Kabelfrage...

Music-Holic

Teil der Gemeinde
Registriert
18. Okt. 2005
Beiträge
171
Hallo,

ich habe nur eine kurze Frage.
Und zwar muss ich durch die Umstellung meines Zimmer wählen, wo ich die Verstärker hinstelle.
Ich habe diese zwei Möglichkeiten:
1. kurzes Chinch-Kabel (ca. 1.5m), dafür aber langes Ls-Kabel (ca. 5m)
2. langes Chinch-Kabel (ca. 5 m), dafür aber nur zwei kurze Ls-Kabel von je 1 m.

Um etwas genauer zu werden: Mein Pc (welcher im Moment die Quelle darstellt) steht an der einen Wand im Zimmer, und der Fernseher und die Boxen (worum es eigentlich geht) an der gegenüber liegenden.
Nun habe ich die Wahl, ob ich die Verstärker direkt neben den Pc stelle, wofür ich nur ein kurzes Chinch Kabel von ca. 1.5 Meter bräuchte, dafür aber für jede Ls-Box ein ca 5 Meter langes Ls-Kabel.
Oder ob ich den Verstärker direkt zwischen die Boxen stelle, wodurch dann nur je 1.5 Meter Ls-Kabel von Nöten währe, jedoch dafür ein 5 Meter langes Chinch...

Das ich so eine insgesamte große Länge brauche, ist leider nicht änderbar.

Also, was meint ihr? Welches Kabel wird eher gestört, (ich hätte jetzt aus dem Bauch heraus Chinch gesagt), und wie sieht das Preislich aus?
Weshalb ich nicht direkt gesagt habe, auf jeden Fall kurzes Chinch, ist, weil ich auch denke, dass durch das Ls-Kabel ja höherer Strom fließt (dadurch weniger Störmöglichkeiten), und die Länge der Kabel ja einen starken Einfluss auf die Spannung die am Ende rauskommt hat...

Ich danke schonmal für alle Antworten...

Nette Grüße,

Markus
 
Hallo Markus

Normalerweise ist es immer besser, ein langes Cinch- und kurzes LS-Kabel zu verwenden. Über Einstreuungen würde ich mir keine Gedanken machen. Weil die LS-Kabel auch Leistung übertragen, wirkt sich eine große Länge eher negativ aus.


Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!
 
Das seh ich irgendwie umgekehrt ;)

Bei Kleinsignalen hat doch das Kabel einen deutlich größeren Einfluss...

Zumal ich mir wesentlich leichter tu, nen Unterschied zwischen Cinchkabeln zu hören als zwischen Lautsprecherkabeln.

Letztendlich würde ich mich aber für die praxistauglichere Lösung entscheiden... :keks:
 
Also bei den Preisunterschieden, denke ich, dass ich wohl das kurze Chinch, und lange LS-Kabel nehme...

Nur mal schauen was für welche...

könnt ihr welche vom Preis-Leistungsverhältnis empfehlen?
 
Als einer derjenigen, der den Unterschied zwischen Kabeln nicht hört, was wohl auch am Equipment liegt :hammer: würde ich Dir "The Goblin" von SommerCable oder das RG142, zu denen polo_krausi und Tadzio feine Berichte haben, empfehlen. Das SomerCable ist günstiger als das RG142, würde ich persönlich bevorzugen.

Die Frage ist, wieviel Du ausgeben möchtest und ob Du lieber sebst ein Kabel konfektionierst.

http://forum.m-eit-audio.de/viewtopic.p ... ght=goblin
http://forum.m-eit-audio.de/viewtopic.p ... ight=rg142


Ps: Suchfunktion gibt's übrigens auch. ;) :keks:
 
Ja, ich weiß, Suchfunktion, damit tu ich mich irgendwie immer ein bisschen schwer :hammer: :hammer:

Also ich brauche dann wohl 3 verschiedene Kabel:
1. Klinke auf Chinch (2 Meter), (Pc-->Vorstufe)
2. Chinch auf Chinch (20 cm), (Vorstufe-->Endstufe)
3. Lautsprecher-Kabel (je 5 m), (Endstufe-->Boxen)

Wenn ich selbst Konvektionieren würde (zB. mit dem RG 142), hätte ich ja den Vorteil, das ich die genauen Längen haben kann wie ich sie brauche.
Aber lohnt es sich preislich wirklich selbst zu löten?

Und ich habe irgendwo gelesen, das ihr da irgendwelches spezielles Lötzinn verwendet. Ich habe zuhause nur ganz normales Lötzinn, ist das notwendig/bringt es was?

Und gibt es übrhaupt Hifi-Klinkenstecker zum selber Konfektionieren?
Und hat es da überhaupt Sinn ein so hochwertiges Kabel zu nehmen (ist die Übertragung an dem Klinkenstecker vernünftig?)
Also wenn ihr so ein Kabel an dem CD-Player etc. nutzt ist das auf jeden Fall verständlich,
aber lohnt sich das an einen PC überhaupt?
 
Guten Tag.

Als einer derjenigen, der den Unterschied zwischen Kabeln nicht hört, was wohl am Glauben liegt sehe ich es ebenfalls zu Tadzios Aussage irgendwie umgekehrt, was an Kleinsignal, hochohmigkeit im Vergleich zum LS-Signal und an Masseschleifen liegt.

Also du brauchst dann wohl 3 verschiedene Kabel:

1. Klinke auf Chinch (2 Meter), (Pc-->Vorstufe) »» alternativ einen Klinke/Cinch Adapter stereo und eine gute Cinchleitung. Auf passende Stecker/Kupplungskonfiguration achten.

2. Chinch auf Chinch (20 cm), (Vorstufe-->Endstufe), oder etwas länger wenn sie sich dann etwas geschickter installieren lässt.

3. Lautsprecher-Kabel (je 5 m), (Endstufe-->Boxen), 1,5 – 2,5mm² und wenn du dran glaubst machst du noch zwei Knoten in die Plusadern an den Enden.

Alles könnte gut sortierter Car-Hifi_händler vorrätig haben oder kurzfristig beschaffen können.

Cinch übrigens mit ohne Ch am Anfang
 
Nabend old-diabolo,

Danke zusammengefasst. Da ich ein bisschen abergläubig bin (^^), werde ich als Basis für das Cinch-Kabel wohl das RG142 nehmen, und welche Stecker daran kommen, habe ich gerade noch in dem "-Kabel-Voodoo-Thread-"
erfragt.
Also am liebsten hätte ich gute abgeknickte Cinch-Adapter, wenn ich jedoch nichts vernünftiges finde (bzw. mir keiner was verünftiges empfehlen kann) werde ich wohl die Phoenix Titan 292 als Ein-und Ausgang an der Vorstufe und als Eingang in die Enstdufe benutzen.


Für der Anschluss an dem PC muss ich noch überlegen, was ich da machen werde.

Und für die Boxen weiß ich im Moment noch gar nicht, inwieweit sich da eine Investition lohnt. Meint ihr mit so 50 Euro für dann insgesammt 10 Meter 2 Adriges Kabel gibs was vernünftiges, oder ist das eigentlich schon zuviel Geld?

Also für z.B 4.49 Euro pro Meter habe ich jetzt mal bei dcs Kabel das MONITOR Atmos Air 195 Silver gefunden.

Da würde ich gerne auch mal ein paar Meinungen hören (diese sollten nicht umbedingt genau auf das Kabel bezogen sein, das war einfach mal so ausgewählt)

Ich danke im Vorraus

Fortsetzung folgt...

Nette Grüße,

Markus
 
Zurück
Oben Unten