Beamer leiser machen

zwurgel1

Teil der Gemeinde
Registriert
10. Juli 2005
Beiträge
130
Sers!

Hab mal ne Frage an die Bastler unter euch.

Hat jemand ne Idee, wie ich meinen Beamer etwas leiser machen kann?
Er hat hinten auf der Seite nen 80er Lüfter drin. Aber der ist schon sehr leise, so das ein neuer wohl kaum Besserung bringen kann.
Ich würde am liebsten noch nen zweiten lüfter einbauen und beide auf halbe Leistung drosseln. Aber ich hab angst, dass die Verwirbelungen dadurch die Kühlleistung wieder senken würden.

Hat evtl. einer noch ne andere Idee?

Es geht um nen Philips Garbo.

Bin für jeden Vorschlag offen.
MfG
zwurgel1
 
hast du die möglichkeit den lüfter zu entkoppeln?

also anstatt schrauben einfach die bekannten gumminippel. vorsicht vor den silicon-rahmen. die bringen nicht wirklich viel.

das wären jetzt meine 2 cent
 
Ganz einfache Veriante.
Ecomodus ?
Wird aber sicher nicht das sein was Du hören wolltest ;)

Iceman
 
Danke für die Antworten.

An entkoppeln hab ich noch garnicht gedacht ;) Danke! :bang:
ecomodus...nee... wenn schon denn schon! :taetschel:

Bin auf weitere Vorschläge gespannt.
 
wenn du ganz schmerzlos bist, kannst du versuchen alle gitter und "unnötigen" hindernisse auf dem weg des luftstroms zu entfernen. hat aber auch nachteile (sicherung vorm reingreifen entfällt, u.u. entfällt auch die elektromagnetische abschirmung des gehäuses).

ggf. auch gucken, ob du das gehäuse von seinem untergrund entkopeln kannst. manchmal schwingt das gehäuse mit und das überträgt sich dann auf den untergrund und dann wirds laut.
 
ich hab in meine Beamerhalterung von unten aufgefräst und zusätzliche große leise Lüfter eingebaut die den Lüfterausgang "absaugen", bzw die Luft von da weg bringen. Vorher hatte mein HP alle 10 Minuten mal so ne "Powerlüftung" gemacht... die lässt er jetzt bleiben. :bang:

Wollte auch nicht so gerne das Gehäuse kleindremeln *G*
 
Hi!

Ein Freund von mir hat für seinen Beamer eine Art Vogelhäuschen mit Dämmung gebaut. Auch tapeziert ist das aber optisch nicht jedermanns Sache.

Akustisch optimal war es mit Lüftungsleitung nach draußen. Dann steigt aber auch die Temperatur um ~10°.



Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!

Täglich BILDBlog...
 
Hi,
spontan hätte ich eine ähnliche Idee wie Tadzio´s Freund. Gehäuse aus dünnem MDF, ne schickt Butyl + Dämmschaumstoff, Ausschnitt für die Linse und n Schlauch für die Belüftung. Damit bekämpft man zwar nicht die Ursache der Geräusche ... aber ich denke es ist die Beamerfreundlichste (dremeln :kopfkratz: :ugly:, das würde ich nicht übers Herz bringen), einfache Lösung!
 
aber vorsicht!

zu- und abluftöffnung müssen absolut durchgängig sein, sonst bekommste im "vogelhaus" nen hitzestau und das "vögelchen" stirbt schneller als dir lieb ist. ich würde das nicht riskieren (ich würde auch nicht dremeln).

versuch erst mal ne entkopplung, danach die geschichte mit den großen, langsamdrehenden, leisen lüftern unterm sockel. da das mit dem vogelhaus nach hinten losgehen kann, wärs meine letzte maßnahme.
 
wieso sollte die Vogelhaus-Theorie nach hinten los gehe, wenn man Zu- und Abluftkanal ausreichend groß hinein bzw. hinaus führt?
Außerdem ist es ja nicht so, dass der Beamer jetzt schon Gefahr läuft zu überhitzen ...
 
Hi!

Der Freund hat einfach zur Überwachung ein elektronisches Thermometer mit externem Temp.-Fühler mit eingebaut. Optimal wäre eh ein Temp.-geregelter Lüfter.


Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!

Täglich BILDBlog...
 
das Vogelhäuschen heißt Hushbox und ist eine relativ bekannte Methode zur Geräuschdämmung. Große 120er Lüfter da rein, vielleicht im Push-Pull Betrieb zbd schon wird er schön leise.
 
Zombi3 schrieb:
wieso sollte die Vogelhaus-Theorie nach hinten los gehe, wenn man Zu- und Abluftkanal ausreichend groß hinein bzw. hinaus führt?
Außerdem ist es ja nicht so, dass der Beamer jetzt schon Gefahr läuft zu überhitzen ...

WENN das gegeben ist, dann ist es okay. wie schon weiter oben geschrieben, sind 120mm lüfter optimal (da gibts dann auch hervorragende kleine lüftersteuerungen aus dem pc-bereich).

WENN allerdings die öffnungen und/oder lüfter nicht passen, kanns nach hinten losgehen. deshalb wollt ich warnen... ich kenns halt ausm pc bereich. da wurde auch einiges versucht - oftmals ist hardware gestorben. deshalb sollte man lieber 5x warnen bevor der macher 1x nen schaden hat (imho). so ein beamer ist ja kein billigheimer.
 
Zurück
Oben Unten