McLaughlin/DiMeola/DeLucia - Passion, Grace & Fire (1983

ossi2001

Teil der Gemeinde
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
838
Artist(s): John McLaughlin/Al Di Meola/Paco De Lucia
Titel: Passion, Grace & Fire
Label: Philips (Universal)


Tracklist:
1. Aspan 4:08
2. Orient Blue 7:05
3. Chiquito 4:42
4. Sichia 3:48
5. David 6:29
6. Passion, Gace and Fire 5:26

Musikrichtung: Terzett von akustischen Gitarren

Zur Musik:
Beim Stöbern nach einem Weihnachtsgeschenk für meinen Schwiegervater bin ich auf dieses wirklich exelente Kleinod der Musikalität gestoßen. Ich kannte schon die Live-Aufnahme der drei (Friday Night in SanFrancisco!), deren Aufnahmequalität mich aber nicht überzeugte. Deshalb suchte ich nach einer besseren Aufnahme und fand die hier.
Ich kenne die drei nicht wirklich, denke aber dass es nicht untertrieben ist, sie als Meister der Gitarre zu bezeichnen. McLaughlin spielt auf einer klassischen Flamenco-Gitarre mit Kunststoff-Saiten. Di Meola benutzt eine 6saitige Akustik-Gitarre mit Stahlsaiten und De Lucia eine span. Flamenco-Gitarre.
Genau diese Konstellation hört man dem Terzett auch an, denn der Flamenco klingt deutlich hervor. Mal spielen sie zusammen, wobei sich laute und leise Passagen abwechseln, mal jagen sie sich gegenseitig in einer unglaublichen Geschwindigkeit über die Partitur. Es ist die reine Freude, dei dieses Album verbreitet, denn es lädt zum entspannten Hören ein, ohne dabei einschläfernd oder deprimierend zu wirken. Im Gegenteil: Diese Musik geht ins Blut.

Zum Klang:
Die Aufnahme ist ebenso ein wirkliches Sahnestück, denn die einzelnen Anschläge der Gitarren schälén sich hervorragend heraus, und das auch bei schnelleren Passagen. Die sehr gute Auflösung der Aufnahme hört man schon auf einfachen Anlagen heraus; und das macht Lust auf mehr...
Darüber hinaus zeichnet dieses Album eine unglaubliche Tonalität aus und eine schöne Dynamik, die die einzelnen Instrumente mal in den Vordergrund, mal in den Hintergrund versetzt.
Insgesamt ist die CD so aufgenommen, dass McLaughlin im Zentrum der Bühne spielt, Di Meola links und DeLucia rechts, was durch eine gut abgestimmte Bühne auch deutlich zu hören ist und so zu einer schönen Räumlichkeit der Aufnahme beiträgt.

Anspieltips:
Einen Favoriten kann ich nicht fest machen

FAZIT:
Für Tiefbassfeteschisten ist hier nichts zu holen, aber diejenigen, die nicht genug Auflösung, Brillanz und Räumlichkeit haben können, ist diese CD ein echter Leckerbissen!
Für diejenigen, die mehr von McLaughlin und Co. wollen, bestehen gute Chancen, denn der Fundus an CDs ist anscheinend sehr groß. Ob die alle dermaßen gut sind, kann ich allerdings nicht sagen, jedoch ist diese hier für DEN Preis (8,99 - 9,99) ein wirkliche schönes Stück.

Gruß
Jan
 
Dank Dir JAN..
fein !
Werde sie mir AUCH zulegen...

Grüße !
Gern auch an...........

Anselm
 
Zurück
Oben Unten