Wer kennt sich mit Plasma TV aus ?

del Sollo

Teil der Gemeinde
Registriert
21. Sep. 2005
Beiträge
242
Real Name
Dennis
Ich überlegen mir einen Plasma HDTV zu kaufen und dabei kommt dieser hier sehr nahe:

TH-42PV60 E HDTV Plasma-TV von Panasonic
panasonic-th42pv60.jpg



http://www.asbyon.com/screen/rubriken/t ... 42pv60.asp


Was sagt ihr zu dem Gerät, oder LCD vs Plasma allgemein.

Meine spezifische Frage wäre...

Mein PC hat einen DVI-I ausgang an der Grafikkarte und ich würde die Glotze gerne auch als PC-Monitor nutzen.

Dieses TV hat aber "nur" HDMI eingänge.
Diese basieren auf dem DVI Standart und gibt es dafür die passenden Kabel, bzw Adapter!!!


Weiss jemand ob das mit den Digitalen Signalen ohne weiteres funtioniert? Oder muss ich dabei was beachten wie 1:1 Mapping...


Ich würde natürlich gerne das beste herausholen.
VGA würde natürlich auch funktionieren.

Gruss, Dennis
 
Hallo,habe mir vor ca. 3 Monaten den oben genannten PV60 gekauft,und schreibe gerade diesen Post über den Plasma! :D

Bildqualitätä bei PAl über Digi Sat ist gut-sehr gut(kommt auf den Sender an)!

Angeschlossen habe ich den Plasma per VGA Kabel.Meine Graka (geforce 7800 GT) hat DVI Ausgänge,habe an einen Ausgang einen VGA Adapter dran gemacht und somit mit einem VGA Kabel vom al-kabelshop mit dem PC verbunden.Auflösung ist 1024x768 und 60hz,also die native Auflösung des Plasmas,das ist auch die beste Auflösung ne andere klappt nicht (gut)!

Probleme mit NAchleuchten und sogar Einbrennen habe ich keine,selbst nach 8std dauer surfen und immer sichtbarer taskleiste,habe ich nur ein geringes Anchleuchten welches ich bei normalem TV gucken nicht sehe!Nur bei seeehr dunklem Bild!geht nach 2std wieder weg!

Vom Design gefäält er mir sehr gut,Lüfte rhört man auch gar nicht,nur nachts wenn sonst absolute Stille ist,und dann noch nichtmal das es stört,also quasi unhörbar!

Bin echt absolut zufrieden!benutze den Plasma nur noch,PC Monitor habe ich letztes mal vor 3 monaten benutzt :D

Um bequem über den Plasma zu surfen und den PC bedienen würde ich allerdings eine maximale Entfernung von 2,5m empfehlen(bei mir 2m)!

Mfg Adam
 
Hm, hört sich ja schonmal gut an.

Was wäre denn noch in dieser Preisregion zu empfehlen (1500-1600 Euro).
 
Also ich muss ganz ehrlich sagen dass ich das Bild eines Plasma TVs sehr schlecht finde.
Sehe täglich einen im Geschäft und das ist auch ein richtig teurer von Grundig (zweitbester in nem Test gewesen) aber das Bild ist gegen nen 100Hz Röhrenmonitor ne Katastrophe. Total künstlich und viel langsamer als Röhre. Am besten du gehst mal zum Mediamarkt und schaust dir alle Geräte genau an. Glaube mit nem LCD bist du besser bedient.
 
eine Arbeitkollege hat sich letze Woche den Plasma oben geholt.
Ist echt schön, finde nur, das Bild ein wenig merkwürdig,krisselig, kann aber auch an seinem DVD-Player bzw. Sat Reciver liegen, ist nciht per HDMI angeschlossen.
Von der Verabteitung Top Gerät, hat er bei hifi-edition im Saarland gekauft, kam per Spedition.
Er hat ihn jetzt wohl anders eingestellt, jetzt soll das Bild sehr gut sein, habe es aber noch nciht gesehen.
 
Das was man beim MM oder Staurn sieht hat schon mal niix zusagen,das Signal ist mehrfach gesplitett und ist deshalb mehr als beschissen.Die Plasmas dort sind auf vollen Kontrast gestellt,damit man in dem hellen Raum überhaupt was sieht,daheim ist es ganz anders!

Der PV60 ist der beste Plasma auf dem Markt,nen Tick besser,aber bei shclechterem Schwarzwert,ist der Pioneer,der allerdings ca. 800€ teurer ist!

Im MM und Saturn sah das HD Bild so aus wie bei mir DSF z.B.Wenn ich was in HD sehe dann könnt ich mir einen hobern,so geil scharf ist das,wie wenn man aus dem Fenster guckt!

Das ein Röhren TV ein besseres Bild macht,würd ich nicht sagen,der PV60 kann locke rmit einem Röhren TV bei ordentlicher Quelle mithalten,ist sogar besser.Man sollte bedenken das man bei der großen Diagonale die Fehler im Bild(Artefakte,Rauschen) besser sieht als mit nem 70er oder 81er Röhren TV!

Ein Plasma TV macht ein Bild was einer Röhre ähnelt,ein LCd macht ein eher kühles Bild,ist eigentlich nur Geschmacksache,mit nem Plasma kannst du auf jedne Fall ein schöneres Bild erzeugen als mit nem LCD(bei schlechter Quelle wie z.B RTL,Sat1...).

Man sollte erstmakl selber einen TV daheim gesehen haben oder bei einem bekannten der gut ist,und gut eingestellt ist dann sieht man das ganze anders!Wie gesagt,das was ihr im MM oder Saturn seht ist der letzte Schrott,also das BIld,das SIgnal ist einfach totale Grütze!

Habe meinen Plasma quasi Blind gekauft,hab zwar vorher immer im MM geguckt,und fand das BIld nie so wirklich ansprechend,auch den PV60 selbst konnt eich vorher nie sehen,aber durch die Recherchen im Hifi-Forum war mir klar das ich den haben muss!

Mfg Adam
 
Habe mich heute auch ein wenig mit Plasma TVs beschäftigt...

In der Region um 1500 Euro soll der foglende absoluter Preis/Leistungssieger sein:

http://de.lge.com/prodmodeldetail.do?ac ... l=NOTHING#


Wenn man sich noch nicht sicher ist, was man genau haben will, oder was für einen persönlich die bessere Wahl ist, dann schaut mal unter folgendem Link nach. Dort ist eine gute Übersicht über die verschiedenen Arten (inkl. Pro und Contra) erklärt.

http://tomshardware.thgweb.de/2005/04/2 ... t_besser_/


Besten Gruß
Christian
 
Admen schrieb:
...,das was ihr im MM oder Saturn seht ist der letzte Schrott,also das BIld,das SIgnal ist einfach totale Grütze!

Dann kannst Du UNMÖGLICH bei uns gewesen sein.

Fast alle TV laufen bei uns mit HD-Signalen (z.B. Premiere) oder DVD per HDMI.

Mach Dich mal von Deinen Vorurteilen frei.


Danke
Hardy
 
Admen schrieb:
Im MM und Saturn sah das HD Bild so aus wie bei mir DSF z.B.Wenn ich was in HD sehe dann könnt ich mir einen hobern,so geil scharf ist das,wie wenn man aus dem Fenster guckt!

Hab ich doch gesagt das in unserem MM und Saturn auch HD Signale sind,meinst du ein mehrfach gesplitettes HD Signal ist dann trotzdem noch gut?Eben nicht,aber ist verständlich,wie will man auch bei ca. 30-50 Plasma und LCDs jedem ein eigenes sauberes Signal geben?

DVD per HDMI wenn der Plasma bzw LCD einen eigenen Player angeschlossen hat ist natürlich gut,dagegen hab ich ja nix gesagt!

Mfg Adam
 
Und auch wenn dir das HD Bild im MM oder/und Saturn gefällt,dann kann ich dir sagen das es dir daheim noch besser gefallen wird,es wird quasi nochmal nen großen Schritt zu legen in Schärfe und vor allem Tiefenschärfe!

Mfg Adam
 
Mal genau Informieren was Unterschiede von LCD und Plasma angeht...allein der Stromverbrauch/Abwärme vom Plasma sind eigentlich nicht mehr tragbar....LCD haben STARK aufgeholt in den Größen ab 104cm Diagonale....habe mir vor 2 Jahren einen 84er LCD von Toshiba gekauft....außer einem ganz leichten Netzteilbrummen bin ich bestens zufrieden!
 
Den Stromverbrauch wird wohl keiner stören, das sind im Jahr vll 10-20€ mehr und das ist jawohl kein Kaufentscheid.

Wer sich einen 2000€ TV kauft, sollte darüber nicht nachdenken müssen.

Habe selber einen Marantz 42" Plasma und das Bild ist einfach traumhaft, beim Kabelfernsehen habe ich ein leichtes rauschen, was aber am miserablen Empfang liegt, das DVD Bild ist bestechend gut.

Gruß Henning
 
Zurück
Oben Unten