Gut klingende Kassetten?

Konni

verifiziertes Mitglied
Teammitglied
Registriert
03. Okt. 2003
Beiträge
11.558
Hallo,
ich wollte mich mal umhören, ob es im Bereich der Kassetten auch diverse Aufnahmen gibt, die sehr gut und brauchbar sind. Eventuell auch extra neu gemasterte Aufnahmen wie zB. die MFSL und XR-CDs im CD-Bereich.
Da mein ODR ja noch ein schickes Kassetten-Laufwerk hat, würde ich das auch gerne ab und an mal nutzen.
Diverse Kassetten aus den 70er und 80er Jahren habe ich noch (von Muttern). Die Brothers In Arms von den Dire Straits habe ich mir soeben mal auf MC bestellt. =)

Wenn jemand Tipps hat - nur her damit.

Schöne Grüße
Mathias/Konni
 
wenn du mir nen paar leere tapes zukommen läßt, also TDK SA oder MA 60 oder 90, nehme ich dir gerne einiges auf, was du auch schon als CD hast ... dann kannst du mal fein vergleichen
wenn möglich KEINE 2 Schichtbänder ! (SAX 90) die mögen meine Tapes nicht zu 100%

hat dein Tape dort Dolby C ? wobei ICH bisher auch ohne Dolby kein Rauschen hab hören können, bei Aussteuerung bis +10 bei Cromtapes *gg*

hab da noch 2 kleine Nakamichis herumstehen
nen dragon würd ich ja auch noch gerne haben wollen, aber 600€ für nen 20 jahre altes tape ? :wall: :cry: :wall:

wenn jemand noch nen paar MA liegen haben sollte, bitte her damit :bang:
 
Wo kriege ich denn Leertapes heutzutage noch am besten her?

Mein Tape kann Dolby B und C. Habe auch schonmal einen kleinen Test gemacht. Ohne Dolby war es mit Abstand am besten. Da wurden der Hochton und die Brillianz wenigstens nicht beschnitten.

Gruß
Konni
 
Konni schrieb:
Wo kriege ich denn Leertapes heutzutage noch am besten her?

genau DAS ist das Problem
ich habe das leider auch viele zu lange nicht verfolgt und nicht bedacht :cry:
ebay ?
großabnahme ? ich bin mit 30 - 50 MA dabei (früher ca 2,5 DM/Stck!!)
die SA haben mal 10 Stck 6 DM gekostet --- dafür wird man die heute bestimmt nicht mehr bekommen können *grumpf*
 
Ich könnte Dir was mit nem Dragon aufnehmen.
Hatte damals sehr gute Erfahrungen mit Maxell´s XL II gemacht.
(Mit damals dem Onkyo TA2570 was ich heute noch sehr mag).
Die gingen auch mit dem Dragon prima. BASF und SONY
(auch Chrome) gefielen mir nicht so gut.
TDKs hatte ich bevor ich das Onkyo kaufte, und mit dem gingen
halt die Maxells am Besten (für mich)
Aber ob das jetzt soooo qualitativ gut wäre wenn mans mit
dem Dragon aufnimmt, bzw. die "anderen" Nakamichis sind
sehr sehr gut, vielleicht die bessere Wahl.
Hab leider nie so richtig Tests machen können welche Kasetten
nun am Besten geeignet sind fürs Dragon, oder ob diese Azimuth
Einstellerei nicht eher negativ ist wenn mans mit anderen
Playern abspielt.
Hab eh nie andere Kasetten als meine eigenen da reingedrückt,
weiss ja wie die anderen Leut mit ihrem Kram umgehen, dann kann
ich Sand schippen im Laufwerk...

Eins weiss ich aber (vielleicht ;) ):
Ich hab nie richtig gut bespielte Kaufkasetten gesehen.
Gut, hab mich nie drum gekümmert deswegen weiss ichs net
besser, aber soweit ich weiss werden da keine hochwertigen Bänder genommen...

PS.: Dolby C war immer ein MUSS !
Grad beim Klassik hören hats mich
tierisch genervt das Gerausche,
bei Now Noise dann eher weniger ;)
Muss mal wieder meine Kasetten hören,
die sind jetzt über, ach Du Schaise, 14 Jahre alt...
Is auch net das Gelbe vom Ü Ei.
14 Jahre hab ich das Dragon schon und
17 das Onkyo, kommt mir vor wie gestern gekauft...
 
die Nakakasetten selber waren umgelabelte TDK, teilweise MA, teilweise MAX-G

OKI, hast Recht, die BASF waren der letzte Sch..ß, die Sony größtenteils auch, nur die Reineisen waren halbwegs gut
und ja, die Maxel XLII war richtig klasse ! die XLII S (Doppelband) nicht
... irgendwo habe ich noch ne alte zeitschrift mit nem Tapetest herumliegen ... aber die werde ich jetzt bestimmt nicht suchen gehen :!:

die Tapes selber sind nicht das problem, noch vernünftiges und gutes bandmaterial eher, weil fast alle firmen die produktion zurückgefahren oder schon aufgegeben haben

richtig gut fertig aufgenommene tapes habe ich auch nie in die finger bekommen

vielleicht sammelbestellung mit Casetten ?
 
Genau, die XL II, die S war nicht so toll, aber teurer...
Ich würd eher aus nostalgischen Gründen nochmal nen kleinen Schwung
Maxell XL II mitordern. Aber ob nu jeder auf die gleiche Bandmarke abfährt?
Wahrscheinlich liegen die dann unbespielt rum bis sie verrotten...
 
So..
Mit den NAKA's obwohl ich ein PAAR davon hab, stehe ich VON DER DYNAMISCHEN ABTEILUNG ein WENIG auf Kriegs-fuss . Weiter ausgedehnter "schnuckelig HI-endige" seidige Höhen aber.............

Da waren die ALPINE`s (Hyperklasse!!!) und die Luxmänner & das lägendäre Pioneer 909 einfach um WELTEN (für MICH!!!) dynamischer und "richtiger". Bis zuletzt hab ich áuch nen größeren YAMAHA verwendet (Alles LECKER einstellbar.. klassse!! ) Bias & "überhaupt".. Vorband / Hinterband wärend der AUFnahme....

Zu den Casettten....
BASF = nicht wirklich..
Fuji ging auch so "lala"...
Habe JAHRELANG die SA 90 von TDK verwendet . (CHROM setting). die Maxwell waren auch OK...
AGFA.. war nix..
Sony waren anfänglich (so in den 7oer JAHREN) OK.. "später" hab ich sie auch vereinzelt verwendet . (nicht so "langzeitstabil wie die TDK!)


BEste Grüße !
Anselm N. Andrian

Lecker REST-Abend
(hier seiEnd)
 
Vielen Dank schonmal an alle Beiträge! Der Stefan ist so nett und lässt mir 5 noch original-verschweißte TDK SA90 zukommen. Das sollte ja schonmal für's erste reichen.
Ich selbst habe gar kein Kassettendeck ... mal schauen, ob ich was bis 50,- EUR finden kann.

Gruß
Konni
 
Hallo!!!

Also ich hatte früher immer von TDK "SuperCDING"!
Über Qualität hab ich mir aber damals ehrlich gesagt keinerlei Gedanken gemacht! Ich war einfach zu Jung!

Cassettenlaufwerk ist bei mir auch die meiste Zeit "arbeitslos"!

Mal sehen,vielleicht kann ich das eine oder andere "LAGER" noch ausfindig machen bzw. auflösen!

Anfragen kostet ja nix!

Gute Nacht

mfg

stefan

EDIT:

Ich finde da gibts auch ein interessantes Forum-ich bin dort aber nicht,weil mir einfach die Zeit fehlt!
Vielleicht kann sich aber der ein oder andere ja dort einlesen!

http://mb.abovenet.de/forum2/search.php
 
Hi,

meiner Erfahrung nach liefen alle "reinen" Bandmaterialien am Besten. Entweder Reineisen oder halt die "reinen " CrO2-Bänder. Maxell XLII, TDK SA, Denon 6er und sogar die BASF CrO2. Bei Reineisen natürlich die TDK MA besonders als MA-X (Vollmetall-Korpus).
Leider haben alle Hersteller irgendwann auf die Chromsubstitute umgestellt, um die Aussteuerungsgrenze zu erhöhen. Die Aufnahmen wurden zwar nicht besser, aber lauter.
Bei Tonstudiobedarf Bluthard bekommst Du z.B. die Maxell XLII für 12,95 / 10 St.

Fertig bespielte Kassetten sind nicht zu empfehlen. Die werden alle im Hi-Speed Dubbing mit 4 bis 10-facher Geschwindigkeit bespielt. Die Bänder kommen so viel eher in die Sättigung und man verliert reichlich Dynamik. In 80th konntest Du jeden Aufnahme-Freak mit gekauften Bändern in die Flucht schlagen. Da klingt mein alter Grundig-Mono Recorder besser. :D

@Anselm
Tja... Meinem AL-90 werde ich noch bis in ewige Zeiten nachtrauern. Sagen Dir die Namen EUMIG, TANDBERG und ASC noch was? Das war'n noch Zeiten.... Wie meine Eltern schon sagten: Früher war alles Besser. ;)

Gruss aus'm Pott

NOBBI
 
firlefanz07 schrieb:
wenn jemand noch nen paar MA liegen haben sollte, bitte her damit :bang:
hehe !
Der Scherz war gut!!
Schon mal geschaut was die bei Ebay jetzt dafür verlangen??
Da geb ich meine sicher nicht her!

@alle die von XLII-S nix halten!
Mein Tapedeck hat nen Einmeßcomputer und das waren so ziemlich die besten Casetten die ich hatte ausser den MA oder MA-XG aber bei denen hat mich damals schon der Preis gestört :hammer:
 
Einmesscomputer haben alle meine Tapedecks...
Bzw. das haben viele, nicht nur meine ;) .
Und selbst das Dragon welches die Spur und Alles
einstellt kam mit den XL II ohne S besser zurecht, bzw.
es gefiel mir mit denen besser.
Andere Tapedecks liefen halt mit anderen Kasetten
besser, darunter war und ist auch die XL II S.
Hm, 12,95 für 10 Stück?
Das ja n Schnäppchen ! Danke für den Tip(p) !!
 
@Michael
die Nakaeinmeßcomputer hatten ALLE ihre schwierigkeiten mit doppelschichtbändern (SA-X, MA-X, XLII-S ...), im gegensatz dazu der schöne B215 Revox, dem das alles gar nix ausmachte

@nobbi9999
die vollmetall waren die MA X-G
 
Ei desdedewege ja...
War aber gar nicht traurig das die günstigeren
bei mir besser liefen.

Für Revox (Studer/Revox) haben wir früher
in der Firma die Gehäuse für die Tonköpfe
aller möglicher Bandmaschinen gemacht.
Die waren schon in der Herstellung richtig teuer.
Wenn ich da mal irgendwann eins schnappen kann...
(Als ob die Bude net schon voll genug wären und
ich die anderen nicht wenigstens mal benutzen würde)
 
jaja, --- Studer --- Revox ... schon gut, wenn man das, was für den profibereich nicht mehr nehmen kann, weil die bauteile nicht mehr gut genug waren, dann noch in die consumerschiene gut hereindrücken konnte und deshalb noch immer keinen müll abgeliefert hat :hammer:
das nennt sich dann effektive resteverwertung in meinen ohren
 
@firlefanz07
Asche auf mein Haupt. Es muss sich um Altersdemenz handeln!

Gruss aus'm Pott

NOBBI
 
N’Abend!

Es gibt ja nur noch ein paar Kassetten am Markt. Mein Favorit ist und bleibt die Maxell XL-IIS. Nicht die XL-II…
AFAIK wurde das auch in diversen Tests bestätigt…? Kritischer war die Maxell MX-S (Metall). Im Besonderen ist die Maxell in der Gehäusequalität ungeschlagen. Die TDK SA war immer eine Preis/Leistungs- Empfehlung.


Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!
 
Guten Morgen,

folgende Cassetten ( neu - logo ) könnte ich noch liefern:

TDK SA90 5er Pack 5,50 EUR
Maxell XL-II90 Stück 1,30 EUR
EMTEC (BASF) 5er Pack 5,20 EUR

Nach Metallbändern halte ich gerade Ausschau....

Gruß Thomas
 
Heute habe ich meine erste gescheite Kassette im Auto getestet --> Dire Straits, Money For Nothing. Ich muss sagen, dass ich sehr überrascht war. Der Hochton klang sehr gut. Irgendwie sanft, aber trotzdem präsent. Und das, obwohl das Signal vom K1 trotzdem digitalisiert wird (bleibt also nicht analog). Auch die bekannten Details von der CD waren hörbar.
Der Bass war dagegen richtig schwach. Sehr dünn .... da kam fast nichts raus. Das Grundrauschen ist natürlich sehr hoch - habe aber auch noch nicht die Dolby-Rauschfilter getestet.
Trotzdem kommt man so schon sehr gut Musik hören. So viel schlechter wie die CD ist die Kassette nicht gewesen (bis auf den schwachen Bass und das Rauschen).

Die Kassetten vom Stefan sind auch eingetroffen. Vielen Dank an dieser Stelle. Jetzt muss mir nur noch jemand die Kassetten fein bespielen ... =)

Gruß
Konni
 
Zurück
Oben Unten