[S] Tip`s für gute DTS/THX DVD`s

storm

Teil der Gemeinde
Registriert
05. Okt. 2003
Beiträge
58
Hi,

ich möchte meine Homehifi Anlage mal etwas Ausreitzen
und such dafür ne gute DTS oder THX DVD.

Vielleicht habt ihr ja so geheim tips oder Empfehlungen welche Filme gut
rüber kommen.

Welche Richtung ist mir eigendlich egal...ob Musik,Aktion,Doku oder oder oder...

hoffe auf ein paar gute Tips,

Gruß Volker
 
Was verstehts du unter "ausreizen" ?
Pegel? Die Surroundspeaker mal stärker zu nutzen, d.h. gute Raumabbildung ?
Und warum THX DVDs?
Als Surroundtip immer wieder gern Master and Commander (Anfang und Feuergefecht mit Kanonendonner). Auch House of Flying Daggers (Szene mit den Trommeln).
Für angenehmen Bass gern Star Wars Pod Race oder Herr der Ringe - Der Angriff dieser riesigen Elephanten... (Name der Redaktion bekannt)
Gruß

Andy
 
Ja, also Herr de RInge Teil 3 ist mit unglaublichem Tiefbass während der großen Schlacht!!!

Desweiteren ist, für Musik mit verschiedensten Soundkulissen, welche viel ABwechselung in kürzesten ABständen bringen, Fast and the Furious geeigent!!!

Dann Indipendence Day, wenn das Empire State Building dem Erdboden gleich gemacht wird!

Und natürlich der Klassiker Matrix einfach genial, wenn die ganzen Pistolen abgefeuert werden und die Leute da ausweichen, richtig klasse!!!

Gibt viele Filme, leider fallen mir immer so wenig ein....

Jann
 
Ja mit ausreizen meinte ich die Surround eigendschaften besser zu nutzen!
Und um zu schauen/hören was mit dem Verstärker möglich ist.

THX eigendlich deswegen weil mein Yamaha RX-V1400RDS dieses Verarbeiten kann.
Möchte es halt gerne mal ausprobieren.

warum fragst du? Ist THX nicht gut?
 
THX ist nur eine Norm die es ermöglichen soll, daß Filme genau so klingen wie es von den Machern beabsichtigt ist, bzw wie es im Kino ist.
Aber THX sagt nicht viel über die Qualität der Wiedergabe aus. Es sei denn es handelt sich um THX Ultra2. Bei für diese Norm zertifiizierten Systemen sollte man seine Nachbar am besten in den Urlaub schicken... ;)
 
Oh achso,
ich hab wohl nur das Normale THX...

Danke schonmal für eure Tips....
 
meine "referenzen" in sachen DTS... ;)

  • Apollo 13 (Start der Saturn V :D)[/*:m:2do04fir]
  • Der Herr Der Ringe SEE-Reihe (Hammerklang DTS ES)[/*:m:2do04fir]
  • Der Untergang (Ari-Einschläge in Berlin am Anfang des Films :bang: )[/*:m:2do04fir]
  • Die Toten Hosen Unplugged im Wiener Burgtheater[/*:m:2do04fir]
  • Genesis: The Video Show (alle Genesis-Videos schön hochgemixt)[/*:m:2do04fir]
  • Hannibal (die traumhafte Szene im Konzert mit "Vide Cor Meum")[/*:m:2do04fir]
  • Hero / House Of Flying Daggers / Tiger & Dragon (allesamt fein gemacht)[/*:m:2do04fir]
  • Krieg Der Welten (ab 24:40 und 56:45 - GEIL² :D)[/*:m:2do04fir]
  • "Tim Burton's" Planet Der Affen (Titeltrack)[/*:m:2do04fir]
  • Queen: Greatest Video Hits 1 & 2 (Himmlisch abgemischt in DTS 96/24!)[/*:m:2do04fir]
  • Terminator 2 & 3[/*:m:2do04fir]
  • U-571 & The Abyss (Unterwasser hat auch seinen Reiz - Abyss leider nur DD)[/*:m:2do04fir]
  • Star Wars Reihe (DD EX und THX-Lizensiert - I: Podrace; II: Verfolgung im Asteroidengürtel; III: Anfangsschlacht und Duell; IV: Cantina; V: AT-AT's ;); VI: Raum- und Landschlacht Endor)[/*:m:2do04fir]

dann natürlich die Matrix Reihe, Gladiator, Master & Commander und und und.

puh - doch so viele geile stellen - und das sind längst nich alle... ;)

"volles" THX haste im grunde nur dann, wenn auch dein lautsprechersystem offiziell lizensiert is - das kostet dann aber immer. ;)
es ist ein standard, den sich sogar die meisten kinos nicht mehr leisten wollen, da sie jährlich dafür blechen dürfen, irgendwo das THX-Schild hängen zu haben. die meisten bauen zwar nach dem standard, pfeifen dann aber auf eben die lizenz - kino is auch so schon teuer genug udn letztendlich drehen die dann eh während dem film nicht so auf, wie es den jeweiligen filmen eigentlich gebühren würde. :(
naja - zum "groß sehen" das kino - zum hören das heimkino. :D
 
es gibt DTS Demonstration DVDs, mittlerweile ist es glaube ich schon bei nr 10. Ich habe 7 und 8 und die sind schon richtig gut! Auf den DVDs sind Filmausschnitte von diversen Filmen in denen es Ton-Technisch schon ziemlich gut abgeht! Also die kann ich nur empfehlen! :thumbsup:

Des weiteren würde ich noch "Pearl Harbour" und "Wir Waren Helden" empfehlten :bang:

Als Kozert finde ich persönlich "Robbie Williams - What We Did Last Summer" richtig geil! :bang:

Gruß,
Michael
 
Könnte noch "Das Boot" empfehlen. Ist mittlerweile recht günstig zu erwerben.

Gruß

Andreas
 
Ein Tipp noch von mir: Road To Perdition. Und zwar die Szenen in denen geballert wird (Maschinengewehr, Schrotflinte). Da hat es bei mir immer ordentlich gerummst. Da meinte man, die Schießerei wäre in der eigenen Wohnung.

Gruß
Konni
 
Hallo!

Meine Lieblings-DVD heisst AMBRA-CHILD OF THE UNIVERSE.
Perfekte Bildaufnahmen/Naturaufnahmen mit wirklich fantastischer Musik die jeden Lautsprecher und
die dazugehörige Positionierung fordert. Hier gehts mal wirklich um Rundum-Klang aus jedem LS und kein schlecht gemachtes HALL oder IRGENDWIE dabei sein Feeling.
Testbilder, Testtöne und alles was man braucht zur korrekten Justage oder zum Testen ist auch drauf.
DVD ist aufgenommen in DTS 5.1 und Dolby Digital 5.1!

Grüsse

Hermann
 
letztens auch erst das Dilemma gehabt. Bei einem Freund hab ich ein Heimkino mit aufgebaut, ausgesucht usw. Sanyo Z3 Beamer an HDMI fähigen DVD Player und dazu Yama RVX 650 und ein Teufel System 5 THX. Gleich vorweg. Das System ist zu 90% da um Filme zu schauen. Musikalisch wird es kaum bis gar nicht genutzt.... in dem 25qm Raum in dem es genutzt wird es auch absolut nicht möglich das System auszureizen...

Das was ich da bis jetzt gesehen und gehört habe war einfach nur erstaunlich.
Mit Abstand am besten fand ich Gladiator. Sehr schöne klare Effekte.
Matrix z.b. kommt zwar auch gut, aber man merkt dem titel langsam das Alter an.
Diverse neuere titel haun da einiges mehr an Effekten raus...

trotzdem lohnt es sich natürlich ein paar alte Sachen anzuschauen ;-)
Godzilla ist z.b. lustig. hatten zufällig ein Glas Cola auf dem Tisch stehen und da kam der gleiche Effekt zustande wie bei Jurrasic Park. Man hat ihn kommen gehört und am Glas kommen sehen, bevor man ihn auf dem Bild sah ;-)

Das 5. Element ist auch ein super Film für Bild und Hörgenuss ;-)

gibt noch viele andere gut filme bin nur im moment zu Schreibfaul...
 
Die DTS Test-DVD von B&W ist auch sehr ordentlich. Wird allerdings soweit ich weiß nur an Händler verteilt!
 
Re:

Kevin_Lomax schrieb:
meine "referenzen" in sachen DTS... ;)

  • Apollo 13 (Start der Saturn V :D)[/*:m:ghha0py2]
  • Der Herr Der Ringe SEE-Reihe (Hammerklang DTS ES)[/*:m:ghha0py2]
  • Der Untergang (Ari-Einschläge in Berlin am Anfang des Films :bang: )[/*:m:ghha0py2]
  • Die Toten Hosen Unplugged im Wiener Burgtheater[/*:m:ghha0py2]
  • Genesis: The Video Show (alle Genesis-Videos schön hochgemixt)[/*:m:ghha0py2]
  • Hannibal (die traumhafte Szene im Konzert mit "Vide Cor Meum")[/*:m:ghha0py2]
  • Hero / House Of Flying Daggers / Tiger & Dragon (allesamt fein gemacht)[/*:m:ghha0py2]
  • Krieg Der Welten (ab 24:40 und 56:45 - GEIL² :D)[/*:m:ghha0py2]
  • "Tim Burton's" Planet Der Affen (Titeltrack)[/*:m:ghha0py2]
  • Queen: Greatest Video Hits 1 & 2 (Himmlisch abgemischt in DTS 96/24!)[/*:m:ghha0py2]
  • Terminator 2 & 3[/*:m:ghha0py2]
  • U-571 & The Abyss (Unterwasser hat auch seinen Reiz - Abyss leider nur DD)[/*:m:ghha0py2]
  • Star Wars Reihe (DD EX und THX-Lizensiert - I: Podrace; II: Verfolgung im Asteroidengürtel; III: Anfangsschlacht und Duell; IV: Cantina; V: AT-AT's ;); VI: Raum- und Landschlacht Endor)[/*:m:ghha0py2]

dann natürlich die Matrix Reihe, Gladiator, Master & Commander und und und.

puh - doch so viele geile stellen - und das sind längst nich alle... ;)

"volles" THX haste im grunde nur dann, wenn auch dein lautsprechersystem offiziell lizensiert is - das kostet dann aber immer. ;)
es ist ein standard, den sich sogar die meisten kinos nicht mehr leisten wollen, da sie jährlich dafür blechen dürfen, irgendwo das THX-Schild hängen zu haben. die meisten bauen zwar nach dem standard, pfeifen dann aber auf eben die lizenz - kino is auch so schon teuer genug udn letztendlich drehen die dann eh während dem film nicht so auf, wie es den jeweiligen filmen eigentlich gebühren würde. :(
naja - zum "groß sehen" das kino - zum hören das heimkino. :D

ein alter threat, ich weiß, ich weiß.

gestern hab ich mir zum ersten mal hannibal angesehen. meine frau und ich, wir saßen mit glänzenden augen und aufgestellten armhäärchen vor dem tv und hörten vide cor meum über die anlage. herrlich! die muss ich haben. kannst du mir sagen woher ich das in guter qualität bekomme? der originalen filmmusik cd trau ich nicht wirklich über dem weg...

währ toll wenn du einen tipp für mich hast!

viele grüße, klaus
 
Die remasterten Depeche Mode Alben in 5.1, Kraftwerk Konzert und New Order im Konzert
sind äußerst zu empfehlen!
 
Zurück
Oben Unten