Heimkino für Papa

braX

Teil der Gemeinde
Registriert
02. Nov. 2003
Beiträge
523
Mein Dad. (51Jahre) ist Technikfreak und will immer was gutes und kein schrott. Brauch viele Sonderfunktionen....(die er sowieso dann nie benutzt oder immer nicht weiß welche von den vielen tasten das nun war :D )

Also ihr versteht schon, mit einem Handymenü überfragt....weniger ein Probierer, mehr ein "Aneleitung-Studierer (5mal).Aber er will halt ein HomeCinema-System. Das finde ich auch gut. Es soll das alte Radio komplett ersetzen ! Nun war es nach der Wende nicht einfach, sich in dem "marktgewühl" auf die richtige seite zu setzten, so sind für ihn "katalogangebote" von großen versandhäusern wohl schon interessant. Was mich natürlich tierisch nervt... und heute kam eine SMS, ob ich ihm mal sagen könnte "auf was er beim kauf achten muss" naja....habe erstmal nicht geantwortet.weil im endeffekt...ist homecinema nicht falsch zu machen....außer bei der wertigkeit der komponenten...und das zu vermitteln ist schwer. Da ich mich mit Homecinema natürlich nicht so befasse.....wende ich mich mal hier her. Also ich denke erstmal der "reciver???" das teil, was die verstärkereinheit besitzt....und die umschaltfunktionen "radio" "CD" "tuner" etc. sozusagen das "headunit" sollte getrennt vom DVD Player sein ! und gute lautsprecher die optisch was her machen (silbern bitte) genauso der rest der anlage silberfarbend. sollten sowohl klanglich als auch basslich in guter form sein. Es soll kein Mcintosh sein....aber halt keine unterste sorte....

also kurzfassung,

gesucht gutes "headunit" mit gutem verstärker, guter bedienbarkeit....
gute 5.1lausprecher (aktiver subwoofer?!?! eventuell angebracht???)

aber wie passt das dort mit den trennfrequenzen?!?! oder beachtet sowas niemand?!?! :D


Freundlichste grüße

ist schon spät und bisschen :alki:

alles nicht so ernst nehmen....
 
Hallo,

was will er den maximal ausgeben?

Ich würd bei Receiver und DVD Player zu den üblichen Verdächtigen greifen...
Denon, Yamaha, Marantz, Harman (wems gefällt)...oder wenns ein wenig mehr sein darf auch Arcam!
Damit es optisch passt...beides vom gleichen Hersteller! (würde ich machen)
Lautsprecher? Wieder eine Frage der Kosten....
http://www.nubert.de/shop/pd1079437117. ... hwarz_AND_{EOL}&categoryId=5
ist aber nicht in Silber....(und das günstigste)
Teufel? Naja...die Teufelsysteme die ich bisher gehört habe..haben mir nicht gefallen!
Trennfrequenzen musst Du dann beachten, wenn die Lautsprecher so blöd anzukoppeln sind das man wirklich einen bestimmten Receiver benötigt um sie zu betreiben!

Grüße

Carsten
 
Kommt drauf an wieviel er ausgeben möchte...

Für mich reicht die Kombi von Tschibo AktivSet und Aldi-Player. Kostet insgesamt halt 200 Euro, aber für eine DVD in 2 Monaten reicht es mir. Über Qualität brauchen wir aber da net zu diskutieren...

Ansonsten würd ich Instabil zustimmen. Bei den Set-Angeboten sind zwar teilweise gute Receiver dabei, die Boxen sind aber oft (sehr) fragwürdig...
 
schau mal auf www.areadvd.de rein....
da gibts massenhaft Infos...

Ach ja von Brüllwürfeln (sog. Sub-Sat-Systeme)
würde ich Abstand nehmen.
Wie soll aus einem 5cm LS mit 0,5l Plastik-Gehäuse auch
was ordentliches rauskommen,... Der wummernde Sub machts auch
net besser..

Ideal wären 5 Standboxen....
 
Also das Nubert Set kan ich absolut empfehlen, ich selber hab den Aw-440 (Aktivwoofer) und was die kl. Kiste drückt .. hammer .. und sabuer .. für Homekino 1a auch wenns "nur" nen 20er is ... das Teil rockt :bang: :bang: :bang:

Najaj und die restlichen Lautsprecher... würd mal bei Canton nach der LE-Reihe schauen evt. die ausm Vorjahr is auch top Zeug zu guten Preisen.

Und bein Reciver ... da kommt mir nur eins ins Haus .. DENON evt. der 1905, 1906, 2105/06 sind super Teile mit echt fairem Preis und haben alles was man braucht.

mfg
Cyborg
 
schock deinen vater mit seinen lieblingsfilmen, oder musik oder was auchimmer ins geschäft, welches nicht orange oder dunkel rot ist, und anhören und beraten lassen, es gibt nichts wichtigeres als die erfahrung von "profis"
oder kauf dir k&T oder hobby hifi und machs selbst auf gut dünken
 
500-600 euro. für alles

DVD player von Thomson ist schon vorhanden
 
500-600 geht nicht! Dafür bekommst entweder ein mehr schlecht als rechtes Lautsprecherset! ODER einen Receiver.
Bei Hirsch und Ille gibt es den Yamaha 650 für 249 im Ausverkauf....da bleibt dann aber nicht mehr viel! Wie gesagt...das Nubert Set seh ich als Minimum!
 
jo also das nubert zeugs da machst nix falsch .... bei den receivern bin ich halt von der optik und bedienung her kein freund von Yamaha... klanglich sind se denk ich ma nit Denon gleich auf ....
 
aber mal realistisch für 600 euro findet du kein guten Receiver und auch noch aktiv woofer und lautpsrecher

für einen brauchbaren Receiver muust schon mit min. 300 Euro rechnen.....


Ich würde nach einem gebrauchten H/K Receiver umschau halten...

finde die Sachen einfach Klasse , spielen sauber und haben amerikanisch typisch einen schönen warmen Bass
 
also meinem Opa habe ich damals ein komplettes yamaha system für 699euro gekauft.
Das war klanglich schon sehr gut....
nur basslich nicht so.

Das hatte Yamaha DVD player + Reciever + Lautsprecher...
 
Hm, nen schönen Denon AVR 1706, kostet ca 260 Euro, damit wäre schonmal der Receiver abgehakt. Brauchbare Heimkinosets gibts von Teufel, das Concept S Magnum zum Beispiel geht recht nett. Ist natürlichs nichts im Vergleich zu richtigen Standlautsprechern, aber von nichts kommt nichts. Im eigenbau hätte man jetzt viele möglichkeiten, aber Fertigsysteme haben eigentlich immer irgendwo ihren Haken.
 
Klangpurist schrieb:
Hm, nen schönen Denon AVR 1706, kostet ca 260 Euro, damit wäre schonmal der Receiver abgehakt. Brauchbare Heimkinosets gibts von Teufel, das Concept S Magnum zum Beispiel geht recht nett. Ist natürlichs nichts im Vergleich zu richtigen Standlautsprechern, aber von nichts kommt nichts. Im eigenbau hätte man jetzt viele möglichkeiten, aber Fertigsysteme haben eigentlich immer irgendwo ihren Haken.

wobei der eigenbau -mal abgesehen vom arbeitsaufwand- sicherlich nicht lohnt!

hatte mir auch überlegt, selber was zu basteln.. aber wenn man sagen wir mal irgendwelche breitbänder für 20€ einsetzt, dann noch holz+baumaterial dazunimmt ist man -ohne oberflächenfinish- schnell bei 50€/box;
dann noch der woofer mit aktivmodul... sicherlich nochmal 2-400€

da ist man schnell bei >500€ und hat irgendwelche halbfertigen teile...

dafür bekommt man schon was fertiges, was sicherlich auch noch besser geht...
 
Tach!

Ich würde mir echt überlegen, ob es wirklich 5.1 Kanäle sein müssen. Was nützt es, wenn die allesamt scheiße klingen und man Dialoge kaum versteht? ;) :wall:

Lieber zwei vernünftige Kanäle vorne! Auch bei Filmen hat das IMHO mehr Sinn. Wenn’s denn sein muß, hinten noch was nettes Kleines ergänzen.

Obwohl bei Home-Cinema der Center am wichtigsten ist, würde ich das Geld in den allermeisten Fällen in gute Front-LS investieren. Die laufen dann im ‚Phantom’-Modus. OK, die Mittenortung ist nicht ganz so gut, aber in der Regel klingt das viel stimmiger. Außerdem sind gute Center schwierig zu finden…


Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!
 
versteh ich das nu richtig?
bei 2front + center sollte man den Phantom modus nehmen?
hab mich schon immer gewundert, was der kann
 
Cinni schrieb:
versteh ich das nu richtig?
Hi Cinni

Nee, nee! Der Phantom-Modus wird verwendet, wenn kein Center vorhanden ist. Das Center-Signal wird dann vom Prozessor/Receiver als Mono auf die Front-LS gemischt.

Prinzipbedingt ergibt das dann vorne eine sehr bruchlose Wiedergabe.


Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!
 
Ich hab auch keinen Center und würde meinen eine ziemlich perfekte Mittenordnung, Der Denon mischt das Zeuch ordentlich ;) werde aber auch mal mit "richtigem" Center versuchen, bezweifle aber nen richtigen Fortschritt. Hab ja noch ein paar Coral Betas rumliegen... :D

Grüssle Weingeist
 
´hi,
habe im moment das gleiche problem..

receiver steht fest, denon 2106, allerdings boxenset??

schwanke zwischen

elac cinema 3

oder

nubert nubox set 2

ist auch für meinen vater... kennt jemand das elac set? nubert ist ja bekanntermaßen gut..
 
und auf was stelle ich den receiver wenn ich 2x front + 1x center fahre?

kann ich auch mit einem stereo amp nen center verwenden..... indem ich ein summensignal "generiere" :kopfkratz: :eek:
 
Zurück
Oben Unten