Beady Belle - Chewbeagappic (2003)

Lumpi23

verifiziertes Mitglied
Registriert
15. Juni 2005
Beiträge
2.036
Real Name
Peter Hempel
Meine erste Rezension, naja, mal sehen...

Artist: Beady Belle
Titel der CD: Chewbeagappic (spricht sich glaub' "kuibi'gapic"... :wayne: )
Label: Jazzland


B000084T8F.03.LZZZZZZZ.jpg


Tracklist:
1.When My Anger Starts again
2. Hindsight
3. Big Balloon
4. Moja jedyna (Interlude)
5.One And Only
6. Shadow
7. On The Ground
8. April Fool
9. The Ambiguous Song (Interlude)
10. Bella
11. Who Switched On The Darkness? (Interlude)
12. Wounded Pride
13. September

Hörproben bei Amazon

Musikrichtung: Hmm, ich denke, es ist Jazz/Pop, gemischt mit ein wenig Breakbeat und so richtig mitreißend.

Zur Musik:Ich habe mir diese CD ungehört auf die Empfehlung eines Freundes hin gekauft und bin ihm immer noch dankbar für diesen Tipp.
Die skandinavische Sängerin und Songwriterin schafft es meiner Meinung nach, mit diesem Album den Jazz (wenn er es denn ist), wieder gesellschaftsfähig, ja sogar ein kleines bißchen zurück zur Clubatmosphäre hin zu bringen. Die bezaubernde Stimme, die hohe handwerkliche Qualität der Aufnahme und die erfrischende Komposition der Stücke hat die CD zu meinem absoluten Favourite gemacht. Von meinen Mitfahrern immer gerne als "Fahrstuhlmusik" abgetan, ändert sich die Meinung schlagartig, wenn sie mal auf dem Fahrersitz platznehmen dürfen. Denn...
Zur Aufnahme:
Die Lieder strotzen nur so vor lauter Stereo-Effekten, einer fest stehenden Sängerin in der Mitte, sich überlagernden Stimmen, exakt platzierten und anspruchsvollen Instrumenten. Vom gezupften Kontrabass im Spiegeldreieck bei "When my anger starts again" bis zu den Bongos irgendwo über dem rechten Domlager bei "On the Ground". Bei jedem Upgrade der Anlage erscheinen weitere Details, diese CD reizt meine Kombination wirklich aus. Als besondere
Anspieltipps sind eben
1.When my anger starts again
3. Big Balloon (auf die Stimme (n) beim Refrain achten!)
5. One and only (groovy :D )
und 7. on the Ground
zu nennen. Aber man kann meiner Meinung nach getrost die CD von Anfang bis Ende durchhören, ohne sich ein einziges Mal zu langweilen.

Fazit: ich werde mir ungehört auch die weiteren Alben dieser Truppe bzw. der Sängerin kaufen, wer Groove, eine fantastische Stimme mit Tiefgang in den Texten und eine unverschämt gute Aufnahme im Laufwerk haben will, sollte diese CD in seine Sammlung aufnehmen.

Gruß, Peter
 
Zurück
Oben Unten