Breitbänder, Hochtöner... Selbstbau, Weiche

Sacki

Teil der Gemeinde
Registriert
05. Aug. 2005
Beiträge
728
Moin,

also dieses Topic ist eigentlich etwas merkwürdig gestaltet da ich partout vergessen habe wie der Breitbänder bzw. der MT heißt...

also...

Wir haben hier eine Box gestern Probegehört, Verbaut waren mal wieder ein Vifa XT19T selk. und ein Breitbänder. Die Weiche war abgestimmt auf knappe 2300 Khz.

Das ding ging gut, war sauberst.

naja auf jedenfall kam uns dann gestern die idee: bauen wir doch die Weiche mal so, sie ist wirklich bestückt mit dem feinsten was man so kaufen konnte um.... damit diese Box auch ein "CT" bleibt. Der TM kostet umgerechnet 60€ und der Vifa dazu ist im EK auch nicht all zu teuer.

Durch den Breitbänder können wir die Box bis ~ 10 Khz laufen lassen, danach wirds wieder teurer, denn dann müsste nen Entzerrer her.


Meine Frage ist nun: klar wäre der Vifa wohl dann etwa "perle vor die säue" aber im bezug auf die Weiche könnte man hier die feinsten Komponenten verbauen und die werte wären so extrem gering, das selbst die besten Kondensatoren günstig sind.


Glaubt ihr das klingt überhaupt? :kopfkratz:

Also klar das hört sich alles sehr verlockend an.... ... aber meint ihr das "Zweckt" überhaupt....?


Gruß

Sacki

PS: der TM ist irgendein Chassi, meines wissen müsste das in der letzten Hobby Hifi drin gewesen sein, sieht einem Excel Chassi doch mal aus der ferne extrem ähnlich... ist ne Canadische firma meines wissens.... Bezeichnung ist irgendwas mit WD 125 oder sowas...
 
Zurück
Oben Unten