[S] Aufnahmen zur Bassbeurteilung

Fred

Teil der Gemeinde
Registriert
25. Nov. 2005
Beiträge
2.914
Hallo,

kennt Ihr Aufnahmen, die man zur Beurteilung des Subwoofers benutzen kann?

Vielleicht Aufnahmen mit akustischen Bassläufen (solo), um zu hören ob der eigene Lautsprecher ein sog. Eintonwunder ist, oder ob er präzise jeden Ton im Bassbereich reproduziert.

Es wäre schön wenn jemand dazu eine Empfehlung hätte. ;)

Viele Grüße
Fred
 
z.B. Steely Dan TWO AGAINST NATURE..
oder
Donald Fagen The nightfly..

z.B.

Grüße aus HAMBURG

Anselm N. Andrian
 
Auf einer Emma-Test CD ist ein richtig lästiges Lied drauf! Da kannst mal deine Dämmung testen, bei mir klapperts trotz amtlicher dämmung immer noch an einigen stellen!

Sehr geil zum gucken wie tief und sauber die anlage geht: Fantastischen Vier - MTV Unplugged - Millionen Legionen. Dieses "Flötenartige" Dingsda ist abgrund tief!

Oder auch die Kirchenorgel auf einer Burmester CD, auf absolut Pervers tief, aber sehr sauber aufgenommen. Kann man mal testen ob nur gewummere oder wirklich musik kommt :bang:

Grüssle Weingeist
 
Herzlichen Dank für die Tips!!!

Interessant wäre auch ein Kontrabass, der einfach die Tonleiter rauf und runter spielt.
Gibt es denn sowas?

Viele Grüße
Fred
 
Sehr schön ist die "Audio-Hörkurs" CD aus Heft 5/05; Einzeltöne verschiedener Instrumente, geht los mit einem Kontrafagott, Subkontra A (28Hz), über fünfsaitigem Kontrabass, Kontrabasstuba, Posaune, Horn, Bassklarinette, Fagott, Cello, Tenorhorn (Grosses F, 88Hz)

Fred schrieb:
Interessant wäre auch ein Kontrabass...

Sehr schöne Beispiele gibt's vom "Orchestre de Kontrebasses", ein französisches Kontrabass-Septett, nebenbei auch richtig schöne Musik. Für den sehr speziellen Musikgeschmack (ich mag's, aber ich kenne 'ne Menge Leute die es furchtbar finden): "Trio de Clarinettes", ein Trio aus zwei Bassklarinettisten und einer Kontrabass-Klarinette; aber vorsichtig: Freejazz verursacht bei manchen Menschen scheinbar sofortigen Ohrenkrebs.. :D
Kaum weniger anstrengend, meiner Meinung nach aber wunderschön: eine Trioplatte mit Manfred Bründl (Kontrabass), Michael Riessler (Bassklarinette und Sopranino-Saxophon) und Tomasz Stanko (Trompete)

Grüsse aus der Hauptstadt!
 
Bass beurteilung:

eigentlich alles von Yello was ich so kenne. Blender?
 
Alle Donald Fagen-CDs, ganz besonders fies ist die Kamakiriad :D
 
MXPX, System of A Down... Da gibts teilweise richtig fiese E-Bass-Läufe...
 
Ich habe momentan die neue von Seeed im Auto...da muß also an meiner Dämmung noch reichlich getan werden :wall: :wall: :wall: :wall:
 
Ich benutze zum Testen des BAsses meißt Teardrop von massiv attack.
Auf dem Album sind soviele lange Basspasagen das ich sie in meiner alten Kombi mit wenig Dämmung nicht hören konnte (oder nur sehr leise).

Jetzt geht es einigermaßen. Aber ich glaub ein AUto Massiv Attack tauglich zu machen ist ziemlich schwehr
 
motu schrieb:
Aber ich glaub ein AUto Massiv Attack tauglich zu machen ist ziemlich schwehr

Das kann ich absolut bestätigen. Es wäre ja wirklich geniale Musik nur leider ist sie sehr Karosserie- und Verkleidungs-stimulierend :eek:

Und ich hab mal gedacht ich hab gut gedämmt ;)
 
Herzlichen Dank an alle für ihre Tips :keks:


und ganz besonders an
averett schrieb:
Sehr schön ist die "Audio-Hörkurs" CD aus Heft 5/05; Einzeltöne verschiedener Instrumente, geht los mit einem Kontrafagott, Subkontra A (28Hz), über fünfsaitigem Kontrabass, Kontrabasstuba, Posaune, Horn, Bassklarinette, Fagott, Cello, Tenorhorn (Grosses F, 88Hz)

Habe mir schon ewig keine AUDIO mehr gekauft, aber gleich die Hefte mit den Hörkursen nachbestellt. Genau sowas habe ich gesucht :D

Vielen Dank nochmal
Fred
 
LuckyMan schrieb:
Ich habe momentan die neue von Seeed im Auto...da muß also an meiner Dämmung noch reichlich getan werden :wall: :wall: :wall: :wall:

kann ich nur bestätigen.

war ziemlich erschrocken als ich sie das erstemal angeschmissen hab... :cry:
 
das etwas von der F4 CD ist eine Subkontrabassflöte. Wirklich abartig tief das Teil!
Kommt immer drauf an was man beim Bass beurteilen will!?
Um die Trennung zu testen ist ein ausfewogener basslauf mit großem spektrum notwendig.
Um Laufzeit zu überprüfen empfiehlt sich etwas dass schön in den bassbereich rein spielt, aber eben nicht nur bass.
Oder will mann es einfach nur krachen lassen? Dann sollte man die reso rausfinden...
All das in einem Lied ist wirklich schwer.
Auf der Thriller von Michael Jackson sind paar "bassorientierte" songs drauf. Habe allerdings die remasterete von 2003 oder so. Mag sein dass die original anders klingt.
 
Wenn Du die absoluten Grenzen einer sauberen Bass-Wiedergabe suchst, fallen mir noch zwei nette Sachen ein: 1) Jaques Louissier plays Bach 2) Dorian Sampler: Pictures at an exhibition auf der großen Kirchenorgel :D Ich kenne KEINE Auto-Anlage, welche die Orgel sauber, unverzerrt und ohne nervige Klappergeräusche/Strömungsgeräusche hinbekommt :D. Auch die meisten Heimanlagen nicht, preisunabhängig (auch nicht die 1,2 Mio DM Burmester-Anlage :wall: ). Die große aktiv geregelten T&A haben es eingermaßen geschafft... :stupid:
 
Hi !

Auch mal Knock-Out-2000 von Charly Antolini rein ziehen ! Einfach GENIAL !

Gruß
Ralf
 
Joe Morello ==>Take Five, dmp inakustik 20bit Recording
B000003DE9.03.LZZZZZZZ.jpg


Auch zum Haarefönen geeignet ! :D

Gruß Rainer
 
SEEED: Music Monks - klingt exakter als die neue CD (Next!)
Mattafix, allerdings nicht immer ganz sauber.
Der Überhammer: He Xun Tian: Paramita.
Nur schwer zu bekommen (XRCD), aber der ultimative Tiefbass und aufnahmetechnisch 1a. Wenn da die Nackenhaare nicht vibrieren stimmt was nicht.
 
Zurück
Oben Unten