Homehifi Projekt - am Anfang - Need Help :)

sychodan

Teil der Gemeinde
Registriert
19. Aug. 2004
Beiträge
620
Hi all,

jetzt gehts los,

meine "alten" Morel Elate 6 treffen sich jetzt mit einem Pärchen Vifa Hochtöner (werden später wohl wieder Scans werden, außer die Vifa reissen mich vom Hocker :) ) und das ganze wird von einem Marantz Receiver befeuert (heute in Ebay geschossen :) )

Und nun gehts auch schon los, ich brauche eure Hilfe ;)

1. Gehäuse für die Morel

Entweder geschlossen oder BR (Horn usw kommen aufgrund der größe nicht in Frage nur bin ich im Berechnen eine wirkliche Niete...)

Hier wären die Daten der Morel:

Daten%20Morel.JPG


2.

Weiche für die Morel/Vifa Kombi

Ich weiß nicht ob der Marantz 4 Ohm stabil ist, deshalb brauch ich eine verträgliche Weiche die den 4 Ohm Morel TMT mit dem 6 Ohm Vifa HT auf den marantz bringt.

Die Weiche soll am Anfang noch nicht perfekt sein, nur Sinn und zweck erfüllen, die richtigen Frequnezen finden wird später mal eine Bastlerei und eine Hobbyerweiterung :) *froi*

Nur brauch ich jetzt eine Weiche die die Morel bei ca 2,5 oder 3 khz abtrennt und dann den Vifa HT ankoppelt.

Muss/sollte der Morel nach unten hin noch extra abgetrennt werden?
(wenn ja wo gibts nen SS-Filter für HomeHifi?)

Nur wie muss sowas ausscchauen und Welche!? Bauteile benötige ich?
(ja das kommt davon wenn man immer nur mit DSP´s arbeitet ;) )


Ich hoffe die Alt-Eingessesenen ;) sowie alle anderen können mir da weiter helfen.


Schöne Sonntag Abend noch!
Daniel
 
Seh ich das gerade richtig - hat der Lautsprecher eine Belastbarkeit von max. 1kW bei 16cm?! :eek: :ugly: ...ich glaube, ich sollte das Schwarzlicht ausschalten und nicht mehr allzuviel stroboskop-ieren :wall: :hammer:
 
Also ich hab ma gerechnet....

BR

Volumen: 7,4l
Tuningfrequenz: 61,41Hz
BR-Rohr: Durchm. 6,8cm Länge 33,4cm (da kammer sicherlich noch bissle was machen das dass nich so lang wird)

Vom frequenzgang das bester Ergebniss was ich hinbekommen hab. Keine Überhöhungen oder ähnliches. Spielt bis 115Hz fast 100%tig sauber, najaj dann gehts halt in Keller

90Hz -0,36db
50Hz -09,1db

evt. kann ja jemand auch noch ma rechnen ... ich das ich da nen Fehler gemacht hab :-D
 
sind ja schon mal erste Tipps, danke dir :)

Wer weis noch rat?

Grüße,
Dan
 
Gibts sonst noch Tipps und Vorschläge fürs Gehäuse?

BTW: Mir kommen die 7,4 Liter so wenig vor ? :ka:

Gruß,
Dan
 
theoretisch müsstens passen... rein tsp-technisch eigentlich für ne autotür zu "krumm..." :kopfkratz:
wenns trotzdem funzt :thumbsup:
 
oki :)

nur wie bring ich ein 33,4 cm langes rohr in einer 7,4 L Box unter (und wo gibts so ein rohr?!)

Grüße,
Dan
 
nabend erst ma...

Alos wie ich schon sagte ... das war ein erster Vorschlagt .. man kann ja noch bissle rumprobieren. Hab das ma gemacht.

sdfasdfasdfas6ay.jpg


Zur erklärung: Gleiche farben gl. Konfig habs so gemacht damit man halt Volumen und Tuningfrequenz sieht und auf dem zwieten halt die Ausmaße des BR-Rohrs.

Die grüne Lösung würde ich als nahezu 1a sehen .. der Frequenzgang ist zwar nicht perfekt aber man hat a.) Tiefgang gewonnen (was ja doch wichtig ist) und b.) das BR-Rohr sollte sich 1a unter brigen lassen. Evt. hat jemand nen noch besseren Vorschlag .. hab jetzt ne ganze Weile probiert und das war so das beste was herraus gekommen is.

Hoffe ich konnte weiter helfen.

mfg
Cyborg
 
argg FEHLER .. hab rechts noch 10cm BR-Rohr :-D .. bei dem selben wie links 0.047m isses 0.110m lang .. sollte also 1a passen ...

mfg
cyborg
 
Zurück
Oben Unten