TOOL

Frontgrill

Teil der Gemeinde
Registriert
05. Sep. 2005
Beiträge
34
Halli Hallo

Mich wunderts das hier noch keiner von euch ein Tool Album vorgestellt bzw. erwähnt hat. Mhmm, auch egal, muss ich das halt tun :D

Tool, gegründet Anfang der 90er, Musikrichtung schwer zusagen, kein Heavy Metal, eher Progressive Rock, am besten ist es so zu beschreiben: Lachrymology, Reinigung durch den Ausruck von Schmerz, genauso hört sich Tool an. Bandmitglieder sind Danny Carey (Schlagzeug), Maynard James Keenan (Vocal), Adam Jones (Gitarre) und Justin Chancellor (Bass), alle Samt mehr als nur hochbegabt.

Zurück zur Musik. Es ist auf keinen Fall etwas für zwischendurch, man muss schon sehr aktiv zuhören. Tool spielen sehr oft mit ihren Texten, und der Musik, immer wieder diverse Spielerein an dem Sound wie z.B. die surrealen Effekte, oder es werden diverse Filter benutzt, also alles sehr mystisch und verschleiert.
Die meisten Platten kommen also immer mit großen Effekten, und alles wirkt sehr groß und mächtig, wenn z.B. Schlagzeug und Gitarre aufeinandertreffen wirkt es fast so als prallen Naturgewalten aufeinander. Also etwas das man gerne mal lauter dreht.

Die Musik verführt einen dazu in einen Trance-Zustand zu fallen und einfach zuzuhören.

Anspieltipp gibts eigentlich nicht wirklich, denn man sollte keinen dieser Songs einfach nur anspielen, sondern wirklich hören. Ein wirklich geniales Album ist Aenima!!!!

Aja noch was, die Videos sind auch ganz nett anzuschauen von Tool, denn Adam Jones, ist Experte in Sachen Special Effects, und hat bei Filmen wie Jurassic park oder Terminator 2 mitgewirkt.

So das wärs einmal, hoffe mal es gibt noch mehr Tool begeisterte da draußen.

Mfg

markus
 
Bin seit 1995 ein begeisterter Zuhörer der TOOL´s !!

Progressiv und doch eingängig! Stücke aus den 90-er klingen zeitlos, kraftvoll, melancholisch und sphärisch zugleich.

Nicht immer allerdings entsprachen die Klagqualitäten der Scheiben meinen Vorstellungen!

Die "Alten" klingen dünn, die "Neueren" manchmal überladen!


GRRüüüSSe aus HH-------------PETER
 
SUPERPOLE schrieb:
Nicht immer allerdings entsprachen die Klagqualitäten der Scheiben meinen Vorstellungen!

Die "Alten" klingen dünn, die "Neueren" manchmal überladen!

Hi, ebenso langjähriger Tool Hörer :beer:

"Lateralus" und besonders "10.000D Days" klingen IMHO sehr gut,
trotz der teilweise sehr komplexen Musik alles glasklar heraushörbar,
Drums kicken schön und Gitarren bratzen wunderbar. Präziser, satter
Baß und klarer Gesang, alles da. Interessant (für Klangfuzzies) finde ich
die ab und zu eingestreuten "Hintergrundgeräusche" und diverse
Effektgimmicks.
Im Gegensatz zu manch anderen Rock/Metal Scheiben wird
diese Scheibe selbst bei höheren Lautstärken nie unangenehm oder kratzig.

Mehr über Tool gibts bei Wikipedia und natürlich auf der Offiziellen Bandseite,
ebenso empfehlenswert ist die Deutsche Fanseite.

Wer noch ein Ticket ergattern kann sollte sich unbedingt mal einen Tool Gig
reinfeuern. Nachdem die Knaben ja schon im Sommer bei uns waren
gibt es noch einige Termine im Dezember: Offizielle Tourdates

Ich freue mich auf ein weiteres audiovisuelles Feuerwerk. I'll be there... :bang:

Grüße

Pit
 
Also ich bin auch begeisterter Tool-Hörer..

Die Platten sind echt fein, vor allem die 10.000 days hat mir ausgesprochen gut gefallen.

Allerdings hab ich von den Konzerten bislang immer ziemlich negatives gehört. Ein guter Freund von mir war in Düsseldorf (ich habe leider keine Karte bekommen) und er meinte, die Musik wäre zu basslastig (schon soweit, dass es sich einfach nich so gut anhört) und vor allem wäre das gesamte Konzert viel zu kurz gewesen. Irgendwas um die 1,5 Stunden wurde nur gespielt. Ist meiner Meinung nach ziemlich wenig... Wills nich madig machen, die Musik ist trotzdem richtig geil... ;)


Besten Gruß
Christian
 
Hallo !!!

Ich bin vor ein paar Jahren mal bei einem Freund gewesen, der hatte diese CD im Hintergrund laufen als wir Playsi gezockt haben. Bis dato kannte ich Tool nicht. Nach 10 Minuten haben wir die Playsi ausgemacht und alle (!!!) Alben die er hatte durchgehört. Wir haben von morgens bis abends nur Musik gehört. Seit dem bin absoluter Fan von TOOL ! Für mich eine der eindrucksvollsten Bands die es gibt, da die Band etwas ganz besonderes hat. Sie hat etwas mystisches, brachiales, "high-endiges" und ist wirklich gut klingend, was sich leider oft nicht vereinbaren lässt. Hier gelingt es in einer eindrucksvollen Weise ! Auch die fantastischen Effekte sind eine Hörung wert

Bei dieser Band finde ich persönlich merkt man noch sehr genau die Freude an der Musik und nicht die Freude am Geld. Für mich wirklich sehr sehr sehr tolle Aufnahmen und man sollte das mal Probehören !!!

Gruß henning
 
jo, tool is absolut genial! :bang:

hör ich sehr gern und sehr oft. die quali der alten platten is teilweise wirklich nicht so toll, aber egal...

hab sie schon 3x live gesehen und werde sie mir vielleicht in leipzig oder hannover nochmal reinziehen.


hcw schrieb:
Allerdings hab ich von den Konzerten bislang immer ziemlich negatives gehört. Ein guter Freund von mir war in Düsseldorf (ich habe leider keine Karte bekommen) und er meinte, die Musik wäre zu basslastig (schon soweit, dass es sich einfach nich so gut anhört) und vor allem wäre das gesamte Konzert viel zu kurz gewesen. Irgendwas um die 1,5 Stunden wurde nur gespielt. Ist meiner Meinung nach ziemlich wenig... Wills nich madig machen, die Musik ist trotzdem richtig geil... ;)

ich war auch in düsseldorf, dort war die anlage auch wirklich nicht so geil, war etwas basslastig und dröhnig.
bei rock am ring dieses jahr war die soundquali dagegen top und das konzert war die absolute perfektion...
 
Warn die in DüDo in der Philipshalle ? Wenn ja dann is das Problem mit der Basslastigkeit vermutlich Hallenbedingt, kam mir bisher bei jedem Konzert, egal welcher Band da so vor.

Bei RaR bin ich dieses Jahr bei Tool vorne drin eingeschlafen :ugly:. War aber mehr das harte Leben der Tage davor :beer: als das die Musik schlecht wäre. Musikalisch kann ich jedem der Tool net kennt eigentlich auch nur empfehlen mal reinzuhören.


grüße
jan
 
jo die waren in der phillipshalle. habe dort aber auch massive attack gesehen (was ja prinzipiell eigentlich sowieso sehr basslastige mucke ist) und da war der sound richtig geil, kein dröhnen und alles total sauber - so wie es sein soll.
 
hcw schrieb:
Also ich bin auch begeisterter Tool-Hörer..
Allerdings hab ich von den Konzerten bislang immer ziemlich negatives gehört. Ein guter Freund von mir war in Düsseldorf (ich habe leider keine Karte bekommen) und er meinte, die Musik wäre zu basslastig (schon soweit, dass es sich einfach nich so gut anhört) und vor allem wäre das gesamte Konzert viel zu kurz gewesen. Irgendwas um die 1,5 Stunden wurde nur gespielt. Ist meiner Meinung nach ziemlich wenig... Wills nich madig machen, die Musik ist trotzdem richtig geil... ;)

Ich war in Luxemburg und der Sound war hervorragend (zumindest direkt vor dem FOH :D)
1,5 Stunden sind mittlerweile schon ok, alles darüber hinaus ist heutzutage (leider) Bonus.
Die Zeiten in denen die Bands noch 3 Stunden Vollgas gegeben haben sind größtenteils vorbei :wayne:
Allerdings sind 1,5 Stunden Tool live ein sehr intensives Erlebnis, als Musiker kann man vor den
Kollegen einfach nur noch den Hut ziehen. Wie schon erwähnt im Dezember
nochmal hier in D. Hingehen, lohnt sich.

Grüße

Pit
 
Ich habe Tool im Dezember in Zürich gesehen. Sound und Show waren geil. Konzert ging 2 Stunden!!!
Allerdings fand ich auch die Base-Drum zu laut... zumindest vorne wo ich stand.
Meine Hose hat schon vibriert. *ggg*

Aber Tool ist ja dafür bekannt, dass sie immer auch ziemlich laut sind.
 
Sick Of It All schrieb:
Aber Tool ist ja dafür bekannt, dass sie immer auch ziemlich laut sind.

Kann ich so nicht bestätigen, hatte bei all meinen Tool Gigs bisher immer
hervorragenden Sound. Sogar in der Mannheimer Maimarkthalle (Wellblechhütte).
Gegen zu laut gibts ja auch "Tools" :hammer:

Grüße

Pit
 
Hi
Muss doch auch mal kurz meinen Senf dazugeben.
Also Tool ist meiner Meinung nach vor allem anderen Instrumenten Beherschung in absoluter Perfektion. Was die Jungs da auf den Tisch legen ist einfach ein riesieges wow. In manchen Momenten sitzt/steht/liegt man und denkt einfach nur "Das soll ein Mensch mit seinen Fingern und einem Instrument fabrizieren" Dabei ist es relativ egal obs Gitarre oder Schlagzeug ist.
 
hab jetzt schon von mehreren bekannten gehört, dass sie alle das Konzert gut fanden aber zu laut...
diese Gehörschütze verschlechtern allerdings den sound aufjedenfall.

Tool ist schon ne klasse Band, wenn auch der Sänger arogant ist und mir persönlich unsympatisch ist.
 
Hi
Muss doch auch mal kurz meinen Senf dazugeben.
Also Tool ist meiner Meinung nach vor allem anderen Instrumenten Beherschung in absoluter Perfektion. Was die Jungs da auf den Tisch legen ist einfach ein riesieges wow. In manchen Momenten sitzt/steht/liegt man und denkt einfach nur "Das soll ein Mensch mit seinen Fingern und einem Instrument fabrizieren" Dabei ist es relativ egal obs Gitarre oder Schlagzeug ist.

Die Erfahrung musste ich mit meiner E-Gitarre auch schon machen. Da sind Griffe dabei da müsste man in zehntel Sekunden umgreifen oder 30cm lange Finger haben :D

BT: Ich finde Tool auch absolut klasse. Persönlich gefällt mir Aenima am besten, dicht gefolgt von Undertow und Lateralus. 10.000 Days finde ich ist dann etwas zu weit von dem entfernt was sie am besten können, sprich es sind mir etwas zu wenig Lieder drauf - kommt aber drauf an, hinter manchen Songs lässt sich schwierig ein Song erkennen (erinnert mich an die neueren Anathema im weitesten Sinne). Opiate ist okay, aber bis auf dem Song Opiate nichts herrausragendes, keine Tool-üblichen Gitarren,-Gesang und -Schlagzeug.

Man merkt auf dem neuen Album um so mehr das Maynard King Crimson Fan ist :alki: :bang:

Gruß
Chris

Man
 
Das erste Album heißt OPIATE! ;)

Der Rest ist (noch mehr als sonst hier üblich) Geschmackssache...



Grüße,
andreas.
 
Hmm okay, dann mach ich aus Opeate eben Opiate :wayne:
Der Rest ist (noch mehr als sonst hier üblich) Geschmackssache...

Wobei ja auch bisher niemand was anderes hier erwähnt hat :taetschel:
Und was auch nicht heissen soll das es verboten ist über seinen eigenen Geschmack zu schreiben ;)
 
Zurück
Oben Unten