Gianna Nannini - Le Perle

Frosch

Teil der Gemeinde
Registriert
09. Mai 2005
Beiträge
1.111
B000185A88.03.MZZZZZZZ.jpg


Tracklist:
1.Notti senza cuore
2.Ragazzo dell' europa
3.Contaminata
4.Amandoti
5.Profumo
6.I maschi
7.Aria
8.Una luce
9.California
10.Latin lover
11.Meravigliosa creatura
12.Amore cannibale
13.Oh marinaio


Hörprobe bei Amazon

Musikrichtung: Soft-Rock mit Piano unterstützung

Zur Musik:

Wer schon mal einen Platte von Gianna Nannini gehört hat, der weis ganz genau was an ihr so besonderes ist. Es ist die dynamik ihrer Stimme, sowie auch ihre "herzergreifenden" Songs. Ihre Stimme varieiert von glasklar bis absolut "verraucht" und "versoffen" je nach bedarf im Song. Ich finde das einfach höhrenswert. Die Lieder der Platte sind relativ langsam, zum entspannten hören, können aber durch Dynamik und Stimme jedem höhrer ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

Zum Klang:

Wie schon erwähnt ist die Stimme von Gianna ein wahrer Knüller und kann Gänsehaut verursachen. Die Klavierbegleitung ist meines erachtens sehr gelungen und auch sehr dynamisch. Klanglich sicher eine gute Aufnahme und eine Höhrproble ist allemal ratsam. Allerdings sind nicht nur langsame "Schmuselieder" auf der CD, sondern auch schneller Stücke , die dann schon mal die LS zum Tanzen bringen können...

Anspieltipps:
Ein Tipp ist sicherlich Track 2 - Ragazzo dell' europa, für mich einer der schönsten Tracks der CD.
Auch Track 4 - Amandoti sollte mal kurz "beschnuppert" werden.

Fazit:
Für mich eine klasse CD für lange Autofahrten, da sie einfach sehr entpannen kann. Auch für einen netten Abend zu zweit bei einem köstlichen Essen und einer Flasche Rotwein als Hintergrundmusik sehr zu empfehlen.
Wem italienischer Soft Rock gefällt, der macht mit der Platte sicher nichts falsch, lediglich den Preis des Albums von knapp 17 Euro bei Amazon finde ich etwas übertrieben.

LG
Christian
 
Vieleicht soll man noch ergänzen, dass alle Lieder neu arrangiert sind und es sich bei PERLE nicht blos um einen remasterd Best-Of handelt.

Bei den Arrangements Tracks greift Nannini zurück auf ein Piano, manchmal auch zwei, dann mal auf ein Streicherquartett, und mal auf (kleineres?) Orchester. Genau diese verschiedenen Begleitungen verbunden mit Nanninis variierter eingesetzter Stimme machen dieses Album als "Horch"-CD interessant.

Also jene, die Nannini noch aus den 80igern kennen, und sich vieleicht deshalb nicht weiter mit diesem Tonträgertipp beschäftigt haben weil ihnen die Musik "von damals" nicht so zugesagt hat, empfehle ich wirklich mal sich die Anspieltipps anzuhorchen.

Evtl. auch Track 6 I Maschi, und Track 9 California.

Es könnten einige Überraschungen am Album sein ;)
 
Frosch schrieb:
lediglich den Preis des Albums von knapp 17 Euro bei Amazon finde ich etwas übertrieben.

Man muß dazu aber auch sehen, daß es sich hierbei um eine Hybrid SACD handelt.

....wobei man noch erwähnen könnte, daß die gleiche CD (also auch Hybrid SACD) bei ebay für 6,99 Euro zu bekommen ist....
 
Hab sie hier, und auch mal kurz reingelauscht.....Manomann, "zuviele" Informationen in einer Stimme. Sehr geil.
Dynamik ist wohl auch der richtige Begriff
Habe es noch nicht gewagt weiterzuhören, mir wurde irgendwie Angst und Bange...

"Nicht im Negativen Sinn!!!"

Gruss
Marco
 
freut mich dass die CD einigen gefällt...

ich kam eher zufällig zu der CD, denn ich wollte mal was mit schöner Stimme haben (Einstellungsarbeiten) und mir wurde diese CD empfohlen, hätte nie gedacht dass es wirklich so eine gute CD wäre...

LG
Christian
 
Wow, mus sich mir dann auch mal kaufen, hab als "kleiner Bub" Gianna Nannini schon gern gehört, damals leider nicht auf SACD, sondern Kassette mit einem uralten, billigen Kassettenrecorder...
 
Zurück
Oben Unten