Heimkino oder umsatteln auf Stereo?

TurboOmega

Teil der Gemeinde
Registriert
23. Aug. 2005
Beiträge
795
Hallo,

ich habe eine Gewissensfrage, die viele bestimmt schon einmal hatten, wenn sie Home-Hifi betreiben.

Ich baue derzeitig alles in Richtung 5.1 auf und bin mir mittlerweile gar nicht mehr sicher, ob ich das überhaupt möchte. Bei 2.1 hätte ich um einiges mehr Möglichkeiten. Eine schöne Mono-Endstufen-Kombi kostet bei Stereo weitaus weniger, als wenn ich gleichen Standard bei 5.1 betreiben möchte.

Würde mich mal interessieren, was eure Meinungen dazu sind.

Jann
 
hallo

also wenn du nur den preis siehst dann ist stereo klar billiger denn du brauchst nur zwei lautsprecher anstatt fünf. eine stereo endstufe ist auch billiger als eine surround alleine schon wegen den kanälen und der ausstattung.

die frage ist eher was willst bzw. brauchst du. wenn du nur musik hören willst dann ganz klar nur stereo aber wenn du ein filmfreak bist dann würde ich schon surround haben wollen. wenn du aber nur sehr selten filme guckst dann musst du abwägen ob dir surround die mehrausgaben wert ist oder ob du halt einbußen im stereoklang hast wenn du bei surround alles billiger machst als bei stereo.

ich stand auch vor kurzem vor der frage ob ich auf surround umbauen soll und ich habe mich dafür entschieden. ein neuer receiver sollte eh her da der alte mir nicht mehr gefiel und außerdem die anschlüsse nicht mehr reichten. deshalb habe ich gleich einen surround receiver geholt. da die boxen eh alle selbstbau sind bzw. werden und ich eh schon drei lautsprecher hatte musste ich also nur zweo stück dazu kaufen und natürlich das holz für die lautsprecher. aber da es regalboxen werden kostet mich das holz unter 10€ pro box. also kommen da keine großen kosten auf mich zu. nur der subwoofer wird etwas teurer werden denn ein gescheites subwoofermodul kostet halt richtig geld.

wenn ich aber mal den nutzen sehe dann lohnt es sich für mich eigentlich auch nicht. ich gucke vielleicht im schnitt 3-4 DVDs pro monat wo ich surround nutze aber stereo höre ich jeden tag über eine stunde. bei mir würde also eine gute stereo konfiguration sinn machen aber ich möchte trotzdem nicht auf surround verzichten und deshalb baue ich um.

im auto aber habe ich mich gegen surround entschieden denn dort konnte ich mit den klanglichen einbußen nicht leben. der PXA kann halt nicht 3-wege front und hecksystem und deshalb habe ich dort nur stereo.
 
Naja, wegen Geld........Stereo wird von der Technik sicher wieder etwas teurer. Ich sehe das mit dem Geld eher so, dass ich mehr fürs Geld bekomme bei Stereo, als beim Heimkino......

Mein Wohnzimmer ist nur 16qm groß und ist daher aufstellungstechnisch sowieso schon kritisch genug.....

Jann
 
Mit guten Stereoboxen kann es auch sehr räumlich klingen.
Ich hatte mal aus Spaß meine Breitbänder ins Wohnzimmer gestellt, und auf meine großen Visaton boxen gestellt, und als Kollege kam mal Musik angemacht.
Der wollte mir nicht glauben das nur die Breitbändern an waren :D
Mit der richtigen Aufstellung kannst du echt nen wunderbaren Klang hinbekommen, auch mit nur 2 Boxen.
Und der Unterschied im Klang von Heimkino- zu Stereoverstärker ist immens !
Hab es selbst erfahren müssen, das die Receiver einfach nicht genug Dampf haben, um große Boxen anzutreiben. Sind meist auf Satelitten Systeme ausgelegt.
Erst weit über 1000€ sind die Endstufen in den Receivern halbwegs zum Stereo hören gedacht...

Der A/B Vergleich von meinem Yamaha AX492 (2x85W an 8 Ohm) gegen den RX-V740 (5x90/110W bei 8 Ohm) ist gruselig. Bei kleinen Boxen die leicht zu kontrollieren sind, macht es sich noch nicht bemerkbar, aber gerade Boxen die Impedanztechnisch nicht gerade einfach sind, hat der es verdammt schwer.
Da spielt der kleine Stereoverstärker den locker an die Wand.
Für meine Breitbänder reicht der Heimkino aus, laufen eh hochpass gefiltert aus small.
 
Hallo Jann,

wie wäre es denn mit beidem ?

Da in absehbarer Zeit mein Zimmer im Keller "aufgelöst" wird und ich dann 3 Zimmer auf dem Dachboden habe, mach ich mir bereits Gedanken, da ein Zimmer ein Multimediazimmer wird, als Musik/DVD/Fernsehen ....

Ich werde es so machen, dass ich mir einen guten Stereoverstärker und einen CD Player an ein paar Selbstbauboxen hole.

Ein Surroundsystem für DVD habe ich, aber nur ein günstiges. Dieses wird dann nach und nach aufgerüstet, also erstmal neuer Verstärker, dann Frontboxen, ...

Das kostet zwar alles Platz und Geld, aber finde ich am sinnvollsten.

Ich würde mit 2.1 Anfangen und dann nach und nach hochrüsten.

Gruß Christian
 
Beides wäre sicher das Optimum, aber als Dualstudent, der für sein Leben selber aufkommt ohne Unterstützung muss man dann irgendwo Abstriche machen *G*

Ich habe heute nochmal ein wenig geguckt und mich eigentlich dazu entschieden auf 2.1 aufzubauen. Mir ist ein sehr hochwertiges 2.1 sehr viel lieber als ein mittelmässiges 5.1

VIelleicht bin ich ja Ende des Jahres dann soweit *g*

Habt ihr Tips für klanglich nette Verstärker, auch Vor-Endstufen-Kombis bis 400€? Gerne natürlich um einiges günstiger *g*

Jann
 
Nam'd,

ich würde Dir als Top-Low-Budget-Projekt mal wärmstens die Needles von Cyburgs aus dem Hifi-Forum empfehlen. Ich habe die jetzt seit über einem Jahr als 2.0 für Musik und "Kino" und habe noch keinen Subwoofer vermisst. :thumbsup:

Gabor
 
Ah ne, ne :-D Hab was Lautsprecher angeht schon was recht hochwertiges, das ist die letzte Baustelle *g* Nur durch den verkauf des Centers, der Rears und des Subwoofers wären zwei "kleinere" aber höherwertige Subs im Budget, das wird wenn die einzige Änderung!

"Problem" sind mehr die Verstärker. Schön finde ich diese Mini-Receiver a la Yamaha Pianocraft. Ich weiß nur nicht, ob die für meine 2-Wege-Kompaktlautsprecher genug Reserven haben (die 8"-Subs würden über eine extra Endstufe laufen). Zu solch einem kleinen Receiver noch ein kleiner passender CD-Player, das wäre was.......Von Teac hab ich schöne Systeme gesehen.....ich sehe es so, wenn diese Angaben mit 2x35Watt wirklich stimmen und diese Leistung auch wirklich vorhanden ist, dann reicht das allemal!

Jann
 
Schön sind die Pianocraft-Sachen sicherlich, zu dem Preis bekommst du aber im "normalen" Format sicher mehr.
Wenn es vom Platz nicht anders geht ist's interessant, aber sonst... ?
 
OK, es sind ein paar Tage vergangen und in der Zeit habe ich mich natürich umgeschaut.

Als allererstes werden die Pläne für die LS geändert. Meine geplanten Satelliten mit 25er Kalotte und 17er TMT werden weiterhin gebaut, nur im Tieftonbereich kommt noch ein 20er TT dazu. Entspricht dann einem fertigen Bauvorschlag und kommt mir vom Preis gelegen! *g*

Nun zum Verstärker. Habe mal ein wenig geschaut, was mir vor allem optisch gefällt. Alte Sachen von Marantz und Pioneer sind sehr ansehnlich. Leider darf ich ja keine Bilder posten, sonst gehts hier gleich wieder mit Abmahnung los *g*
Aber nicht nur die Klassiker gefallen mir, auch Pioneers aus den 90ern. A-616 gefällt mit einer Leistungsaufnahme von 650Watt!!! Oder noch besser der A-858 mit 1kW Leistungsaufnahme. Da sind Werte wie 2x180Watt Ausgangsleistung noch glaubhaft!!! Kosten sind zwar 200-250€, aber das soll es mir nun wert sein. Man muss auch mal sparen *g*
Hat jemand Erfahrung mit diesen Pioneers oder rät jemand sogar davon ab?

Entschuldigt meine dauernden Schwankungen :-D

Jann
 
Hallo Jann,

ich stehe nun wirklich nicht im Verdacht, Pioneer-Fan zu sein,....

aber die Home-Verstärker aus den 90ern waren wirklich top! Ein Freund von mir hat noch so ein Schätzchen. Klingt wirklich sehr erwachsen. Und die Tatsache, dass er immernoch "lebt" spricht ja auch für die Qualität...

Die alten Marantz waren auch sehr gut, die neueren kenne ich nicht.

Du hast schon die richtige Auswahl getroffen.

Die Harmann/Kardon aus den 90ern (!) waren auch sehr lecker.

Gruss
Andreas
 
Von Harmann/Kardon hab ich auchbwas angeboten bekommen zu einem sehr fairen Preis, aber ich denke, dass ich wol doch erstmal sparen werde/muss....

Kannst du noch Tips zu weiteren spezifischen Pioneers machen? Also Bezeichnungen :-D Hab jetzt noch was vom A-757 gehört, der auch rehct gut gewesen sein soll...

Jann
 
Ich frag mal meinen Freund. Ich selber habe die Bezeichnungen nicht mehr so im Kopf.

Die H/Kardon müssen schon aus Anfang der 90er sein, befor die bei MM aufgetaucht sind....

Andreas
 
Ich habe nun etwas gefunden, was mir alleine schon von der Optik her sehr gefällt. Es wurde eher ein Produkt, welches in Deutschland wohl weniger bekannt ist, aber trotzdem habe ich vereinzelnd gute Berichte im Internet über die Firma gefunden.

Es handelt sich um einen Scott A-416, Bilder gibts hier in der Auktion:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0066110704

Ich bin sehr zufrieden mit dem Kauf und zu dem Preis!!! Mir lag immer viel an der Optik der alten Marantz-Verstärker und ich finde dieses Ding erfüllt dieses Kriterium schon sehr!!! Wenn jetzt der Klang auch noch dem entspricht, was ich mir erhoffe, dann würde ich sagen, dass es ein Schnäppchen ist!

Hier habe ich noch ein paar Daten gefunden:

Quelle: Scott Prospekt von 1976/77

A416HiFi Stereo Verstärker. 34 Watt pro Kanal.
Für Hörer, die ihre Musik hauptsächlich von Platten oder Bandgeräten beziehen, bzw. getrennte Komponenten bevorzugen, bietet Scott eine Familie von "Solid-StateIntegrated-Amplifiers," hochwertigen Vollverstärkern. Diese Modelle bieten eine reiche Anzahl von Bedienungselementen und Schaltmöglichkeiten, welche die Grundlage für eine HifiAnlage sind. Scott-Vollverstärker sind besonders auf die Verbindung mit Scott-Tunerelementen von Seite 14 und 15 zugeschnitten. ,
• Drucktastenaggregat zur Wahl der Programmquellen
• Separater Tape-Monitor-Schalter
• Schieberegler mit Mittenrasterung zur Klangeinstellung
• Verbindungs- und Schaltmöglichkeit für 2 Lautsprecherpaare
• die frontseitige Kopfhörerbuchse betreibt Kopfhörer mit Impedanzen ab 4 Ohm
• zusätzliche DIN-Tonbandbuchse • aktiver, elektronischer EndstufenÜberlastungsschutz
Zusätzlich zum Bedienungskomfort des A-406, der im oberen Text beschrieben ist, kommen folgende zusätzliche Punkte hinzu:
• 5 Eingänge: Phono, Tuner, Mikrophon und 2 Aux- (Zusatz) Eingänge
• 2 Drucktasten - Lautsprecher-Umschalter
• 2 separate Tape-Monitore
• Direktgekoppelte Leistungsendstufe
• aktiver, elektronischer Uberlastungsschutz
• Lautsprechersicherungen

TECHNISCHE DATEN
Endverstärker Ausgangsleistung
RMS2 x 22 W an 8 Ohm/2 x 28 W an 4 Ohm
DIN2 x 28 W an 8 Ohm/2 x 34 W an 4 Ohm
Frequenzbereich20-20000 Hz
Frequenzbereich (= 1 dB/1 W)16-32000 Hz
Klirrfaktor (max. THD)<0.5%
Intermodulationsklirrfaktor<0.3% Dämpfungsfaktor35
Vorverstärker
Regelbereiche (in 11 Rastschritten regelbar)
Bass 100 Hz10 dB
Höhen 10 KHz 10 dB
Signal/Rauschspannungsabstand
Phono 70 dB
Mikrophon70 dB
Aux./Band80 dB
Eingangsimpedanzen
Phono 47 K Ohm
Aux/Band60 K Ohm
Eingangsempfindlichkeit
Phono 2,5 mV
Aux/Band200 mV
Frequenzgang
Phono (RIAA)20-20000 Hz
Aux16-32000 Hz
Anschließbare Lautsprecherimpedanzen4-8-16 Ohm
Empfohlene Lautsprecherimpedanz8 Ohm
Allgemeine Angaben:
Netzspannung120/220 V
Leistungsaufnahmemax 190 W
Gewicht7.2 kg
Abmessungen350 x 285 x 125 mm
GehäuseMetall, schwarzes Finish

Würde mich freuen, wenn jemand die Firma kennt und was über die Quali zu berichten hat. In Amerika gehen die Dinger für schweine viel Geld übern Tisch!

Jann
 
also... wieder mal ich ;)

Scott (H.H. SCOTT), eine kleine amerikanische Firma existiert seit 1946.

Soweit ich weiß Produzent von Röhrengeräten, Tunern, Synth., Verstärker, etc
Hab schon einen Scott offen gesehn...

und GLÜCKWUNSCH übrigens zum kauf :beer:
...scott verwendet eig. nur hochwertige bauteile und solide aufgebaut!

sind hierzulande ziemlich unbekannt!


Guter Kauf! Fein! Demnächst nur noch mir die Layouts schicken und du bist glücklich :bang:
 
Ich bin so erbost!! Habe heute den Verstärker bekommen. In der Auktion stand, dass der Loudness-Schalter und zwei LS-Klemmen defekt seien, ansonsten alles perfekt funktioniere.

Ergebnis war/ist, dass ich einen Verstärker erhielt, bei dem der Powerknopf beim Drücken herausfiel, auch noch kein Problem. Dann schloß ich alles an, schaltete den Verstärker ein und es war ein Brummen erster Güte aus dem Verstärker zu hören. (LS waren noch nicht zugeschaltet). LS zugeschaltet und ich erschrack! Der rechte LS pegelte plötzlich bis zum Anschlag, der andere LS gab normal alles wieder und das auf geringster Lautstärke! Den Bass auf -12db gestellt und trotzdem war ein Hub am rechten LS zu sehen, Wahnsinn! An meinem anderen Yamahareceiver-Dolby-Ding bei etwaiger gleicher Lautstärke waren kaum Membranbewegungen zu sehen, wie es bei der Lautstärke normal sein sollte.
Zudem verzerrte der Verstärker auf übelste Weise.

Ich bin geimpft und werde jetzt nur noch Markengeräte nehmen, die man auch in Deutschland kennt. Bin gespannt, wie der Verkäufer sich äussern wird dazu.

Auch trotzdem einen schönen Tag,

Jann
 
warum nicht einfach nen netten 6.1 (oder 7.1 oder 27.1...) Receiver holen und mit den eingebauten Endstufen den Center und die Surroundspeaker antreiben. An den Front Pre-Out schließt du einen hochwertigen Stereo-Verstärker an. Meinen 16 kilo schweren Onkyo Integra mit Leistung und Kontrolle bis zum Abwinken hab ich mal für wirklich wenig Geld aus m'Sperrmüll gekauft und dem macht so schnell kein DD-Receiver was vor. Da müsste man schon den größten Denon für was weiß ich wieviel tausend Euro dagegen antreten lassen...
 
Nö, weils viel zu teuer wird auf diese Art und Weise!!!

Zudem sagte ich ja, dass in meinem kleinen Raum Surround keinen Sinn macht!

Mit dem Vollverstärker ergab sich auch eine sehr nette Lösung! So wird es jetzt sein, dass ich dem Verkäufer den Verstärker zurückschicke und ich mein Geld wiederbekomme!

Fazit aus der ganzen Sache: Lieber etwas mehr Geld ausgeben, auf bekanntere Marken wie Pioneer, Sansui, Marantz, Kenwood oder oder oder achten. Mal sehen, was der Tag so bei Ebay bringt *g+

Jann
 
hi

und der weg zu fachhandel?

olli- der gerne sich beraten läßt,
probehören will,
und wenn unzufrieden ist, jemanden haben will, dem er des zeug um die ohren schlagen kann- ein kleiner aufpreis ist mir des wert!
 
Zurück
Oben Unten