf jeden Fall nicht schlechter sein als ein Edelkabel, bei dem man aus kostengründen irgendwelche Masse-Leitungen zusammenlegt. ;)
 
HI

"PC und Bildschirm ganz von der Erdung trennen" :wall: Lebensgefährlich! Dazu gibt es Galvanische Trenner (Carhifibedarf)

S-Video Kabel gehen nicht endlos! Maximal 5-6m, dann ist schicht wegen den signalen! Bei vielen Fernsehern wird das Bild dann Schwarzweiß...

Videokabel (gute) sind in der Regel Grün und haben BNC Stecker dran... Für zuhause aber meistens unpassend.
Die RCA (Chinch) eingänge sind dann aber meistens mechanisch überfordert bei den schwereren und staren Videoleitungen! also da ruhig mal abfangen (zugentlasten)

Videokabel kostet eigendlich ab rund 70Cent der meter...

Gruß
Daniel
 
@Cakedrummer: Ja, leider gabs die bei Pollin einzeln nicht für in 15m (sondern nur bis 5). Aber ich hab jetzt so ein DVD-Player-Anschlusskit gesehen, wo eins drin ist. Evt. nehm ich das doch so.....
 
Hi
So ein Kit gabs mal beim Lebensmittel-Discounter für 4.99€!

Das S-Video Kabel ist leider sowas von schlecht... Einzig die Adapter sind ok!

Gruß
Daniel
 
Also ich hatte als ich hier eingezogen bin als Notlösung ein 10m und ein 5m S-Video Kabel von Pollin mit einem Stecker verbunden. Bildqualität war schon etwas schlechter als mit 5m S-Video, allerdings trotzdem besser als 5m Chinch. Ich hatte auf jeden Fall keine Probleme mit schwarz-weiß-Bild oder ähnlichem. :keks:
 
Ja, egal wie....ich muss 15m überbrücken.
Wenn die Bildqualiy minimal schlechter wird, dann macht das nichts......ich meine ich will eine DVDs am PC abspielen und am 50cm TV (was 3m vom Bett wegsteht), sondern einfache AVIs. Die sind von der Qualy eh nicht 100%ig.

Muss ich wohl noch mal drüber schlafen ;)
 
Zurück
Oben Unten