Komplette Musikrichtung: Progressive

Lofwyr

Teil der Gemeinde
Registriert
28. Okt. 2003
Beiträge
167
Hallo zusammen,

weil hier immer mehr tolle Tonträgervorstellungen kommen, wollte ich mal was neues machen und eine komplette Musikrichtung vorstellen, den

ProgRock:

Das ist die Musikrichtung für alle, die schon immer von stumpfsinnigen Bands wie ACDC angeödet sind (no offense!).
Ja, es gibt tatsächlich auch anspruchsvollen Rock und Metal!
ProgRock oder ProgMetal ist eine ziemlich komplizierte Musikrichtung.
Man kann kein einziges Lied einfach mal so im Badezimmer hören.
Alben erschließen sich einem erst nach dem x-ten hören.
Es gibt viele Rhythmus- und Taktartwechsel, es werden Tonarten benutzt, die auch mal vom ewigen Dur oder Moll abweichen.
Außerdem werden auch mal untypische Instrumente benutzt.
Dazu kommt, dass im Allgemeinen die Musiker, die Progressive spielen, ihre Instrumente bis zu einem hohen Grad beherrschen (was sie ein wenig von Punk unterscheidet :) ).
Insgesamt also eine anspruchsvolle, wie für unsere Anlagen gemachte, tolle, interessante, geniale und überhaupt die Beste Musikrichtung von allen :)

Wer jetzt wissen möchte, ob Prog was für ihn ist, der sollte sich folgende Bands und Alben mal zu Gemüte führen. Das bedeutet nicht, dass die Aufzählung auch nur ansatzweise vollständig ist, ich glaube aber schon, wenn man das folgende nicht mag, ist Prog im Allgemeinen nichts für denjenigen:

Dream Theater:
Das ist wohl so etwas wie Nirvana für den Prog Metal: Der absolute Prototyp, geniale Musiker, verfrickelte aber auch extrem melodische Scheiben, so etwas wie der Standart. Die wahren Progfans finden sie aber schon wieder öde und zu kommerziell.
Geil sind sie trotzdem, wie die diversen Empfehlungen hier im Board beweisen.
Zum Einstieg würde ich „Awake“ „Images and Words“ oder „Scenes From A Memory“ empfehlen.
Unbedingt mal anhören!

Pain of Salvation:
Melodischer als Dream Theater und deutlich weniger kompliziert. Hier gefällt mir persönlich die „Entropia“ sehr gut.

Symphony X:
Schneller und weniger verschachtelt als Dream Theater, dabei auch von unfassbar guten Musikern gespielt.
Fast alles ziemlich toll, aber „Inferno“ ist mMn der absolute Übersong.

King Crimson:
Das ist wohl der reine Progressive Rock der 70er. Muss man wohl mal gehört haben.
Ich höre mich gerade in die Bandgeschichte rein und bin von der „Red“ schon mal schwer begeistert.

Änglagard:
Progressiver Rock vom allerfeinsten. „Jördrock“ musste ich etwa 15 mal hören, bis ich auch nur die ersten 1,5 Minuten verstanden habe, inzwischen hör ich’s jeden Tag rauf und runter.
Leider recht schwierig zu bekommen. Wenn ihr die Chance habt: Zugreifen!

Haggard:
Viel Progressiver geht’s wohl nicht mehr: Ein 20 köpfiges Orchester spielt Metal!
Konzeptalben zum Leben einer berühmten Persönlichkeit.
Sopranstimmen und Geigen kombiniert mit den übelsten Growls, dabei immer absolut melodisch. Hier würde ich die „Eppur Si Muove“ über Gallileo empfehlen.

Opeth:
Nochmal was ganz anderes. Sollte man wohl Progressive Death Metal nennen, oder so.
Eine meiner absoluten Lieblingsbands, am besten finde ich das aktuelle Album „Ghost Reveries“ und da besonders den Übersong „Ghost of Perdition“



Das war jetzt nur eine kleine Auswahl, solltet ihr über Alben von Ayreon, Fates Warning, Mechanical Poet, Meshugga, Spocks Beart, Transatlantic oder Threshold stolpern – immer reinhören.


Wenn ihr Fragen habt oder zu den einzelnen Bands was sagen wollt – immer raus damit!

Viel Spass beim Reinhören

Tobi

P.S.: Ich fänds toll, wenn es so eine Art Leitfaden zu allen möglichen anderen Musikrichtungen gäbe, in denen ich mich nicht auskenne, die mich aber interessieren würden.
Also so eine Art: Das solltest du gehört haben.[/b]
 
:thumbsup:
Schöner Bericht. Da werde ich mich doch glatt einmal An Dream Theater ranwagen.
Mal schauen obs gefällt.

Mfg Daniel
 
Du solltest vielleicht mal den Titel ändern, denn ich kenne Progressiv nur als anderes Wort für Schranz, ... schade das es nicht darum geht :bang:

gruß Raffnix
 
Raffnix schrieb:
Du solltest vielleicht mal den Titel ändern, denn ich kenne Progressiv nur als anderes Wort für Schranz, ... schade das es nicht darum geht :bang:

gruß Raffnix
Gott sei Dank :effe: :beer: :taetschel: :hippi: :bang:

Mfg Daniel
 
Haggard ist eine der Bands die ich live um WELTEN besser finde als auf CD.

Sie beherrschen ihre Instrumente wirklich, und live ist das Ganze auch um ein vielfaches aggressiver und dreckiger... die Frauen sind weniger dominant, und so gehört sich das schließlich auch :alki: :bang:

Also wer die Chance hat Haggard live sehen zu dürfen ---> MACHEN!

Opeth ist die Überband schlechthin, und die einzige Band in meiner Sammlung die wirklich KEIN schwaches Album hatte. Und sie haben einige...

Dream Theater ist technisch hervorragend und ich würde mir sogar eine CD kaufen wenn da endlich mal ein Sänger verpflichtet werden würde der mir nicht den Spaß an der Musik nimmt.
MIR gefällt die Stimme einfach nicht... für den Rest der Band: :thumbsup:

Was ich dahingehend noch empfehlen könnte, was aber dann doch wieder deutlicher in den Metal-Bereich abdriftet wäre

My Dying Bride

Die alten Sachen sind sehr progressiv, teils mit Streicher und Klavier. Die neuen etwas "moderner", aber nicht weniger typisch und eingängig.

Als Anspieltyp für Neueinsteiger würde ich hier die "The Light At The End Of The World" nennen, vor allem den Opener "She Is The Dark". Das ist aber dann ein etwas "rockigeres" Stück :bang:

Grüße

Ben
 
Dank dir für die Bandnamen... Werde mir die ein oder anderen mal ansehen.

Dream Theater find ich ganz nett. Und Symphony X kann ich mir auch ganz gut anhören. Aber so richtig abrocken kann ich momentan zu "system of a down" (ok, nicht ganz progressiv!) und vor allem "Tool" sowie "A perfect circle" (wurde von mir auch hier irgendwo vorgestellt)...


Beste Grüße
Christian
 
Raffnix schrieb:
Du solltest vielleicht mal den Titel ändern, denn ich kenne Progressiv nur als anderes Wort für Schranz, ... schade das es nicht darum geht :bang:

gruß Raffnix

naja, genaugenommen ist der bericht auch nicht richtig, denn progressiv an sich ist kein genre, sondern lediglich ein stil. also lediglich die nähere beschreibung eines genres.

es gibt progressiv techno, progressive trance, progressive rock und sicherlich auch progressive schlager :D

das wäre so, als würdest du sagen: "ich ess am liebsten rote!". ja was denn? erdbeeren, tomaten, radieschen, paprikeschoten?
 
es gibt progressiv techno, progressive trance, progressive rock und sicherlich auch progressive schlager

das wäre so, als würdest du sagen: "ich ess am liebsten rote!". ja was denn? erdbeeren, tomaten, radieschen, paprikeschoten?

:lolschild: :lolschild: :lolschild:

:thumbsup: :beer: :thumbsup:


Grüße,
andreas (Tool "Fan" seit Undertow :!: und in Düsseldorf gewesen)
:beer:
 
Ich hab mir am Samstag im MM Dream Theaters - Awake angehört. Die Instrumente klagen schon ziemlich gut - so gut sie eben beim MM klingen können - aber insgesamt klingt das Album für mich einfach zu sehr nach den 80er Jahren... War nichts für mich! :wayne:

Dafür hab ich mir Dire Straits - Live at the BBC geleistet! Sehr schön und eher mein Geschmack! :thumbsup:

mfG Jan
 
hertzkasper schrieb:
Raffnix schrieb:
Du solltest vielleicht mal den Titel ändern, denn ich kenne Progressiv nur als anderes Wort für Schranz, ... schade das es nicht darum geht :bang:

gruß Raffnix

naja, genaugenommen ist der bericht auch nicht richtig, denn progressiv an sich ist kein genre, sondern lediglich ein stil. also lediglich die nähere beschreibung eines genres.

es gibt progressiv techno, progressive trance, progressive rock und sicherlich auch progressive schlager :D

das wäre so, als würdest du sagen: "ich ess am liebsten rote!". ja was denn? erdbeeren, tomaten, radieschen, paprikeschoten?

Danke für die Erklärung,

bla_cky schrieb:
Raffnix schrieb:
Du solltest vielleicht mal den Titel ändern, denn ich kenne Progressiv nur als anderes Wort für Schranz, ... schade das es nicht darum geht :bang:

gruß Raffnix
Gott sei Dank :effe: :beer: :taetschel: :hippi: :bang:

Mfg Daniel

dir auch ein Dank, ... Arsch! :keks: ;)

Gruß Raffnix
 
Snakepit schrieb:
Hi zusammen,

wer sich mehr mit der Thematik beschäftigen möchte, dem seien die Babyblauen Seiten empfohlen.

oder einfach die Zeitschrift Eclipsed abonnieren.

Jeder der ein Abonnement hat bekommt bei jeder Zeitschrift eine CD-Beilage :D
Wenn man sie am Kiosk kauft nur jede 2, Beilage :eek:

Teilweilse relativ unbekannte Künstker/Gruppen, soundtechnisch von Doppelplus bis dreifachminus.

Aber zu Horzonterweiterung immer eine Empfehlung wert.

Anmerkung: Ist extrem "Floydlastig" :hippi: was Kritiken anbelangt

Gruß

Michael
 
triplemaster schrieb:
oder einfach die Zeitschrift Eclipsed abonnieren.

Jeder der ein Abonnement hat bekommt bei jeder Zeitschrift eine CD-Beilage :D
Wenn man sie am Kiosk kauft nur jede 2, Beilage :eek:

Teilweilse relativ unbekannte Künstker/Gruppen, soundtechnisch von Doppelplus bis dreifachminus.

Aber zu Horzonterweiterung immer eine Empfehlung wert.

jupp: http://www.eclipsed.de/cms2/


Anmerkung: Ist extrem "Floydlastig" :hippi: was Kritiken anbelangt

Was es mir mal nicht unsympatisch macht :D

Grüße

Pit
 
Kann nur zustimmen, dass man mal in folgende Bands reinhören sollte:
-Opeth:
Melancholischer Metal mit Deathanleihen für Schöngeister
(Albumtip: Blackwaterpark)

-Haggard:
Orchestraler ( 18 Mann laut HP ) Metal mit 1 Männer- und 2 Frauenstimmen. Definitiv untypisch für den Metalmainstream.
(Albumtip: Eppur si Muove)

Wenn jemand für mich noch ein paar andere Bands/Alben für speziell den Metalbereich hat, wäre ich demjenigen sehr verbunden, diese hier kund zu tun ;)

Ps: hört euch mal
Disillusion mit "Back To Times Of Splendor"
Auch sehr nett.
Hier mal ein ~4minuten Auszug aus dem gleichnamigen Album.
http://www.disillusion.de/download/DISI ... lendor.mp3

:bang:
 
tja - dream theater sind ja wenn's um prog-metal geht ein MUST HAVE! ;)
waren auch mein einstieg in diese art und bis jetzt immer noch komponistisch meine referenz. die images and words is eigentlich die ideale einstiegsdroge. rockpalast würzburg - irgendwann anfang der 90'er - pull me under wurde gespielt und promt glich die tanzfläche einem meer aus haaren - herrlich! :D
 
Tach :D

Kennt hier jemand zufällig die Band "Switchpin" :?:

Ich bin zufällig auf sie aufmerksam geworden, da sie scheinbar sehr unbekannt sind.
Das WWW gibt leider auch nur wenige Info´s her :cry2:

Seit dem "Einhören" läuft das Album bei mir auf heavy rotation :bang:

Wer also gefallen an Musik dieser Art hat, sollte unbedingt mal reinhören!





Grüße,
andreas.
:beer:
 
Stressfaktor schrieb:
Tach :D

Kennt hier jemand zufällig die Band "Switchpin" :?:

[...]

Wer also gefallen an Musik dieser Art hat, sollte unbedingt mal reinhören!

Guter Tip! "Gewöhnungsbedürftiger" Sänger aber mal was anderes.
Gefällt mir! :thumbsup:

Grüße

Pit

/EDIT: ...sehr gewöhnungsbedürftiger Sänger. :eek:
 
Hi Pit.
Ich fand den Sänger anfangs auch nicht soooo dolle...
Aber nach 3-4 mal hören, ist es genau das, was den Reiz dabei ausmacht.

Ich finde sie wirklich sehr gut!

Läuft wie gesagt seit der "Einhörphase" auf heavy rotation :D :bang:


Grüße,
andreas.
:beer:
 
Hallo,

Ich werfe dann mal noch "Porcupine Tree" und "Spock's Beard" in den Raum! Wenn ich mal so zurückdenke, habe ich die meisten Bands dieses Genres als Vorgruppe von Dream Theater kennengelernt, leider touren die ja in den letzten Jahren nur noch ohne.

Von Porcupine Tree würde ich dem geneigten Hörer "In Absentia" empfehlen (Tobi hat dazu auch einen Bericht hier im Forum geschrieben) und von Spock's Beard ist "Snow" mein Favorit.

Wir sehen uns dann alle am 07.03. in Aschaffenburg :bang:


Viele Grüße,
Olli
 
Zurück
Oben Unten