Frage zu DVD player mit HDMI(NAD T515)(bis 1060i)

ssab13

Teil der Gemeinde
Registriert
22. Mai 2006
Beiträge
134
hi ich blick gerade nicht durch ,brauch eure hilfe

ich bekomm ende märz die PS3!
und will mir zur gleichen zeit einen Feinen sharp LC-42 XD1E holen!so kann ich über HDMI mit bis zu 1060P zocken!

nun zum eigentlichen problem!habe vor mir einen guten DVD player zu holen!der auch als cd-player fungieren soll!
der NAD T515 ist dafür sehr gut geeignet!er besitzt HDMI!

dieser player soll angeblich die normale standart auflösung der DVD Hochkonvertieren!bis zu 1060i(Video-Upscaling auf 720p und 1080i (über HDMI))

ich hoffe das ich bis dahin alles richtig erkannt habe!

nun stellt sich für mich die frage ob dieses hochkonvertieren meiner DVD filme auch lohnt!sieht man jetzt echte 720p/1060i oder ist dieses verfahren nicht als echte HD auflösung anzusehen?
wie schaut der vergleich aus wenn ich einen echten blue ray player nehme und dort ein blue ray film schaue!(der die auflösung 720bzw1060i hat!

die echten HD und blue ray player werden wohl nicht hochkonvertieren können ,oder?
(kann die ps3 auch hochkonvertieren wie der nad T515?(ich meine dvd filme))

gibt es noch andere interessante DVD player mit diesen funktion(für weniger geld?)

es gibt noch ein richtiges monster von NAD der sich nennt:T585 ein hammerteil für 1300€
 
als erstes mal, es heisst 1080 (i oder p) nicht 1060

es gibt auch noch ander DVD-Player die hochskalieren, z.B.:

Harman Kardon DVD-47 (720p/1080i)
Marantz DV-6600 (720p/1080i)
Denon DVD 1930 (720p/1080p)

inwieweit das lohnt, kann ich nicht sagen, weil ich es noch nicht ausprobiert habe, muss jemand anderes hier sich aeussern, eine echte HD-DVD oder BlueRay -Aufnahme wird es aber sicherlich nicht erreichen koennen, denke ich
 
ssab13 schrieb:
dieser player soll angeblich die normale standart auflösung der DVD Hochkonvertieren!bis zu 1080i(Video-Upscaling auf 720p und 1080i (über HDMI))

nun stellt sich für mich die frage ob dieses hochkonvertieren meiner DVD filme auch lohnt!sieht man jetzt echte 720p/1060i oder ist dieses verfahren nicht als echte HD auflösung anzusehen?
wie schaut der vergleich aus wenn ich einen echten blue ray player nehme und dort ein blue ray film schaue!(der die auflösung 720bzw1060i hat!
Auch bei einem hochskalierten Bilkdsignal bleiben die (wenigen) Bildinformationen erhalten, der DVD-Player dreht schließlich keinen neuen Film :D. Hochskaliertes DVD-Material ist kein Vergleich zu echtem HD-Bildmaterial, weil dort einfach mehr Bildinformationspunkte vorhanden sind und das Bild somit schärfer ist. DVDs haben 400-500 Tausend Bildpunkte, Full-HD-Material hingegen > 2 Mio, auch ein "Hochrechnen" der DVDs schafft nicht mehr Bildinformation.


Warum kann ein Scaler in einem DVD-Player trotzdem nützlich sein??? Weil bei einem HD-Fernseher/-Projektor von einem Standard-DVD-Player ersteinmal im Wiedergabegerät auf dessen native Auflösung skaliert werden muß. Und warum soll das ein Vorteil sein, wenn der DVD-Player skaliert anstelle des Plasmas/LCDs?? Ganz einfach, weil häufig in den Wiedergabegeräten eine einfache/billige Videoelektronik verbaut ist, die schlechter skaliert ;). Deswegen kann eine DVD-Player mit Skalierungsfunktion ein besseres Bild auf einen LCD/Plasma geben (ist sicherlich der Regelfall), es kann aber auch sein, dass der TV das genauso gut kann. Ad adsurdum wird das ganze geführt, wenn der DVD-Player das alte DVD-Signal auf 1.080i/p hochskaliert und der Full-HD-TV (mit 1.920x1.080) zur Vermeidung von unschönenne Bildausfransungen auf dem Bildmaterial an den Kanten selbst noch ein zweites mal skaliert. Dieses nennt man den "Overscan". Zweimal umrechnen ist schlecht und evetentuell sogar schlechter, als wenn es nur der TV macht und man vom DVD-Player in 576i/p zuspielt :wall:

Im Regelfall ist die hochwertige Videoelektronik in einem DVD-Player mit Scaler bis 1.080 einem TV überlegen und deswegen einem DVD-Player ohne Scaler vorzuziehen. Einen Ersatz für HDTV (BlueRay, HDTV oder HD-DVD) stellt das aber keinesfalls dar ;)


P.S.: Mein neuer Yamaha DVD-S1700 kann auch bis 1.080p hochskalieren und hat mit dem Faroudja ebenfalls eine hochwertige Videoelektronik. VK-Preis: 400 Euro, Straßenpreis etwas niedriger :beer:.
 
ok also sollte ich nur mit dem dvd player hochskalieren!ich möchte mir einen full hd lcd von sharp kaufen!
der NAD T515 mit hdmi kostet auch 400€ kann aber nur bis 1080i hochskalieren!

ich möchte meinen dvd player nicht nur für filme nutzen sondern auch cd und mp3 dvd's damit abspielen!der nad soll auch als player eine gute wahl sein!

ich schau mir mal den yamaha an...(nutzt du ihn auch für musik cd's?)

bin mal gespannt wie gut der blue ray player der ps3 ist!
 
Nein, für CDs benutze ich weiterhin meinen bisherigen CD-Player. Ganz im Gegenteil ich suche sogar noch einen zweiten CD-Player, der mittlerweile schon 10-13 Jahre alt ist und in der Bucht leider immer teurer wird.... :wall:. Ich benutze den DVD-Player wirklich nur für DVDs für den Projektor und der läuft aus Zeitmangel leider auch viel zu selten :cry:

Auf das PS3-Laufwerk mit BlueRay bin ich auch gespannt :D. Es wird gemunkelt, dass das HD-DVD-Laufwerk für die X-Box360 demnächst auch endlich einen HDMI-Ausgang mit HDCP haben wird, dann wird der "Wettkampf" der Systeme noch spannender :D
 
Zurück
Oben Unten