kleiner verstärker für den heim betrieb - tipps gesucht

uriel

Teil der Gemeinde
Registriert
02. Okt. 2005
Beiträge
12
hallo,

ich möchte mir demnächst einen (kleinen) Verstäker für den Heim Betrieb zulegen, um damit Lautsprecher, die ich mir selber bauen möchte, anzutreiben.

er soll sein:
gebraucht
fürs erste günstig
2 kanäle reichen
keine überflüssige ausstattung

ich dachte daran, vielleicht mal im ebay zu suchen, weiss aber nicht wonach ich schauen soll, vielleicht kann mir jemand einen unverfänglichen tipp geben.
 
Ich würde mich mal um 10jähre alte Engländer umschauen.

die alten Rotel vollverstärker sind schwer in ordnung und sehr günstig zu bekommen.

den besten Tip den ich dir allerdings geben kann, ist: gerade aus der Zeit die Stereoplays und Audios durchlesen und auf die geteste zeuch schauen.
 
meine whl wäre da recht einfach .. bevorzugt einen älteren ! sansui verstärker .. entweder als vollverstärker .. oder als receiver .. oder auch als reine endstufe .. gibt viele geräte dieser art .. und die älteren klingen hervorragend ..

habe selbst einen G8700db receiver von sansui .. macht sehr viel spass .. hat genug leistung so dass man auch etwas kritische lautsprecher antreiben kann .. macht aber auch leise gute musik .. verarbeitung ganz hervorragend .. keine billige hässliche plastikkiste ..

je nach typ und zustand gehen diese geräte bei ebay schon unter 100 euro weg .. gesuchte stücke in gutem zustand natürlich deutlich mehr .. der thomas hat sich vor kurzem ebenfalls einen g8700 geholt .. für 359 euro sofortkauf .. das gerät hat eine nahezu makellose front und innen so gut wie kein staubkorn zu finden .. keine kratzenden potis und kein brummen oder sonstige ärgernisse ..

gruss frieder

 
Hab mir für KLEINSTES (70 Euro) einen Sharp Optonica SM3636 geholt.

Neutraler Klang und für die 60 Wättchen ordentlich Dampf. Sehr schick, aber immer um die 30 Jahre alt :hammer:
 
wie wäre es denn mit Helmut Lua ???, der kleine 4040 is nen feines Teil (Röhre) und kostet gebraucht keine 1000€ ;)

Gruß Micha
 
@frieder
der sansui sieht ja leckerST aus.

hab selbst nen harman kardon 430, klanglich nicht übel und auch sehr günstig zu bekommen.
hier im forum haben einige nen h/k 430/730/930, allerdings scheinen leider auch alle kleine probleme damit zu haben. deswegen würde ich ihn nicht uneingeschränkt empfehlen.
 
hallo FaNa

ohne den HK-usern zu nahe treten zu wollen .. aber was ich aus diesen dingern bisher gehört habe hat mich nicht vom hocker gezogen .. ausserdem scheinen fast alle probleme mit störungen -gleich welcher art- zu haben .. meiner meinung nach spielt der sansui in einer ganz anderen klasse. .. vor wenigen jahren hat mein alter sansui ein "kraftwerk" vom rolf gemein -alias symphonic line- mal ganz schlecht aussehen lassen ..

gruss frieder
 
Ich hab noch nen Rotel da......wenn du Interesse hast...müsste ein 840er sein für 150€ in TOP Zustand!
 
@frieder
naja für die 60€, die ich für meinen gezahlt hab, find ich ihn schon ganz ok.
wobei ich auch nicht wirklich nen vergleich hab, da ich bisher keine richtig guten homehifi verstärker gehört hab.
im vergleich zu verschiedenen carhifi amps, die ich zuhause bisher getestet hab, kann er klanglich durchaus mithalten, allerdings rauscht er deutlich und ist eben ziemlich störanfällig.

und so wie's scheint, hat wohl wirklich jeder probleme damit. is halt die frage, ob das an den 30 jahre alten caps liegt, die die spannung nicht mehr sauber filtern, oder ob das so "gehört".

naja... vielleicht werd ich auch mal nach so nem sansui ausschau halten, optisch auf jeden fall ein leckerbissen.


wie sind eigentlich die alten marantz (22xx reihe...) klanglich?
da find ich die optik auch einfach nur genial!
so einen werd ich mir auf jeden fall irgendwann holen, sogar wenn sie klanglich grütze sein sollten, dann kommt so ein ding einfach nur zum angucken her :D

marantz2238b.jpg
 
im keller habe ich noch einen alten marantz .. optisch ähnlich .. aber silber .. und blaues display -meine ich- .. klanglich kann ich nicht viel sagen weil ich ihn nie an die guten lautsprecher angeschlossen habe .. er dient als musikalische unterhaltung wenn ich im keller am basteln bin .. ich würde aber sagen dass sie recht satt klingen und musikalisch sind ..

gruss frieder
 
fanatickson schrieb:
@frieder
naja für die 60€, die ich für meinen gezahlt hab, find ich ihn schon ganz ok.
wobei ich auch nicht wirklich nen vergleich hab, da ich bisher keine richtig guten homehifi verstärker gehört hab.
im vergleich zu verschiedenen carhifi amps, die ich zuhause bisher getestet hab, kann er klanglich durchaus mithalten, allerdings rauscht er deutlich und ist eben ziemlich störanfällig.

und so wie's scheint, hat wohl wirklich jeder probleme damit. is halt die frage, ob das an den 30 jahre alten caps liegt, die die spannung nicht mehr sauber filtern, oder ob das so "gehört".

naja... vielleicht werd ich auch mal nach so nem sansui ausschau halten, optisch auf jeden fall ein leckerbissen.


wie sind eigentlich die alten marantz (22xx reihe...) klanglich?
da find ich die optik auch einfach nur genial!
so einen werd ich mir auf jeden fall irgendwann holen, sogar wenn sie klanglich grütze sein sollten, dann kommt so ein ding einfach nur zum angucken her :D

marantz2238b.jpg
hallo
ich hatte mal einen 2270 marantz receiver,klang eigentlich sehr gut wobei ich heutzutage aber die finger von solchen alten geräten lassen würde.ich halte einen kleinen musical fidelity a1x für klanglich besser als den 2270.
gruss frank
 
Die finger davon lassen ??
Das unterschreib ich auf keinsten FALL !


Beste Grüße !
auch an

Anselm N. Andrian
 
Wieso von alten geräten die Finger weglassen ?

Ich schmeiss mal die alten Vincent vollverstärker ins rennen, die haben vor ~ 7 Jahren in der Stereo Play mächtig Gas gegeben, ich kann mich an meine Jugend erinnern(ich hab anstatt Bravo, Stereos und Audios gelesen) und habe sehr viel gutes von ihnen gelesen und selbst eine Vorstufe von denen. geilst!
 
Habe selber jetzt einen "alten" Rotel..ok, er ist 4 Jahre als, den kleinsten...aber der macht mit seinen 30Watt je Kanal den Souroundreceiver mit seinen angeblichen 120Watt platt, platter, am plattesten. Und er klingt weit dynmischer und druckvoller als der AVR!

Kosten? 80€ im Auktionshaus...mit Garantieumschreibung für das letzte Jahr und einem Zustand, als wenn er frisch aus dem Werk kommt!

Grüße

Carsten
 
vielen dank für die tipps,
ich habe mir jetzt einen Sansui 3900 bei ebay ersteigert.
wer den einmal sehen möchte: ebay sansui 3900
ich habe noch keine eigenen Bilder, da er heute losgeschickt wird.

jetzt muss ich noch lautsprecher gehäuse für mein dego system bauen,
hat jemand eine idee wie man da am besten vorgehen könnte?
ich dachte für den ersten versuch reicht mdf, ausserdem wollte ich ein geschlossenes gehäuse bauen. die tsp daten habe ich nicht.
 
So, da uriel einen feinen Amp für sein System gefunden hat und ich nicht exra einen neuen Thread eröffnen möchte, hier mal mein Anliegen:

Suche ebenfalls einen kleinen Verstärker (kann auch, aber muss nicht Receiver sein), da die Suche nach einem guten Vorverstärker ins Leere läuft.
Er soll um die 50W haben, 4 Hochpegeleingänge besitzen, gut klingen und zwei Picos betreiben. Das ist das Wesentliche. Nun zum Optionalen:

@frieder: Ich bin total verknallt in diesen Sansui G8700. Bei so einem Gerät steht es außer Frage, aufzustehen und Lautstärke etc. zu regeln. :ugly: Wunderschön, leider für mich eher unerschwinglich, da ich mir jetzt auch noch eine neue Batterie zuelegen muss. :wall: Soetwas in der Art wäre für mich eine Option.

Die Zweite wäre ein moderner Verstärker. Wäre fein, wenn er bspw.
Fernbedienung und
220V-Terminals auf der Rückseite mitbringen würde.

@NEO123: Hätte potentielles Interesse, muss mich aber erstmal orientieren. Also kein Ding, wenn schon weg. ;)

Grundsätzlich sollten das Gerät in Silber gehalten sein und ein Schwingungsarmes Netzteil besitzen. :ugly: Investieren würde ich bis max. 130/140 €.

Hoffe, alles Wichtige genannt zu haben. Freue mich über jede Empfehlung/jeden Tip. :)


Edit: Beim großen Auktionshaus gibt's grad einen Onkyo A-9511 für rund 150 Teuronen. Weiß zu dem gerät aber nix...
 
frank-HH schrieb:
hallo
ich hatte mal einen 2270 marantz receiver,klang eigentlich sehr gut wobei ich heutzutage aber die finger von solchen alten geräten lassen würde.ich halte einen kleinen musical fidelity a1x für klanglich besser als den 2270.
gruss frank
moin,

da mein hk430 irgendwie auf einem kanal nicht mehr richtig will, musste dringend was neues her...
hab mir jetzt auch nen MF A1X geholt. hab ihn vor 5h bekommen und höre seitdem ununterbrochen musik - bin bis jetzt absolut begeistert.
tolle dynamik, schön zackig, gute räumlichkeit und auflösung, alles klingt sehr echt und natürlich und dampf is für die geringe leistung eigentlich auch genug vorhanden... alles in allem total lecker. :)

wollte zwar eigentlich lieber was optisch leckeres (der A1 sieht imo einfach nur scheiße aus, zumindest die schwarze version), aber klang geht erstmal vor, werd mir aber mit sicherheit noch irgendwann nen alten marantz und/oder sansui holen. klanglich bekommt man damit sicher was ähnlich gutes und ne leckere optik noch dazu.
mir hat irgendwie das puristische am A1 gefallen, kein schnickschnack außer nem quellenschalter und volume regler, dazu ein hoher class A anteil...
danke für den tipp frank. :thumbsup:

muss allerdings auch dazu sagen, dass ich diese seite entdeckt und schon vor dem kauf viel (auch negatives) über das teil erfahren habe. da wäre zum einen ein designfehler im preamp, der durch einen permanenten gleichstrom über den poti und schalter diese mit der zeit zerstört. und zum anderen der einsatz von billigen 85°C ELKOs in einem amp, der eine permanente betriebstemperatur von schätzungsweise >70°C im inneren hat... was haben die sich bloß dabei gedacht?!?!
da es dafür aber problemlösungen dafür gibt, hab ich ihn mir trotzdem gekauft. bis auf diese mängel is das teil echt top.


PS: der verstärker hängt an noch unfertigen lautsprechern aus AA 13ern (9,5L geschlossen) und D2008/8511 scans.

endlich macht musik zuhause auch richtig spaß :bang:
 
Zurück
Oben Unten