Moonspell (mal was klangtechnisch gutes aus dem Metal-Genre)

insane

Teil der Gemeinde
Registriert
23. Jan. 2004
Beiträge
649
bin beim Sortieren meiner kleinen CD-Sammlung über was feines gestolpert, is noch so eine Art Überbleibsel aus meiner Metalzeit (ja, wer hatte die nich mal? :D)
Es handelt sich um die portugisische Band Moonspell:

http://www.moonspell.com/

es handelt sich hier um Gothic-Metal, eher melancholisch, düster und drückend, der Sänger erinnert an Type O Negative: tief und voluminös...
ab und an sind auch Gruntings drinn, aber größtenteils wird gesungen mit desöfteren schönen weiblichen Backgrounds...
...was mir aber hier auffällt, nicht wie bei fast allen Metal-Scheiben, ist hier die Aufnahme sauber und auch das Schlagzeug ist klar und deutlich!!! bei vielen anderen ist dies fast immer verwaschen oder dünn oder verzerrt aufgenommen, nicht hier, auch betören einen die schönen eingängigen Melodien, die aber durchwegs mit der nötigen Härte gespielt werden.

die interessanteten Werke sind folgende:

aus dem Jahre 95! das erste Albun der Band, noch etwas härter und ungestümer...


der Nachfolger: technisch besser, interessanter...


das, nach vielem Probieren, wieder Moonspell-like Album, hier finden die Portugisen wieder zu Ihren Wurzeln, nicht ganz so hart wie die beiden anderen, aber sehr interessante und abwechslungsreiche Stücke!
...und vor allem schöne Schlagzeugparts! :bang:

Alles in Allem wiederholt sich auch nichts bei diesen 3 Scheiben, es zieht sich schon stiltechnisch der Rote Faden durch, aber von eintönigkeit keine Spur, abwechslungsreich und technisch gut! :thumbsup:
...und auch mal schöne Aufnahmen im Bereich des Metal! :D
 
Hör dir mal von Kataklysm die "In the Arms of Devastation" an... klanglich auch sehr lecker für diese Musik :)
 
Venom schrieb:
Hör dir mal von Kataklysm die "In the Arms of Devastation" an... klanglich auch sehr lecker für diese Musik :)

*Hrhr* Hey Marc, biste auf den Geschmack gekommen?
Die neue Katyklysm regiert! :bang:

Grüße

Pit
 
Venom schrieb:
Hör dir mal von Kataklysm die "In the Arms of Devastation" an... klanglich auch sehr lecker für diese Musik :)

...werd ich bei gelegenheit mal machen, aber hör dir auch mal die moonspell an! ;)
 
die werd ich mir besorgen! :bang: :D


...moonspell is eher im midtempi angesiedelt, aber ich steh auf die gruppe! :thumbsup:
 
insane schrieb:
die werd ich mir besorgen! :bang: :D


...moonspell is eher im midtempi angesiedelt, aber ich steh auf die gruppe! :thumbsup:

Bei Katyklysm gibts auf die Zwölf! Ich hör bei Moonspell mal rein,
schon viel gelesen, aber nie was gehört. Es kam so viel guter neuer
Stoff in den letzten Wochen.... :bang:
 
Kataklysm. War das die Platte. die wir mal kurz bei mir getestet hatten?
 
Heihachi schrieb:
Kataklysm. War das die Platte. die wir mal kurz bei mir getestet hatten?

Jupp, genau. Sehr fein zum testen des Subs was "Schnelligkeit" angeht.
Das nächste mal bring ich ein wenig Fear Factory mit. :D
 
Ich hör fast nix anderes mehr im Auto seit dem... so geil!
 
Ruin & Misery vom zweiten album ist schon seit einiger zeit eins meiner "teststücke" beim anlagen-hören - inzwischen auch auf fest auf meiner vierten test-cd mit drauf. einfach geiler bass - sauberst gespielt und die glocken dazu - herrlich! ;)

stimmt - moonspell is eher mid-tempo, aber das machen sie dafür schon sehr gut. auch wenn die songs sehr oft von vampiren und co. handeln - sehr hörenswert und eben auch sauber aufgenommen.

das erste album kann man (sollte man!) am stück durchhören. einige titel gehen nahtlos ineinander über und ergeben ein geiles "bild".

und wenn wir schon in der ecke des metal sind kann ich auch noch die alten sachen von Morgana Lafey empfehlen - hab ich zur selben zeit wie moonspell kennengelernt...
 
Zurück
Oben Unten