Heimkino Rearspeaker - Dipol oder Direktstrahler?

DJerry

Teil der Gemeinde
Registriert
05. Jan. 2004
Beiträge
397
So, nach langer Abstinenz mal wieder eine Frage.
Ich meine Stereo-Anlage auf Heimkino zu erweitern, nun habe ich mich mal etwas mit der Materie für die Rearspeaker befasst und stehe vor der Frage, ob es ein Dipol, ein Direkstrahler, oder ein Quasi Dipol (Direkstrahl TMT, zwei Hochtöner als Dipol) werden soll. Wäre nett, wenn mir die Heimkinoexperten ihre Tipps und evtl. auch einen günstigen Bausatz / Bauplan empfehlen könnten.
Die Speaker sollen aus Platzgründen sehr kompakt sein.
 
ist zwar jetzt nicht so ganz auf deine Fragen bezogen, aber als Tipp am Rande :

In Ebay schmeißen sie dir momentan Teufel Surround Speaker 4 Stück für um die 30 Euro hinter her.

Und für die Rear-Beschallung bei Filmen sollten es auch die Brüllwürfel tun.

Grüße,
Dan
 
Danke für den Tipp, will aber gerne selberbauen, ich mag es einfach, was aufzubauen, und dann noch dran rumzuspielen, außerdem muß der eine zwischen Heizung und Fensterbank, achso, Montage direkt an der Wand ist ein Muß...
 
Also ich hab die Visaton CT130 Dipol in meinem großen Heimkino, und die klingen echt genial.
Wunderbar diffuses klangbild. Bei Musik ideal, bei Filmen trotzdem gute Ortbarkeit der Effekte.
Sind zwar nicht billig, aber dafür was ordentliches. Musste nur gucken ob die klanglich in den Rest deiner Anlage passen.
Bauvorschlag gibts unter www.visaton.de
 
So, das ganze hat sich erledigt, war in Braunschweig beim Leo Kirchner (Entwickler vom ATB Messplatz), der hat einen kleinen netten Bausatz da, der günstig ist, und die Boxen passen auf den Millimeter in die vorgesehenen Ecken, achso, es sind Dipole, er hat sie mir vorgeführt und mich hats klanglich überzeugt. Ich habe allerdings keine Ahnung, was für Chassis da drin stecken.
Ende nächster Woche sollen die Teile für mich da sein, Anfang der Woche kommt ein Denon AVR2106 AV-Receiver und dann gehts weiter...
 
Zurück
Oben Unten