kleine Lautsprecher für den Fernseher ;)

tupaki

Teil der Gemeinde
Registriert
09. Jan. 2004
Beiträge
1.319
Hallo,
am Silvestertag, als 3Sat den ganzen Tag Konzertmitschnitte ausstrahlte, wurde mir mal wieder deutlich, dass die kleinen JBL-Regalboxen, die bislang ihren Dienst zur Geräuschuntermalung des Fernsehprogramms leisteten, es verdient haben in den Ruhestand zu gehen.
Also wurde der Computer angeworfen und nach Selbstbaualternativen gesucht, die
a) Spaß machen
b) wenig kosten
c) möglichst ohne Subwooferunterstützung auskommen.

Gelandet bin ich relativ schnell, bei einem Backloaded-Horn mit dem Visaton BG20 als Treiber. Im Hifi-Forum unter BL-Horn des Entwicklers Geist4711 zu finden.
Dieser hat nun in der Silvesternacht :stupid: :D das Horn mehr oder weniger neu konstruiert; herausgekommen ist der "BigBlock" (k.a. ob sich dieser Name etablieren wird ;))
Ein kleines´Böxchen´ von den Ausmaßen eines Kühlschranks (oder eines amerikanischen V8 ;)) (120x50x34)
fo: ca. 50Hz

Naja, kurzerhand Holz gekauft, Chassis bestellt und losgelegt.
Ein wenig problematisch dabei waren die Gehrungsschnitte, die ich gezwungenermaßen mit der Stichsäge erledigen mußte. Die Schnitte müssen nochmal ein wenig überarbeitet werden :janee:

Der derzeitige Stand ist auf dem Bild zu sehen:


Ich hoffe, dass ich morgen meine Oberfräse und das Chassis bekomme, damit am WE der erste Hörcheck gemacht werden kann.

Kosten bislang:
Chassis und Kleinkram: 62,02 Euro
Holz und Kleber: 40,01

Wie sie letztendlich aussehen sollen (lackiert, beklebt etc.) kann ich noch nicht sagen. Mal abwarten.

Schönen Abend,
Holger
 
glaube um die 92dB W/m. Müsste man mal den Konstrukteur fragen
 
Grrrrr :eek2:
Chassis da, Oberfräse nicht. Angeblich hat Bosch Lieferprobleme... :wiejetz:

D.h. es geht erstmal nicht weiter mit dem Basteln...
motz_blau.gif



Hier nochmal der Rohbau mit anderem Maßstab:
10003961gf.jpg


Und hier das zu verbauende Chassis:
10004076dr.jpg

Die Chassis haben nun also genügend Zeit sich mit ein paar Sinustönen einzuwobbeln... :eek:

Schönes Wochenende,
Holger

//edit: Die Konstruktion soll ohne jegliche Korrekturmaßnahmen auskommen. Mal schauen ob´s wirklich so, oder ein Sperrkreis nötig ist... (den bei der vorherigen Konstruktion einge Nachbauer eingesetzt haben)
 
Bin auf der Suche nach kleinen günstigen PC-Lautsprechern...nur irgendwie würde ich damit Platzprobleme bekommen :hammer:

Ansonsten: Weiter so!!! :thumbsup:
 
Dachte da mehr an Omnes 3.sonstwas. in 1,2 Bassreflex und noch einen kleinen Subwoofer, der bis 400Hz hochspielen kann...muss nichts weltbewegendes sein...nur besser als mein Logitech-System.

Aber danke für den Tip ;)


Gruß Lothar
 
Sodele, habe gerade erst einmal den Schwirrkonus eliminiert. (Kanns halt nicht lassen) Soll beim beim BG für einen besseren Hochton sorgen (eigentlich paradox, aber sogar von offizieller Seite bestätigt)
Naja, auf jedenfall sieht es besser aus. Testen konnte ich es aufgrund besagter fehlender OF leider noch nicht... *grummel* Freeair Klangberichte sind nicht sehr aussagekräftig ;)
Mal sehen, ob ich demnächst noch den Korb mit Spachtel versteife...pure Langeweile :lolschild: :wall:

@dp83: Schau dir doch mal den CT 222 in der aktuellen K+H an.

gruß,
Holger
 
Nochmal für diejenigen, die mit dem Gedanken spielen diese Boxen zu bauen und die BGs dann ebenfalls zu beschneiden:



Mit einem Einwegskalpell aus der Apotheke (1,-) klappt es wunderbar. Cutterklingen aus dem Baumarkt sind mMn zu dick und zu stumpf. Das Papier franst aus.

Schönen Sonntag,
Holger
 
@dp83: Schau dir doch mal den CT 222 in der aktuellen K+H an.

Die CT222 BBs sind bei mir in Planung, Sperrkreise sind schon zusammen gelötet.....fehlt nur noch die Behausung......brrrrrr zu kalt dafür um mit der Stichsäge die Nachbarn zu ärgern :uglystupid:
 
So, die "Kleinen" geben die ersten Töne von sich:




Kann natürlich noch nicht soviel zum Klang sagen , bloß zwei Sachen:
1. Subwoofer brauch ich nicht
2. Sperrkreis wohl auch nicht (laufen komplett ohne Weiche)

rockon.gif


Schönen Samstag,
Holger

PS Das Design ist natürlich nur vorläufig, bin noch am Grübeln....
 
Der Platz ist aber auch nicht gerade das gelbe vom Ei

Aber wenigstens jemenad der ein wenig konsequenter ist als ich!!
Denke mir schon seit Jahren ich will mal andere Boxen bauen aber beim wollen ists bisher geblieben! :wall:
 
Holger,
bei dem Anblick würde ich Angst beim Fernsehgucken bekommen.
Ist das Ganze nicht ein bißchen "über-dimensioniert"?

Rudi
 
Charlie_Waldschrat schrieb:
Holger,
bei dem Anblick würde ich Angst beim Fernsehgucken bekommen.
Ist das Ganze nicht ein bißchen "über-dimensioniert"?
Das wäre es west, wenn der Fernseher ein 5" Monitor wäre. So zeigt es wenigstens die Proritäten. :keks:

So kommt wenigstens bei Musik-Sendern die Klingelton-Werbung mit dem selben "Nervenvernichtungsgrad" rüber. :ugly:
 
@kato: Ja das stimmt leider, aber ich habe keine andere Möglichkeit :cry:

@Rudi: Stimmt, als ich die Teile heute vormittag in die Wohnung gewuchtet habe, habe ich auch einen ganz schönen Schock bekommen und erst einmal geschluckt (habe zwar vorher mit Kisten die Dimension simuliert, aber so ist es doch etwas anderes...)
Allerdings ganz so schlimm wie auf dem Bild ist es in Wirklichkeit nicht. Das sie auch so in die Ecke gedrängt stehen wirkt auch nicht gerade vorteilhaft. Ich bin noch am überlegen, ob es mir so gefällt wie es jetzt ist. Leider ist mir noch keine optische Verkleinerung eingefallen. Hat jemand evtl. eine Idee?
Werde nochmal grübeln und in mich kehren ;)


Holger
 
Hallo Holger!

Eine kleine OT-Frage hätte ich. :D Was macht der Lichtschalter an dieser Stelle?! :kopfkratz: :ka: :keks:

Ansonsten sehen die Kinder-Kleiderschränke doch ganz gut aus. Wenn sie dir klanglich auch noch gefallen --> :thumbsup: Freut mich für dich.

Hochachtung vor deinem Tatendrang. Bräuchte ich auch manchmal... :alki:

Gruß,
Nils / lobster
 
Daneben war früher einmal ein Durchgang ;)
Zum Klang: Die Dinger haben schon mächtig Dampf. Allerdings fehlt es obenrum doch ganz schön :cry2:, aber vielleicht kommt das ja noch, wenn die etwas länger laufen. Die haben ja erst ein paar Stunden auf dem Buckel...Auch weiß ich nach längerer Betrachtung nicht, ob sie mir vielleicht nicht doch zu groß sind und ich mir da doch etwas Falsches vorgenommen habe. Vielleicht gibt sich das ja etwas in einem anderen Design oder wenn ich mich daran gewöhnt habe. Abwarten.

Gruß,
Holger
 
tupaki schrieb:
Leider ist mir noch keine optische Verkleinerung eingefallen. Hat jemand evtl. eine Idee?
Werde nochmal grübeln und in mich kehren ;)
Wohnraumvergrösserung?? :D
 
tupaki schrieb:
..Auch weiß ich nach längerer Betrachtung nicht, ob.. ..ich mir da doch etwas Falsches vorgenommen habe. Vielleicht gibt sich das ja etwas in einem anderen Design oder wenn ich mich daran gewöhnt habe.

...und wenn Du dich nicht dran gewöhnen kannst, nimmst 'se als Rearfill und baust Dir für Vorne und als Center was richtiges... :hammer: :keks:
 
Guten Morgen
Wenn ich mich garnicht damit anfreunden kann, vermache ich sie meiner Schule für die rhytmische Sportgymnastik in der Turnhalle ;) können dann auch gleich als Pferd beim Geräteturnen genutzt werden :ugly:

Schönen Sonntag,
Holger

PS Habe gestern einmal den Korpus mit Tesakrepp abgeklebt, die Seitenwände schwarz belassen. Wirkt gleich ganz anders. Mal sehen.Erstmal einspielen.
 
Zurück
Oben Unten