6" Raptoren für Heimkino ?

*V6*

verifiziertes Mitglied
Registriert
24. Sep. 2003
Beiträge
1.780
Real Name
Thomas
Guten Morgen,

ich höre im Wohnzimmer zur Zeit mit den Picco´s an Front und Center unterstützt von einem Canton AS-25 Aktivsub der VORNE steht.

Die Front-Picco´s stehen auf Ständern, welche leider nicht seeeehr stabil sind und mir optisch auch nicht so gefallen.

Der Sub ist meiner "besseren Hälfte" beim Heimkino zu dröhnig und auch ein anderer Standort und auch "runterdrehen" hilft da nicht wirklich.

Jetzt meine Idee:

Die Picco´s bleiben - gefallen mir gut.
Unter den Picco´s baue ich schlanke Gehäuse ( genauso breit wie die Front der Kleinen ) in die dann je 2 Raptoren 6" BR kommen. RB Rohr wird dann vorne raustreten.

Die kleinen Raptoren deswegen, weil ich nicht mehr Gehäusebreite habe. "Seiten"sub geht nicht, da links + rechts neben den LS nicht viel Platz ist.

Davon verspreche ich mir dann schon noch feinen Bassdruck ( ist max. 18qm Zimmer ) denn aber dann schön trocken und schnell ausschwingend.

Betrieben werden die Raptoren dann mit einer potenten DENON-Endstufe an dem Sub-Out des Onkyo-AV-Receivers - so auch entsprechen gefiltert.

Die Picco´s stehen dann oben auf dem Gehäuse stabiler als auf den jetztigen Ständern und werden dann noch mit Spikes vom "Sub" entkoppelt.

Was ist davon zu halten ?


DANKE für JEDE Info´s !!!


Gruß Thomas


P.S.: Es gab mal einen Bauvorschlag mit 4 oder so von diesen Raptoren als Heimkinosub...finde den aber irgendwie nirgends...
 
Die Raptoren machen halt eher Oberbass als Tiefbass bei Filmen, unter 50Hz kommt da nicht wirklich viel...
 
Hab da gerade mal folgendes gefunden:

Auszug aus der Klangbeschreibung (Heinz Schmitt in Klang+Ton 3/04):
Nun gut, richtig auf- und eingestellt hämmert der junge Wilde los, dass es die reine Freude ist. Er kann einfach alles, knochenhart hämmern und weiche tiefste Töne, wie sie bei Orgelmusik entstehen. Dröhnfrei und knackig sauber. [...] Das Ergebnis wa immer ähnlich - tief, knackig, resonanzarm. Selbst großen Standboxen konnte Wild Thing noch erkennbar auf die Sprünge helfen.

Das war der Test von dem "Wild Thing"...also 4 6er in EINEM Gehäuse....bei mir wären es ja 2x 2 Stück, also wohl das gleiche soweit.....

Ob da mein Denon PMA-860 dafür reicht ?

f2_1_b.JPG


2 x 135 W (an 4 OHM)

Gruß Thomas
 
Naja idealerweise hat sonn Baby-Raptor gerne ~ 100 Watt...
 
mmmhh.. ich hätte da ja pro Seite entweder 8 oder 2 Ohm.....2 Ohm pro Kanal macht der Denon bestimmt nicht und an 8 Ohm geht da wohl nix, oder ?!

Verdammt - hab mich die letzten Jahre soviel mit Carhifi beschäftigt...und irgendwie alles im "Heimbereich" vergessen :ugly:

Gruß Thomas
 
Tja das dürfte ein Problem sein, glaube nicht, daß der 2 Ohm kann. Wieviel leistet der denn an 8 Ohm? Eventuell reicht das ja auch...
 
So...hab mal folgendes getan:

2x 6" Raptoren in je ca. 11l BR hab ich mal zusammen auf 2 Ohm geklemmt und an das Submodul vom Canton AS-25 Sub drangeklemmt ( das Chassis von dem Canton natürlich ausgebaut, logo ;) )

2 Ohm scheint das Modul mitzumachen....und klanglich ist das SO SCHON genau das, was ich gesucht habe !!!!

Wenn ich jetzt NOCH 2 von den Raptoren einsetzte, dann.......uiuiui.. :hammer:

Jetzt heisst preiswert 6" Raptoren suchen !!!

Gruß Thomas
 
Zurück
Oben Unten