Eva Cassidy- Songbird

octavia

Teil der Gemeinde
Registriert
31. Jan. 2005
Beiträge
365
am9709819zs.jpg



Erscheinungsdatum: 24. August 1998
Label: Hot Record (rough trade)
ASIN: B000006AKD

Tracklist
1.Fields Of Gold
2.Wade In The Water
3.Autumn Leaves
4.Wayfaring Stranger
5.Songbird
6.Time Is A Healer
7.I Know You By Heart
8.People Get Ready
9.Oh,Had I A Golden Thread
10.Over The Rainbow




zur Musik:
einfach ein geniales Album, Glasklare Stimme die berührt.

Anspieltips:
1.Fields Of Gold
5.Songbird
8.People Get Ready
10.Over The Rainbow

zur Person:
Cassidy, die 1996 einem Krebsleiden erlag, sang mit einer ungekünstelten Ursprünglichkeit und einer erstaunlichen Begabung Klassiker und moderne Songs so, als seien diese ganz speziell für sie geschrieben worden. "Fields of Gold" von Sting macht seinem Titel durch die Wunderwirkung von Cassidys überirdischer Stimme alle Ehre, während andere Tracks dieser Anthologie demonstrieren, mit welcher Leichtigkeit sie sich in den Bereichen Popmusik (Christine McVies "Songbird"), Soul ("People Get Ready"), Gospel ("Wade on the Water") und bei traditionellen Klassikern bewegen kann ("Autumn Leaves" und "Over the Rainbow"). Umrahmt wird dies alles von zurückhaltenden Jazz- und Pop-Arrangements. Eva Cassidys klare, gefühlvolle Stimme und ihre exzellente Phrasierung machen sie zu einer dieser so seltenen Sängerinnen, deren Interpretationen für jeden Song eine Bereicherung darstellen. Eine gelungene Hinführung zu einem echten Talent. --Billy Grenier

Hörprobe:
link
 
Die Frau ist (bzw. war :cry: ) göttlich! Mein Favourit ist die Platte Live at the Blues Alley.

"Please give a big Blues-Alley-Welcome to Miss - Eva - Cassidy" :liebe:

Gruß,
lobster
 
Nachdem ich einen Bericht über Eva gelesen hatte und das erste mal Fields of Gold hörte, lief mir einsam eine Träne die Wange runter. :cry: schnief
 
Wirklich sehr sehr schöne Lieder!Habe alle Alben und finde jedes *GÖTTLICH*
1AMUSIK!!!!!
 
Ich habe vor zwei-drei Jahren einmal einen kurzen Bericht zu ihr im "heute-journal" gesehen. Der Moderator(Claus Kleber war´s glaube ich) war nach dem kurzen Bericht sichtlich gerührt. Es ging um ihren aufkommenden Ruhm (von dem sie ja nichts mehr miterlebt hat) einige Jahre nach ihrem Krebstod und das ihre Familie die Einnahmen für die Krebshilfe nutzt. Interessiert habe ich mir daraufhin das Album "Songbird" geholt. Es ist eines der wenigen Alben, die eine sehr eigentümliche Stimmung hervorrufen. Keine Musik zum "Nebenbeihören" auch danach schalte ich immer erst ab, habe keine Lust auf eine andere CD. Die Stimme und die Stimmung, die rüberkommt ist einfach atemberaubend und macht mich immer sehr nachdenklich.
Bei "Fields of Gold" und "Over the Rainbow" bekomme ich regelmäßig einen Kloß im Hals. Diese beiden Versionen von ihr sind für mich um Welten besser als die Originale.

Schönen Abend,
Holger, sonst nicht so sentimental
 
Hallo Holger,
kann dir da nur zu 100% zustimmen, hab das Album auch schon sehr lange und falle bei jedem Hören irgendwie in eine andere Welt in der man danach noch etwas verweilt...

Ihr Lebensende ist wie viele sehr tragisch
 
Auch sehr ergreifend ist die Stelle wo sie mit zittriger Stimme "Mom and Dad" grüßt bzw. ihnen ein Lied widmet...uff. Und einer aus dem Publikum ruft dann "Yeah, Mom and Dad". :thumbsup:

Merkt man dass ich die CD bereits "einige Male" gehört habe?! :D

Empfehlung: anhören!

Gruß,
lobster
 
Das sind aber auch die beiden Stellen, die ich besonders mag.
Vor allem kann man bei "Mom and Dad" den Raum so schön nachvollziehen.
 
Ihr habt alle sooo recht! Es gibt kaum eine Sängerin, die so viel Gefühl in Ihre Interpretationen gelegt hat. Wer beim Hören an Ihre Geschichte denkt, der hat fast immer automatisch dat Pippi in den Augen. Gut, dass Ihre Musik weiterlebt.

Gruss aus'm Pott

NOBBI
 
Zurück
Oben Unten