Hör-Vergleiche während Schenefelder Treffen

Charlie_Waldschrat

Teil der Gemeinde
Registriert
28. Dez. 2004
Beiträge
303
Liebe (Schenefelder) Klangfuzzi's,


ich frage mich, ob es möglich (sinnvoll) ist, unsere Treffen am Cruiser's Point ab und zu um einen Hörvergleich zu erweitern und stelle mir das wie folgt vor:

Wir stellen eine Referenzanlage zusammen, die bei unseren Treffen mehr oder minder freifliegend aufgebaut wird. Ich denke mal, daß wir Anselm, Marius und Frank dazu gewinnen können, uns bei diesen Gelegenheiten einige Komponenten zur Verfügung zu stellen bzw. wir selbst bringen das, was in der Vitrine oder der Garage noch herum liegt, für den Aufbau dieser Referenzanlage mit.

Wenn es also um einen Hörvergleich von Subwoofern geht, benötigen wir eine "gute" HU, ein Frontsystem, Front- und Subendstufe.
Diese Komponenten werden hinter einem Paravent aufgebaut, und jeder, der an einem Subwoofer-Hörvergleich interessiert ist, baut seinen Subwoofer (falls möglich) aus dem Wagen aus (bzw. Marius oder Frank bringen zu diesem Zweck Subwoofer aus ihrem Geschäft mit) und stellt sie dem Vorführer zur Verfügung.
Wir hören uns dann die verschiedenen Subwoofer an und bewerten sie, jeder für sich persönlich, ohne zu wissen, welche Marke gerade spielt.
Im Anschluß an die Hörprobe können wir unsere persönlichen Bewertungen offen legen.

Einen solchen Hörvergleich könnte ich mir auch vorstellen für eine HU, ein Frontsystem, Endstufen,..

Natürlich sind die akustischen Bedingungen im Criuser's Point nicht optimal, und es gibt viele Profi's, die von einem solchen Hörvergleich in einem großen Raum an einer Vorführwand nichts halten, da er nicht den Klang, den die geteste Komponente im Auto haben wird, widerspiegelt.
Aber ich finde (hoffe), daß sich Charakteristika der getesteten Komponente bereits in der Vorführwand "offenbaren".

Meine Frage an Euch: ist die Idee realisierbar, zu aufwändig, lohnenswert?
Wären Einige von Euch bereit, bei den Vorbereitungen für ein solches Hör-Event mitzumachen?
Termin: alle 3 / 6 Monate?

Rudi
 
Hallo Rudi,

die Idee ist interessant und klingt sehr reizvoll, aber sie kann wohl kaum das Ausprobieren im eigenen Auto ersetzen. Beispiel: Sub im Kombi gehört, kann im Kleinwagen ganz anders sein... ;). HT an "Referenzanlage" gehört, kann im eigenen Auto mit Alpine-HU ganz anders klingen :ugly: . Fähige Händler wie Marius haben doch schon selbst einen einigermaßen guten Überblick über die Produkte am Markt und ihre klanglichen "Tendenzen", der Rest muß dann im EIGENEN Auto ausprobiert werden.... :wayne:. Allein die Wirkung von kleinen Pegelunterschieden kann einem die Aussagekraft von A/B-Blindvergleichen vermiesen. Die Idee ist aber klasse, ich bin gespannt, was daraus wird.... :beer:
 
Hallo Rudi,

ich halte die Idee für sehr interessant, böte sie doch endlich mal eine Möglichkeit, dass jeder einen Hörindruck von einer Komponente bekommt unter gleichen Bedingungen.
Zwar ist es sicher richtig, dass es im eigenen Auto letztlich anders klingt, als in einem Aufbau, wie du ihn beschreibst, aber der grundsätzliche Klangcharakter sollte sich dennoch offenbaren können und vor allem auch Schwächen, die vielleicht durch die individuelle Fahrzeugakustik ausgebügelt werden könnten.
Ich sehe dabei nur den Aufwand als Problem an, denn wenn Marius und Frank aus ihrem Geschäft etliche Komponenten mitbringen sollen, werden die sich für die Schlepperei herzlich bedanken... :hammer:
Wenn so eine Aktion aber sowieso nur alle 3/6 Monate stattfinden soll, dann wäre es doch eher eine Überlegung wert, wenn jeder Klangfuzzi seine 1/2 Komponenten, die er beisteuern möchte, zu Marius oder Frank ins Geschäft bringt!? Will heißen, es wäre sicher sinnvoller, solche Aktionen direkt bei einem Händler zu machen. Der hat nämlich meist schon alles nötige vorbereitet für eine Testhörung und muss sich nicht mit etlichen Woofern beim be-/entladen rumärgern!?

Gruß
Jan
 
Jan,

das ist natürlich eine Alternative, ein Klangtreffen mit Hörtest bei Marius oder Frank zu veranstalten - wenn den Beiden der Aufwand für ein solches Treffen natürlich nicht zu hoch ist und sie mitmachen.
Immerhin wird bei einem solchen Treffen eine ganze "Horde" Klang-Begeisterter erscheinen, die neben Sub oder Endstufe auch Durst und Hunger mitbringen!

Ich habe auch nicht geschrieben, daß Marius oder Frank ihre Autos mit Komponenten voll packen und sie zu diesem Hörtest mitbringen. Das zu Hörende steuern wir bei!

Beispiel:

Ich möchte mal gerne einen ETON PA1502 an einem A165G TMT hören. Vielleicht gibt es jemanden unter uns Fuzzi's, der seine PA1502 zur Verfügung stellt und vielleicht bietet Anselm uns an diesem Tag ein Paar A165G an.

Das Ganze muß wohl-organisiert sein und unter einem Motto stehen, z.B.: SUB-Hörtest,
TMT-Endstufen - Hörtest, Hochtöner-Hörtest,...

Rudi
 
Charlie_Waldschrat schrieb:
Ich möchte mal gerne einen ETON PA1502 an einem A165G TMT hören. Vielleicht gibt es jemanden unter uns Fuzzi's, der seine PA1502 zur Verfügung stellt und vielleicht bietet Anselm uns an diesem Tag ein Paar A165G an.

hallo allerseits / hallo rudi

vll bald schon so bei mir zu hören ;)
der vergleich zu ner studio 300 wäre interessent *g*



ansonsten

SEHR gute idee rudi.....
wenn das nicht soo weit bis nach oben wäre...
(einmal dieses ja fahre ich mind noch hoch)

grüße
 
Gern..
Alles mitbringend..
Auch sonst gern BESORGEND bei den EINSCHLÄGIGEN Quellen..
Marius oder z.B. Frank H ( die beiden meist immer ERSCHEINENDE ( kommende! )HÄNDLER ) bringen bestimmt gern "etwas" mit !

Oder ?

NETTE Idee ! Charlie !
TERMIN ???? am nächsten "üblichem".. 1.7. ab 12.00 UHR ????
www.cruisers-point.de .......


BESTE Grüße aus ELMSHORN..
eben bei "OELSNER" nun bei SMB Andrees... ( Stahl / VA / ALU und andere MATERIALIEN DREH ( auch CNC ! ) MEISTER ! )


Anselm N. Andrian
 
@Rudi: Fahre zum Fachhändler und sage Du möchtest gerne diese eine Stufe testen und wenns gefällt auch da kaufen. Marius hat für mich schon Stufen zum testen kommen lassen, die dann leider doch nicht die richtigen waren - sowas nenne ich Topservice und ist für mich auch der Grund beim Fachhändler zu kaufen und nicht auf Ebay. Aber das habe ich jas schon öfter versucht Dir zu erklären, daß eine vernünftige Händler-Kundenbeziehung eine Menge Vorteile für beide Seiten hat... :keks: ;)

Von der Idee halte ich nicht viel, ist für mich wenig aussagekräftig. Wenn mich etwas interessiert teste ich es in meinem Fahrzeug an meiner Kette.
 
Bolle schrieb:
@Rudi: Fahre zum Fachhändler und sage Du möchtest gerne diese eine Stufe testen und wenns gefällt auch da kaufen. Marius hat für mich schon Stufen zum testen kommen lassen, die dann leider doch nicht die richtigen waren - sowas nenne ich Topservice und ist für mich auch der Grund beim Fachhändler zu kaufen und nicht auf Ebay. Aber das habe ich jas schon öfter versucht Dir zu erklären, daß eine vernünftige Händler-Kundenbeziehung eine Menge Vorteile für beide Seiten hat... :keks: ;)

Von der Idee halte ich nicht viel, ist für mich wenig aussagekräftig. Wenn mich etwas interessiert teste ich es in meinem Fahrzeug an meiner Kette.
*recht hatt er* ;)
 
Testhörungen

Hallo Leute ,

ich sehe das ganze so :

Endstufen können gerne bei mir an einem vernünftigen Paar Home-LS probegehört werden , oder man arrangiert ein Treffen und jeder kann Endstufen mitbringen und an den LS oder in den ( eigenen ) Autos hören ....

Subwoofer kann man sich grad noch im Vorführraum anhören , klingen aber im eigenen Auto garantiert anders !

16er und HT`s so zu testen macht keinen Sinn , lieber im Auto , sonst hat das ganze die Aussagekraft eines Autohifi-Tests ( Norm-Wand + Gehäuse einheitlich für alle ) :hammer: :hammer:

Gruß

Marius

www.mwm-audio.de
 
Bolle schrieb:
@Rudi: Fahre zum Fachhändler und sage Du möchtest gerne diese eine Stufe testen und wenns gefällt auch da kaufen. Marius hat für mich schon Stufen zum testen kommen lassen, die dann leider doch nicht die richtigen waren - sowas nenne ich Topservice und ist für mich auch der Grund beim Fachhändler zu kaufen und nicht auf Ebay. Aber das habe ich jas schon öfter versucht Dir zu erklären, daß eine vernünftige Händler-Kundenbeziehung eine Menge Vorteile für beide Seiten hat... :keks: ;)

Von der Idee halte ich nicht viel, ist für mich wenig aussagekräftig. Wenn mich etwas interessiert teste ich es in meinem Fahrzeug an meiner Kette.

als ich hätte kein problem damit anderen ne endstufe zum testem im auto zu geben bzw bei mir kurz rauszuschrauben (außer vll meine sinfoni ;) )

von daher finde ich die idee auch sehr gut

und:
man erhält auch wenn man es nicht im eigenem auto macht einen eindruck....
edit:
vll nicht den besten vom ht wie er im (eigenen) auto klingt...
aber besser als nichts.....
 
Wie IHR mögt !
Wär nett !
Auch die "Simplungen" ( FACH ?? )

Grüße AUS Hamburg ( Sülldorf ! )
Anselm

Mal schauen !

WIE IHR mögt ! Wo auch immer !
 
Zurück
Oben Unten