Heimkino: Was für eine Leinwand?!?

Weingeist

Teil der Gemeinde
Registriert
14. Nov. 2003
Beiträge
2.171
Hallo Leutz...

Habe von der "Regierung" die Erlaubnis bekommen, das Wohnzimmer in ein Heimkino zu verwandeln, nur die Leinwand ist ein problem, die passt nirgens hin.

Jetzt war die Idee mit einem Roll und einem Haken in der Decke, also dass das rollo quasi von unten abgerollt wird (Boden). Nachem gucken würd sie dann wieder in einen Abstellraum versorgt werden. Decke aufspitzen etc. kommt nicht in Frage (schön versenken). Vielleicht später mal.

Also hier die wichtigsten Fragen:
- Welche Marke
- Auf was muss man achten ?

Angaben:
- Höhe ca. 2.30 m
 
Es gibt verschiedene Tuchqualitäten.
Wichtig finde ich:
-schwarzer Rand
-schwarzer Rücken (Lichtundurchlässig)
-Blickwinkel, Gain...vernünftiger Kompromiss aus Blickwinkel und Lichtstärke hast bei 2- 2,3 Gain....bei sehr Lichtstarken Beamern kann aber 1,3 Gain sinnvoller sein.

Bei Rolloleinwänden ist ein vernünftiger Spanntechnik wichtig um Falten/Wellen im Tuch zu vermeiden.


Und natürlich ob der Beamer 16:9 oder 4:3 ist...
 
Hallo Urs,

ich stimme dem Didi zu, allerdings würde ich im Heimkino (komplett abgedunkelt) nur Gain-Faktoren von 1- 1,3 bevorzugen, sie verfälschen nicht die Farben (die allerdings bei den meisten Projektoren leider sowieso kunterbunt sind :ugly:) und ermöglichen einen breiten Betrachtungswinkel. Gerade LCD- und DLP-Prokis können auf höhere Gain-Zahlen zickig reagieren.

Wichtig ist, wie schon von Didi gesagt: schwarzer Rahmen (sehr wichtig!!! der Idealfall ist eine bewegliche Maskierung für unterschiedliche Bildformate) + stabile und dicke Tuchqualität für Faltenfreiheit, im Idealfall mit Spannmechanismen (Tab Tension), dann wird´s allerdings teuer :ugly: + Lichtundurchlässigkeit (schwarze Rückseite) + Gain-Faktoren von 1-1,3 für unverfälschte Farben


Wichtig zum Thema Helligkeit und Projektor:
1) Laß´Dich nicht von utopischen Kontrast-Angaben (nach on/off-Messung von den Herstellern und nicht nach Ansi-Kontrast-Messung) blenden
2) ebenso bei der Lichtleistung ;). In einem abgedunkelten Heimkinoraum ohne Restlicht ergibt 600 - 1.200 Ansi Lumen das beste Verhältnis von Lichtleistung und Schwarzwert. Auf Dauer ist ein guter Schwarzwert wichtiger als die maximale Bildhelligkeit der Präsentations-Kanonen, die mit mehreren Tausend Ansi Lumen werben :wall:
3) Wenn Du den Raum nicht richtig abdunkeln kannst, verhilft Dir auch der beste Projektor nicht zum guten Bild, denn aus schwarz wird grau und die Farben werden flau -> ein abgedunkelter Heimkinoraum ist sehr wichtig

Es gibt im Internet auch gute Anleitungen für Selbstbaurahmenleinwände, die haben den Vorteil, dass sie eine plane und faltenfreie Oberfläche haben, sehr günstig sind im Vergleich zu Leinwänden und beim Selbstbau häufig auch eine variable Maskierung (für 16:9, 21:9, 4:3 etc.) mit integriert werden kann. Stichworte dafür sind: Keilrahmen, Gerrits, Bühnen-Molton, Opera (die Folie). Viel Spaß bei der Suche :D, die besten Infos dazu gibt es bei www.beisammen.de, aber dort ist die Registrierung nur schwer möglich :eek: .

Wir haben eine Opera-Selbstbauleinwand (ca. 120 Euro) mit hochwertigen Fertigleinwänden (u.a. auch Cadre fü 2,5 k€) mit einem Einsteigerprojektor Sanyo PLV-Z4 und Mittelklasseprojektor Sim2 Domino 30 verglichen und sie ist schon etwas schlechter als die teuren Fertigleinwände, aber für das Geld sehr gut ;)

Das wichtigste für Leinwände: faltenfrei und mit schwarzem Rahmen :king:

Das Wichtigste für den Proki-Kauf: siehe Dir Deine Wunschmodelle beim Händler im Vergleich an und kaufe kein Projektor nach Test ;)
 
@Sven

Du sagst es. Die Registrierung ist für`n A.... Komm da nicht rein.

Da er ja (nehme ich an) den Raum nicht absolut dunkel bekommt und bestimmt auch keine dunklen Wände bzw. Decke im Wohnzimmer hat würde ich als Leinwand die Optoma Graywolf 1,8 Gain empfehlen. Projektor sollte unter Winkel montiert sein.

Ansonten kann ich dir nur zustimmen.

Bei kpl. dunklen Räumen ist die Opera in Preis/Leistung wohl kaum zu schlagen.

Hab meinen Beamer auch beim Fachhändler in München geholt. Wurde dann auch gleich mit Farbfilter und Tuning versehen.
Bei dem Händler hab ich auch gleich eine Möglichkeit gesehen mit dem Beamer bei Tageslicht zu schauen, leider nicht ganz billig.

Gruß
Steffen
 
Hallo Leute... Vielen Dank mal!

Raum:
- Der ist allerdings ein Problem, mein ursprünglicher Wunschraum für Hifi wurde andersweitig verwendet :wall: Der wäre komplett dunkel gewesen.
- Eine Seite ist komplett offen (Fenster) lässt sich NICHT abdunkeln. (Wintergarten)
- geguckt wird aber vorwiegend in der Nacht.

Preis:
- Gute Frage, 3000 Euro ist mir persönlich richtig zu viel. Gleichzeitig möchte ich aber keinen billigen Schrott, damit fährt man überall schlecht. ;)

Leinwandanforderungen:
- Eigentlich ziemlich wurscht ob mit Stativ, rollo etc. Mir wurde bei einem Stativ aber schon staubanfälligkeit genannt. Die leinwand muss halt immer komplett enfernt werden. sollte nicht allzu lange dauern.

Grüssle Weingeist
 
geguckt wird aber vorwiegend in der Nacht.
sehr gut :king: , dann würde ich einen niedrigen Gain-Faktor wählen ;)

Zu den Kofferleinwänden habe ich Dir etwas im Klangfuzzi-Forum geschrieben und verlinkt ;) . Wenn es preislich etwas höher liegen darf, suche ich noch einmal nach einer "vernünftigen" 16:9-Kofferleinwand...


Auch wenn Du sie nicht versenken kannst (oder willst), würde ich persönlich lieber ein 16:9-Motorleinwand mit schwarzem Vorlauf unter die Decke hängen, allein schon des Komfort wegens. Das ewige Auf- und Abbauen und Verstauen der Leinwand nervt und führt dazu, dass man sie zu wenig benutzt. Einziges Problem: man muß die Frau davon überzeugen, dass so ein weißer Kasten unter der Decke nicht sehr stört :ugly:.

Eine vernünftige Alternative aus Preis und Leistung ist m.E. diese hier:
DeLuxx 16:9-Motorleinwand mit black drop
Hier ist die Größenübersicht: 16:9-Motorleinwände

Wir haben davon die Rollo-Version (ohne Motor, der war vor einigen Jahren noch mit >1,5 k€ kaum bezahlbar) und sind zufrieden ;). Sie ist bei den Rolloleinwänden eine der wenigen, die kaum Falten werfen :D (Hersteller: Projecta).

Das Rund-um-sorglos-Paket: DeLuxx-Motor-Leinwand mit 240 cm Breite, Spannseiltechnik für Faltenfreiheit (tab tension), Black Drop, elektrische Multiformat-Maskierung!!!! zum Kampfpreis von 2k€ :D
Deluxxmultiformat-anim.gif

Das wäre für ein eigenes Haus meine Ideallösung im Wohnbereich als Alternative zu einer Rahmenleinwand im Heimkinokeller :beer:

Oder wenn Du es wirklich richtig machen willst, kauf´Dir eine Stewart Motorleinwand (ab 7 k€) und verkaufe Dein Auto dafür :ugly:
 
Vielen Dank Sven!!!

Rundum Sorglospaket... *hi hi hi* geil.. so mulitformat wäre halt schon richtig lecker! Mal sehen was sich so findet. Didi hat mir auch die Deluxx Dinger empfohlen, sehen wertig aus. Mal abschecken was man so ausgeben darf *grinz* Vollmotorisch muss nicht sein, aber verschiedene Formate wäre fein! :alki:

Stewart Motorleinwand: :janee:

Grüssle und Danke
Weingeist
 
Hi Urs,
Weingeist schrieb:
Rundum Sorglospaket... *hi hi hi* geil.. so mulitformat wäre halt schon richtig lecker! Mal sehen was sich so findet. Didi hat mir auch die Deluxx Dinger empfohlen, sehen wertig aus. Mal abschecken was man so ausgeben darf *grinz* Vollmotorisch muss nicht sein, aber verschiedene Formate wäre fein! :alki:
ich glaube, dass es die Multiformats bisher nur in der Motorversion gibt und nicht als einfaches Rollo. Unterschätze nicht den Komfort einer Motorleinwand :D. Die Teile sind in den letzten Jahren bezahlbar geworden, so dass ich meine Rolloleinwand dafür nur zu gern eintauschen würde... :ugly:

Die DeLuxx in dem obigen link ist zwar immer noch sehr teuer :cry:, aber im Vergleich zu anderen Herstellern ein echtes Schnäppchen :beer:. Dann hat sich das Thema Leinwand erledigt... ;)


Stewart Motorleinwand: :janee:
Wer DMA, DMX, Serie Z und ODR sein eigen nennt, dem kann man so etwas wohl auch empfehlen :taetschel:
 
art-audio schrieb:
ich glaube, dass es die Multiformats bisher nur in der Motorversion gibt und nicht als einfaches Rollo. Unterschätze nicht den Komfort einer Motorleinwand :D. Die Teile sind in den letzten Jahren bezahlbar geworden, so dass ich meine Rolloleinwand dafür nur zu gern eintauschen würde... :ugly:
Kannst sie ja mir "geben" :D hö hö hö
An die Decke schrauben darf ich sie ja im Moment sowieso nicht, das sei hässlich :eek: Aber an zwei stative hängen wäre ja kein Problem.

Die DeLuxx in dem obigen link ist zwar immer noch sehr teuer :cry:, aber im Vergleich zu anderen Herstellern ein echtes Schnäppchen :beer:. Dann hat sich das Thema Leinwand erledigt... ;)
Hmm, will sie ja eigentlich über Fachhändler kaufen nicht Ebay, da wirds ja vermutlich schon etwas teurer. :eek:
Aber 1000 Euro unterschied ist schon heftig :kopfkratz: Staune immer wieder wie sie zeug möglich ist und die "richtigen" Händler verarscht werden oder halt gestohlen ist... :wall:


Wer DMA, DMX, Serie Z und ODR sein eigen nennt, dem kann man so etwas wohl auch empfehlen :taetschel:
Hi hi hi, da hast wohl auch wieder "etwas" recht... ;) DMX hab ich übrigens keine mehr, dafür 4 Monos :keks: Aber soviel für ne Leinwand ausgeben... ich weiss nicht ;)

Grüssle Weingeist
 
sascha schrieb:
hallo zusammen…

Hi hi hi, da hast wohl auch wieder "etwas" recht... DMX hab ich übrigens keine mehr, dafür 4 Monos

fehlen nur noch vier :D :beer:
Nööö.... hab ja noch die DMA. Und für den Sub die MeanMachine, also genau die richtige anzahl :taetschel:

Grüssle Weingeist

Natürlich alles, also monos + Z + ODR aus rein elitären gründen.
Konnte ich mir nicht verkneifen, aus auktuellem Anlass.... *grinz* (hab aber nix gegen Bolle!)
 
viele verwendeten das IKEA rolo - tuplur
darauf dann eben noch eine maskierung
 
Zurück
Oben Unten